Unterstützung durch Ketten beim Eintragen ihrer Filialen

Hallo,

in OSM werden ja auch die Filialen von großen Ketten aus unterschiedlichsten Bereichen eingetragen (Restaurant-Ketten wie McDonalds, Wienerwald, Denny’s, Hotelketten wie Ibis, Steigenberger, Jugendherbergen, Einkaufsladen-Ketten wie Aldi, Karstadt, Rewe, etc.).

Weiß jemand, ob es bereits Anstrengungen gab, solche Ketten in die Erstellung von OSM einzubeziehen? Ich habe im OSM-Wiki und im OSM-Forum nichts dazu gefunden. Oder weiß jemand, ob es dabei rechtliche Probleme geben könnte?

Die Ketten haben ja durchaus eine Motivation, dass ihre Filialen in OSM eingetragen werden, da sie dann von OSM-Nutzern einfacher gefunden werden. (Die Chance ist recht hoch, dass ich eines der Hotels nehme, die mir die Suche nach nahegelegenen Hotels z.B. auf einem Garmin-Gerät ausspuckt.) Ich könnte mir z.B. folgende Arten der Unterstützung durch Ketten vorstellen:

  • Die Kette sorgt dafür, dass alle ihre Filialen in OSM eingetragen werden
  • Die Kette stellt eine Liste ihrer Filialen zur Verfügung

Grüße,
aylex

Noch bessere Variante:

Die Ketten dürfen gegen eine kleine Spende ihr Logo in Openstreetmap platzieren. Falls die Kette zahlt, ist ihr Logo in der Karte zu sehen, anderenfalls ein neutraler Einkaufswagen.

Gruß FK270673

Karten mit ihren Logos drauf können die einzelnen Ketten ja unterstützen, wie auch immer sie das tun (soweit ich es sehe könnten sie ja auch auf ihrer eigenen Webseite anstatt Google Maps auch OSM einsetzen, um Kunden die nächstgelegenen Filialen nur von ihrer Kette mit Logos anzuzeigen).

Mein Ziel bei der Einbindung von Ketten in das Eintragen ihrer Filialen wäre neben der Arbeitsunterstützung die Vollständigkeit der Karte. Ich fände es z.B. sehr attraktiv, wenn tatsächlich alle Filialen einer Tankstelle oder einer Hotel-Kette in OSM zu finden wären, so dass ich bei der Suche z.B. nach einer Tankstelle mit größerer Wahrscheinlichkeit als beim jetzigen Zustand der OSM-Karte eine nahegelegene Tankstelle angezeigt bekomme.

Grüße,
aylex

Die Idee von FK270673 mit dem eigenen Logo (statt einem neutralen Logo) auf der Karte gegen eine Spende finde ich sehr interessant. Das könnte für Discounter, Supermärkte, Tankstellen, Fast-Food-Restaurants, Hotelketten und ähnliches verwendet werden.

Wäre zwar gleichzeitig Werbung, aber es hätte auch einen Nutzwert (wenn man z.B. den nächstgelegenen AL*I sucht, oder so).

Ja das habe ich mir auch schon mal gedacht mit dem eigenen Logo einer großen Kette und einer Spende für OSM.
Denke aber es fehlt für OSM noch eine gute Routing Funktion so das es für die Firmen interessant wird!

Gruß Teddy

Das mit dem eigenen Logo wird schon problematisch. Schließlich entscheidet ja jeder Renderer, was er rendert und welches Symbol er verwendet. Denen kann man ja schlecht verschreiben, dass sie nun alle Aldi-Märkte mit dem Aldi-Logo rendern müssen…

Das sehe ich ähnlich wie aighes. Auf ‘der’ gerenderten Karte unter openstreetmap.org finde ich es auch problematisch, einzelne Unternehmen zu bewerben.

Meine Vorstellung geht eher in die folgende Richtung, im Folgenden am Beispiel “Discounter”:

Daten sammeln: Man bittet ‘die’ deutschen Discounter-Ketten (welche ‘die’ Ketten sind, ist eine andere Diskussion), Daten zu ihren Filialen zur Verfügung zu stellen bzw. direkt selber in OSM einzutragen
Nutzung der Daten:

  • GPS-Nutzer können sich ihren nächstgelegenen Lieblingsdiscounter anzeigen lassen
  • Auf einer “discounter-karte” könnte man die Filialen auch mit Logo anzeigen (falls durch die jeweilige Kette erlaubt)

Im Pocketnavigation-Forum gab es mal vor längerer Zeit eine Anfrage an Supermarktketten im Zusammenhang mit der POI-Erstellung, also letztlich nichts anderes als das was hier vorgeschlagen wurde. Die Antworten der Ketten kamen dort z.T. gar nicht andere schrieben etwas von regionaler Zuständigkeit und keinen “Komplettverzeichnissen”.
Einen Versuch wäre es wert eine neue Anfrage zu stellen, die Idee ist auf jeden Fall sehr gut.
Georg

Hai alle zusammen,

habe jetzt seit zwei Wochen einen GPS- Empfänger, gleich mit OSM- Karten bespielt (funzt super!) und auch schon ein paar Kleinigkeiten im Kartenmaterial korrigiert / hinzugefügt. Jetzt plagt mich seit gestern eine Frage, die sehr gut hier rein passt - in wie fern ist die Eintragung von Firmen denn erwünscht?

