Uuups, schon wieder ein Malheur... LKW / NAVI

Sieht auf den Fernsehbildern im WDR nach der Stelle aus. Straße über die Brücke endet auf “hof”.
Hat ein 12 t limit und die Stelle an der der LKW steckenblieb sieht nach einem Kandidaten für service = alley aus.

Das Limit von 12t ist in OSM leider noch nicht getaggt. Die Breite von max. 2 m ist allerdings schon seit 3Jahren erfasst. Ein OSM-Navi sollte es eher nicht gewesen sein.

1 Like

Glaube ich auch nicht, immerhin ist access=destination eingetragen.

Lkw war mit Toast beladen
Der mit vielen Tonnen Toast-Brot beladene Lkw war dafür zunächst entladen worden.

Das reicht eine Weile für den gesamten Keusenhof :slight_smile:

Oder: den LKW-Fahrer das entladene Toastbrot von Hand zurück zum LKW tragen lassen. Und jedes mal, wenn er an diesen Schildern vorbeikommt:
image
den Satz aufsagen lassen:

Mein LKW ist schwerer als 12 Tonnen und breiter als 2 Meter - ich darf hier nicht langfahren!

Der kann echt froh sein, dass die Brücke keinen Schaden genommen hat! Das mit dem beschädigten Haus wird schon teuer genug.

Ich habe Tomaten auf den Augen. Wo ist das erfasst?

stimmt, ist nur width erfasst, nicht maxwidth

An der verlinkten Brücke ist kein maxwidth.

1 Like

maxwidth sowieso nicht, width auch erst im Ort: OpenStreetMap

Achso, width ist aber was anderes als maxwidth.

ja, aber auch nicht falsch, wenn die Straße nun mal nur 2m breit ist.

Du kannst ja an die Engstelle zwischen Haus und Scheune noch ein maxwidth:physical dranhängen.

1 Like

Keine Sorge, das geht auch: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-dueren/juelich/mit-24-tonnen-wellpappe-die-behelfsbruecke-schwer-beschaedigt/5120261.html

Aber jetzt :wink:

1 Like

maxweight is noch keiner maxweightrating oder maxweightrating:hgv aber die nuancen koennte ja unterschiedlich sein. Auf jeden fall Laster mit toastbrot kann ja weniger at 12 tonnen sein.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxweightrating#Difference_to_maxweight=*

Im Artikel/Beitrag ist von einem 40-Tonner die Rede, d.h. Sattelzugmaschine mit Sattelauflieger. Den Bildern nach dürfte das eine Planensattelzug sein, der wiegt leer bereits über 12t.

Nie gedacht, fand 30 bis 35 Tausend Pfund leer aufm www, quasi 14-17 Tausand Kg. Besser zur seite treten wenn einer heranballert.

Jupp, das hier ist eindeutig die Stelle, an der sich der LKW zwischen den Gebäuden festgefahren hat: Node: 9707306297 | OpenStreetMap

1 Like

Das maxwidth bezieht sich auch auf die Ortschaft, nicht nur die Brücke.
Auch die Scheune und das Fachwerkhaus an der Engstelle wollen geschützt werden.
Eine Längenbeschränkung ist ebenfalls vorhanden:
https://www.mapillary.com/app/?pKey=298301291837184&focus=photo

DE:264[2];DE:266[9];DE:262[12]

1 Like

Mh, also an der Straße selbst (ein paar Bilder später) steht “nur”
vehicle=destination
maxwidth=2
traffic_sign=DE:250,1020-30;264[2]

An der Brücke:
maxwidth=2
maxweight=12
traffic_sign=DE:264[2];262[12]

Ab welcher Stelle die Länge ins Spiel kommt, hab ich nicht gesehen.
Bisher hab’ ich das immer an den Abschnitten getaggt an denen die Schilder auch standen.
Da ist der Hinweis auf die Beschränkungen nach dem Abbiegen etwas widersprüchlich, zu dem, was direkt an der Straßeneinfahrt steht. Aber die Bilder von 2022 und 2016 sind auch nicht konsistent. Sollte vielleicht am Ende jemand vor Ort beurteilen.

Gruß
tux67

maxwidth=2 gilt auf jeden Fall auch für die Ortschaft und nicht nur für die Brücke, unabhängig von der Beschilderungsvariante.
Ob jetzt die Verbotsschilder gelten, wenn diese an der eigentlichen Einmündung nicht vollständig wiederholt werden, könnte man sicher diskutieren. Da es aber sehr schwierig scheint, dort mit langen Fahrzeugen hineinzufahren und die Schilder offenbar dazu gedacht sind, dies zu verhindern, würde ich hier eher befürworten erstmal die restriktivere Variante zu erfassen.

Ich kann keine Inkonsistenzen zwischen den beiden Aufnahmejahren erkennen.

Wäre dafür die Erstellung eines Hinweises hilfreich?

Ja, auf jeden Fall.
Schaut doch mal wo der mit seinem Sattelzug hängen geblieben ist:
mapillary-1
→ Das ist dieselbe Stelle:

Ich bin eben auch die mapillary-Strecke vor der Brücke bis dorthin “abgefahren”.
An diesem Durchfahrtsverbotsschild ist der LKW-Fahrer auch vorbei gefahren (er kann nur von dort gekommen sein):
mapillary-2
→ Dort sind auch bereits maxweight=12 getaggt. ( ← Es gibt dort leider keine mapillary-Aufnahme, aber man kann mehrere Schilder von hinten sehen.)

An der Brücke ist es auch ausgeschildert das er dort nicht entlang fahren darf:
mapillary-3

→ Das betrifft diese Straße.

1 Like