Vandalismus bei Hamburg (Hittfeld)

Hallo, OSM-Community,

Leider konnte ich gestern zu dieser Angelegenheit noch nicht im Forum aussagen, da ich gesperrt war und die Registrierung im Forum (vermutlich deshalb) nicht funktionierte. Da seit gestern Abend auch keine neuen Äußerungen hier dazu getätigt wurden und der User Tim1707 dankenswerterweise bereits sämtliche Kartierungsfehler korrigiert hat, möchte ich mich kurz und konziliant dazu äußern, um die jetzt nicht mehr nötige Diskussion hierüber nicht unnötig zu prolongieren.

Es ist unschwer zu erkennen, dass ich neu bei OSM bin - damit gingen in den vergangenen Tagen viele Anfängerfehler einher, die ich beim Kartieren beging, und die jetzt a posteriori bereits revoziert wurden. Bei den meisten meiner falschen respektive irreführenden Einträge (größtenteils Namen für Straßen und Seen) handelte es sich um lokale Bezeichnungen, die für den außenstehenden Betrachter inan kryptisch und befremdlich wirken können. Diese Namen hätten auch als solche eingetragen werden sollen. Diesbezüglich hat the-asca uns ja bereits instruiert, wovon ich dankbar Notiz nehme.

Mit Verweis auf die bereits getätigten Äußerungen von letump und PopeyeDerSeemann hoffe ich, dass keine weiteren Abhandlungen zu diesem Thema mehr nötig sind. Sollten sich trotzdessen Verständnisfragen auftun, stehe ich zur Verfügung. Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf weiteres produktives Mappen.

Fröhliches Kartieren wünscht Briella Gomez

Leider noch nicht, auch wenn schon vieles gelöscht wurde. Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/907793633

Aber ich freue mich, dass ihr fleißig sinnvolle Dinge, wie z.B. Gebäude mappt. Vielen Dank dafür! Das ist ein wertvoller Beitrag!

Bitte aber mit dem Mappen auf privaten Grundstücken zurückhalten. Zufahrten, Haustüren und Wege zu den Haustüren können sinnvoll sein. Gärten aber weniger. Vor allem, wenn Rasenflächen als landuse=meadow erfasst werden, was für landwirtschaftliche Wiesen und Weiden gedacht ist. Auch bitte keine Gemüsebeete als landuse=farmland (landwirt. Ackerfläche) mappen.

Auch nochmal der Hinweis, dass der name-Tag nur für echte Eigennamen gedacht ist. Bitte nicht für Beschreibungen von Objekten verwenden (z.B. “Mülleimer” oder “Tischtennisplatte Gymnasium”). Dass es sich um einen Mülleimer oder einer Tischtennisplatte handel, wird durch die Tags bereits definiert. Für weitere Beschreibungen eines Objektes ist description gedacht.

@OSM_RoverWilco: Danke für die Rückmeldung – das bedeutet OSM-Anfängern wie mir viel! Die Instruktionen werden wir beim weiteren Mappen berücksichtigen.

Fröhliches Kartieren wünscht Briella Gomez

@BriellaGomez: Bitte auch Taten sprechen lassen. Der oben erwähnte eingetragene Name einer (ehem.) Lehrkraft ist weiterherin vorhanden obwohl Du Dich anderen Mapping-Tätigkeiten widmest und behauptest alle Fehler wären behoben. An anderer Stelle, habe ich selber heute einen Namen einer Lehrkraft von einer Zufahrt außerhalb des Schulgeländes entfernt. Das waren reine Zufallsfunde, daher weiß ich nicht, wie viele noch vorhanden sind.

Daher: Unverzüglich alle Namen löschen!

@OSM_RogerWilco: Danke für die Rückmeldung. Ich behauptete nicht, dass alle fehlerhaft erfolgten Eintragungen behoben worden seien – ich hatte nur Notiz davon genommen, dass ein Großteil der Fehler lobenswerterweise durch den Nutzer Tim1707 korrigiert wurde. Folglich werde ich gleich nochmals eine Inspektion des Geländes tätigen und entsprechende Namen im Falle eines Funds entfernen, sodass sich keinerlei Namen von [ehemaligen] Lehrkräften auf der OpenStreetMap perpetuieren.

Fröhliches Kartieren wünscht Briella Gomez

Zu https://www.openstreetmap.org/way/907793633:

Letumb möchte den Namen der Lehrkraft nicht löschen, da er lokal gebräuchlich sei. Ich bin dagegen. Wie sieht Ihr das?

Bin auch grundsätzlich stark dagegen, außer:
letumb kann nachweisen, dass

  • der “lokal gebräuchliche Name” über “Schüler hier nennen den so” hinaus geht. Ob die im Wohngebiet “Sunderberge” nebenan (abgesehen von den Schülern, die da vl. wohnen) wohl kennen werden? UND dass nicht die Persönlichkeitsrechte der Person verletzt werden.

oder

  • kennt auch das Lehrerkollegium diese Stelle unter diesem Namen? Wurde der Bereich von der Schule explizit der Person gewidmet?

Ansonsten ganz klar dagegen. Als Schüler haben wir auch so manchen Hausecken und Bereichen Namen verpasst, aber die waren nur in unserer (neudeutsch) Bubble bekannt und nicht lokal üblich.

