Uuups, schon wieder ein Malheur... LKW / NAVI

Wobei dieses Schild auch Radfahrer aussperrt. Kurz nach dem Bahnübergang sind Radfahrer aber vom Geradeausfahrgebot wieder ausgenommen.

Ansonsten deutet die massive Beschilderung darauf hin, dass es dort schon öfter Probleme mit LKW gegeben hat.

Die sieht aber nach dem letzten Edit nur bedingt “besser” aus :thinking:

1 Like

Ja, deshalb vermutlich die note:bicycle = Radfahrer geduldet an den Ways im Ort.

PS: Die Breite der Brücke ist 4 m somit ein ziemlicher Sicherheitsabstand zu den erlaubten 2 m. :wink:

kann man denn als Kommune etwas ausschildern und dann bewusst die Ordnungskräfte zum Ignorieren der Beschilderung anweisen? Hört sich für mich nach Rechtsbeugung an. Entweder sie ändern das Schild, oder der Weg ist bicycle=destination (implizit in vehicle=destination).

Das funktioniert meist umgekehrt.
Die Ordnungskräfte bekommen hier einen detaillierten Arbeitsauftrag. Also z.B. Kontrolle der Parkscheine in der xy-Straße von Hausnummer 2 bis 76. Unerwünschte Kontrollen werden nicht beauftragt, erfolgen diese trotzdem, so bekommt die Ordnungskraft Ärger.

Und nochmal Solingen … an der gleichen Stelle:crazy_face:

Tssst, nun würde mich wirklich ma interessieren, was für’n Navi das ist.

1 Like

Hat es heute sogar ins Fernsehen geschafft …

Option 1: kein Navi fällt raus
Option 2: Standard-Navi im PKW-Modus
Option 3: “Wie, der ist da im Dezember nicht durchgekommen? Dem zeige ich mal, wie das geht!”

Aber egal aus welcher Richtung, da stehen überall mindestens eine große gelbe Verkehrstafel, dass man mit mehr als 9m Länge, mehr als 2m Breite und über 12t Gewicht nicht lang fahren darf. Und zwar rechtzeitig, bevor man mit nem Sattelzug nicht mehr wenden kann. Und wenn da solche Schilder stehen, dann ist davon auszugehen, dass das im Dezember nicht das erste mal war.

Der steckt hier: Node: 11412738871 | OpenStreetMap

Wenn das ein OSM-Navi ist, hat es vielleicht den deutschen value nicht verstanden :rofl:

1 Like

Oh… :sweat_smile:, er hat es sogar ins RTL Nachtjournal geschafft… :smile:

schon krass, dass es immer noch als Unterton mitschwingt als wäre das Navi Mitschuld wenn man die Verkehrsregeln missachtet.

2 Likes

Ein Navi kann als nichtmenschlicher Gegenstand überhaupt keine “Schuld” haben.

Schon krass, was manche in anderer Leute Aussagen reininterpretieren. :wink:

n der aktuellen Meldung der RP heißt es, die Polizei vermutet, dass er ein Navi benutzt hat. Mehr nicht.

genau, mehr steht da nicht, nur dass er stecken geblieben ist und dass sie vermuten, dass er ein Navi verwendet hat. Muss wohl ich sein, der da versucht einen Zusammenhang zu konstruieren :man_shrugging:

einen Zusammenhang wird es vermutlich schon geben, aber vor allem bist du derjenige, der behauptet hat, Zitat, “dass es immer noch als Unterton mitschwingt als wäre das Navi Mitschuld wenn man die Verkehrsregeln missachtet”.

Von diesem Unterton lese ich da nämlich überhaupt gar nichts :slight_smile:

Von diesem Unterton lese ich da nämlich überhaupt gar nichts

so ist die Perzeption halt unterschiedlich

Es gibt aber nicht ohne Grund an manchen Stellen von Anwohnern selbst aufgestellte Schilder mit Texten wie “Ihr Navi lügt”. Aber letztlich kann sich niemand damit herausreden, er/sie habe sich auf das Navi verlassen, wenn er/sie dabei Verkehrsschilder ignoriert. Auch hier gilt die OTG-Regel.

In einem neueren Artikel steht:

Und gleichsam unfassbar erscheint, dass es immer noch Zeitgenossen gibt, die mit nicht geeignetem Navi sowie möglicherweise ohne Versicherung durch halb Europa fahren.

Quelle: Nach der erneuten Lkw-Havarie in Solingen ist die Stadt gefordert

In einem Folgeartikel steht dann:

So hatte auch der Fahrer vom Mittwoch angegeben, er habe sich vom Navi leiten lassen. Wenn dieses jedoch nicht für Lkw ausgelegt ist, fehlen Angaben zu Engstellen und Gewichtsbeschränkungen.

Quelle: Solingen: Hinweise, dass Lkw ohne Versicherung fuhr

Also scheint es ein PKW-Navi, welches für LKW nicht geeignet ist, gewesen zu sein.

Hier wird noch berichtet, dass der LKW-Fahrer vom Dezember zuvor auch schon mehrere Autos beschädigt hat:

Dann können wir ja froh sein, dass er kein Fahrrad-Navi genutzt hat.

Inzwischen sollen in Solingen neue Schilder aufgestellt worden sein, welche die maximal zulässige Länge auf 6 m (zuvor 9 m) begrenzen.

1 Like