Vandalismus entdeckt ?!

vermutlich

Reden wir hier tatsächlich immer noch nur von einer beleidigten Person oder von einem Kollektiv, das systematisch OSM lahmlegen möchte? Siehe DDoS Attacken auf staatliche Webseiten von irgendwelchen Skriptkiddie Gruppen.
Ohne Einsicht auf Logs usw. scheint mir aus der Ferne doch mehr dahinter. OSM Daten haben sicherlich ihren Nutzen an der Front, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.

Meint er damit, daß bei STRG + F5 das Geschmier auf Zoomleveln 13-15 verschwindet? Vorausgesetzt, daß da schon jemand “sauber gemacht” hat ?

Das hat bei mir auch schon ein paar mal funktioniert.

Bei der Gelegenheit,- Willkommen @kammann :slightly_smiling_face:

Peer

Ob wir über weitere Einschränkungen für neue Mitglieder, was das Editieren der OSM Daten angeht, nachdenken sollten, wird in verschiedenen anderen Threads diskutiert.

Für mich persönlich etwas überraschend bin ich heute morgen das erste Mal beim Reviewen und Kommentieren auf ein Rate Limit bzgl. der Anzahl der Changeset Kommentare für meinen privaten pitscheplatsch | OpenStreetMap Account gestoßen. Dieses User Profile hat meiner Meinung nach eine ganz “gute” OSM History und ist kein neuer Account.

Ist bei Euch dieses Rate Limit bzgl. Changeset Kommentare auch bereits einmal aufgetreten oder bin ich hier eine Ausnahme wegen meiner Aktivitäten?

Von wem wird CycleOSM betreut?
Das ist extrem verwüstet.

1 Like

Interessant. Hab ich noch nicht geschafft und ich bin auch tageweise fleißig an der Tastatur :sweat_smile:

Ist auf github schon addressiert: Random streets appear in the north of spain · Issue #675 · cyclosm/cyclosm-cartocss-style · GitHub

2 Likes

Vielleicht liegt es daran, dass Du anscheinend diverse CS mit dem gleichen Kommentar versehen hast? OSM changeset discussions of pitscheplatsch

1 Like

Der NeisBot ist genial, danke dafür. OWG muss da einfach eine Ausnahme im Rate-Limit für einbauen.

1 Like

Da hatte ich bei meinem pitscheplatsch Account auch erst dran gedacht.
Der Ursprung mit dem Limit der Kommentare auf 60 pro Stunde ist aber hier zu finden:

Danke für das positive Feedback bzgl. des NeisBot !

Dies ist der andere Account, wo ich mir gerade Gedanken drüber machen muss, wie ich mit dem Limit von 60 Kommentaren pro Stunde weiter umgehe. Bei der aktuellen Anzahl der Vandalismss-Fälle bin ich teilweise sehr nahe des Limits. Dies hätte zur Folge, dass ich bzw. der Bot in das Rate Limit läuft und keine Changesets mehr markieren kann/darf … :thinking:

1 Like

NeisBot[1-1000] (um dann in den Limit the number of new accounts rate-limit zu geraten…)

Guten Abend,

Eine Frage an die DWG: z.B. @woodpeck

Bisher ist ja nur revertet worden. So konnte ich mir die gestrige Situation nochmal anschauen (ich hatte in meiner größeren Umgebung einen Punkt mit Richtungswechsel der Linien)…

Meine Frage: bleibt es beim Revert, oder ist eine vollständige Entfernung der Daten aus der Datenbank angedacht?

Auch wenn es Mehrarbeit bedeuten würde, wäre ich für eine komplette Entfernung.

Danke,

Sven

1 Like

Guten Abend,

Es geht weiter… habe eben frischen Vandalismus entdeckt, in Form von Relationen…

Mail an DWG ist raus. Ich scheu mich, Details zu benennen, ich sehe aber, daß Frederik bereits aktiv ist.

Sven

Alle randalisten haben schon ein block aber alle konnten ungef. 20 CS hochladen, leider. Zu viel, meine eigene edit war auf blatt 4.

Kann man nicht einfach für z.B. 14 Tage jegliche Neuregistrierung unterbinden, um den “Reparatureinheiten” etwas Luft zum arbeiten zu verschaffen?

Der Moderator und Administrator eines früheren Länderforums hatte vor Jahren sogar die Möglichkeit zu schreiben oder zu editieren für den Zeitraum von 21:00 Uhr bis 10:00 Uhr anderntags deaktiviert und unterbunden.

Danach war für lange Zeit Ruhe bei den Lusomanen …

4 Likes

Ich versteh’s auch nicht so ganz, hier im Forum hat es ein ausgefeiltes Rechtemanagment, aber in der OSM-DB darf jeder alles machen…

We’d need to talk about changes to the nature of the project. Elaewhere I wrote this.

1 Like

Ich verstehe das auch nicht. Es muss doch technisch möglich sein, zu verhindern, dass neue User Wege über tausende Kilometer ziehen können. Oder dass Userkonten offensichtlich automatisiert erstellt werden können. Vielleicht hilft es aber auch, für ein paar Tage mal die Neuregistrierung abzuschalten, einfach damit etwas Ruhe einkehren kann.

Hallo,
ich erstelle GARMIN-Karten mit den Daten von Geofabrik.
Ich hatte vorher gefragt, ob der Vandalismus auch in Geofabrik einfließt.

Hier die Antwort, mit einem Hardcopy aus Mapsource mit meine Kartenerstellung.

4 Likes