Und zu dem was BriellaGomez geschrieben hat… geh ich vl. später drauf ein und stimme erstmal Roger Wilco zu, dass er bitte ERST seine äußerst fragwürdigen Sachen anzugehen hat, bevor er hier weiterarbeitet.

Ich sehe hier auch ein mögliches Problem mit Persönlichkeitsrechten. Sind die betrofffen Lehrkräfte überhaupt damit einverstanden, dass ihre Namen als Straßen- oder Platzname auftauchen? (Diese Frage stellt sich meines Erachtens auch, wenn man diesen Namen nur als loc_name eintrüge)

Gibt es vor Ort ein entsprechendes Namensschild? Oder irgendwelche offiziellen Dokumente, die diesen Namen zuweisen? Wenn nicht, bin ich - wie in einer anderen Diskussion bereits geäußert - bei Straßen und Plätzen einen informellen Spitznamen unter name=* einzutragen, weil dies den Eindruck erweckt, es handele sich um einen offiziellen Namen. Selbst wenn es keinen offiziellen Namen gibt, sollte hier meiner Meinung nach loc_name verwendet werden und name=* unbesetzt bleiben.

Etwas anderes ist es, wenn z.B. jemand an seine Grundstückszufahrt ein Schild mit “Meyerweg” stellt, an sein Haus ein Schild mit “Villa Morgenrot” hängt oder im Rahmen eines Abiturientenstreichs an der Raucherecke ein Schild mit der Aufschrift “Dr. Meyer Platz” aufgestellt wurde und dies von der Schulleitung dort auf Dauer stehen gelassen wird. Dann hielte ich diese Namen als Einträge an die entsprechenden Objekte unter name=* für passend.

Hallo Roger,
ich habe nie angegeben, dass ich den Namen nicht löschen möchte. Ich möchte alles in meiner Macht stehende tun, um sämtliche Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Außerdem wurde der so abgeändert, dass keine eindeutige Person mehr herauslesbar ist. Es liegen mir Dokumente vor, auf denen der Name so herausgegeben wurde.

Da ich, wie oben beschrieben, alles in meiner Macht stehende tun möchte , um sämtliche Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen, werde ich den Namen nun löschen, damit sich keiner daran stört. :slight_smile:

Einen schönen Abend!

Dieser Beitrag dient nur, damit keiner in diesen Forenfehler reinläuft, weil’s hier wohl einen Beitrag gibt, dern och nicht freigegeben ist (daher Zähler für 3 Seiten, aber dritte Seite leer = Forumerror):

Edit: Okeey, daran liegt’s wohl nicht? Oder es sind wohl 2 Beiträge hier “wartend”, hmmm.

Vielen Dank Briella für deine nun sinnvolle Kartierungsarbeit; insbesondere im Bereich Waldesruh und Helmsdorf sind viele neue Gebäude hinzugekommen. Danke!

Fröhliches Kartieren wünscht letumb

Ist da wirklich ein Gymnasium oder nur ein Kindergarten ?

Das lässt sich beim Lesen der Karte erkennen

Im Betriebsklima-Thread hieß es doch, im OSM-Forum sei man normalerweise sehr nett ;).

Also doch Kindergarten. :stuck_out_tongue:

Ich habe jetzt die Schule direkt angeschrieben und um Auskunft gebeten.

Ich wurde von einem anderen Mapper bezüglich der Mapping-Qualität angesprochen. OSM legt Wert auf möglichst genaue und hochwertige Daten. Nicht auf Quantität. Daher die Bitte mit etwas mehr Sorgfalt die Dinge zu erfassen. Da ihr ja offen für Verbesserungsvorschläge seid:

So bitte nicht:

Besser so (oder die Garage/den Carport einfach weg lassen, wenn man das nicht möchte):

Folgende Punkte müssen beachtet werden:

1.) Luftbilder sind mehr oder weniger verschoben und müssen vor dem Abzeichnen positioniert werden. In der Gegend von Seevetal sind die Bilder von Esri World Clarity und Bing aber kaum verschoben. Die anderen Bildquellen aber schon eher stark.

2.) Die Bilder sind meistens nicht rechtwinklig von oben gemacht. Wie in diesem Beispiel war die Kamera-Position links vom Gebäude. Wenn man die Kontur des Daches abzeichnet, muss man den Gebäude-way anschließend verschieben. Hier also etwas nach links. Man erkennt bei freistehenden Häusern auch wo die Mauer den Boden “trifft”.

Vielen Dank für die Tipps! Der Mapper darf sich beim nächsten mal auch gerne direkt an den entsprechenden ungenauen Mapper wenden, dass ist dann direkter und doch einfacher für alle :slight_smile:

Und noch eine weitere Bitte:

Bitte sinnvolle Kommentare vergeben. Zig Änderungssätze mit “Minor changes”, die aber über 21 geänderte und neue Wege und 28 neue und geänderte Punkte haben, sind keine “minor changes”. Außerdem ist nicht erkennbar, was bei einem “minor changes” gemacht wurde.

Das hat er gemacht und keine Antwort erhalten.