Gibt es da “Unterschiede”? Z.B. Tankstellen und Hotels sind gut, “normale” Läden zum Einkaufen nein, Industrieunternehmen nein etc? Oder ist jeder korrekte Datensatz ein guter Datensatz? Ich kenne das bisher nur von der Wikipedia, da darf man ja Firmen - verständlicherweise - nur eintragen, wenn eine gewisse wirtschaftliche Bedeutung gegeben ist.

Gruß
Jens

Hallo Jens!

Jeder Datensatz ist ein guter Datensatz! Für irgendjemanden wird es irgendwann interessant sein, und daher rein damit :wink: Im Bestfall sollten alle Häuser mit Adresse in OpenStreetMap vorhanden sein, und dann macht es natürlich auch Sinn welches Unternehmen in dem entsprechenden Haus angesiedelt ist.

Gruß
Dwi Secundus

Hallo Jens,

Handelsunternehmen und Industriebetriebe sollten auf jeden Fall eingetragen werden, wenn sie eine relativ große Fläche beanspruchen. Es gibt keine offizielle Untergrenze für die Relevanz eines Unternehmens, allerdings sollte der Betrieb schon mindestens eine ganze Fabrikhalle beanspruchen. Größere Autohäuser erreichen diese Fläche ziemlich schnell, kleinere Autohändler (eine Garage und fünf Gebrauchtwagen) eher nicht.

Kleine Handelsbetriebe werden dann eingetragen, wenn sie dem Reisenden einen großen unmittelbaren Nutzen verschaffen (z.B. Apotheke oder Imbiss).

Briefkastenfirmen, Garagenfirmen und Heimarbeitsplätze sollten lieber nicht eingetragen werden. Rechtsanwälte, Steuerberater usw. sind bislang auch noch nicht eingetragen worden, Ärzte eher selten.

Gruß FK270673

Ich muss hier teilweise widersprechen. Übliches OSM-Konzept ist: Jeder darf eintragen, was ihn interessiert, sofern es öffentlich/nachprüfbar (Abgrenzung zu “mein Lieblingsspazierweg”) ist und halbwegs Geodaten-Bezug hat (die Speisekarte des in OSM eingetragenen Restaurants also eher extern ablegen, obwohl wir auch hier tolerant sind).

Das Filtern wird nicht beim Eintragen, sondern beim Anzeigen erledigt - die jeweilige Anwendung entscheidet also, was der Benutzer letztendlich zu sehen bekommt. Und da kann es auch durchaus unterschiedliche Abwägungen geben, schließlich kann sich jeder eine eigene schreiben. Nur korrekt getaggt sollten die Dinge sein; man muss also der Versuchung widerstehen, die Entscheidung etwa eines Renderers, was in die Karte gehört und was nicht, durch Falscheintragungen unterlaufen zu wollen.

Also: Alles eintragen, was sinnvoll erscheint, und auf keinen Fall irgendwelche korrekten Daten löschen, nur weil man sie für unbedeutend hält. Relevanzhürden gibts hier nicht - machen nur Ärger. Und anders als bei Wikipedia, wo es nun mal die eine “wahre” Seite gibt, haben wir dank der Filterung durch Anwendungen auch gar keinen guten Grund, sie einzuführen.

Hallo, und danke für die drei Antworten. Ich denke, ich werde es so halten:

Das ganze natürlich gewürzt mit einer Prise gesundem Menschenverstand. Aber so arg viel sinnlose Möglichkeiten fallen mir auf anhieb garnicht ein… Gerade oben das Beispiel mit der Werkstatt mit angeschlossenem Gebrauchtwagenhandel zeigt das. Für jemanden, der auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen ist, kann so ein Eintrag von allerhöchstem Interesse sein.

Na, dann mal sehen, ob ich noch ein paar Einträge mache…

Hi,

aus meiner bevorzugten Variante ist leider (immer) noch nix geworden: Geodaten in OSM, sprich Adresse und Grundrisse und über die Adresse verknüpft ein OpenBranchenBuch, worin prinzipiell jedes Unternehmen seinen Platz finden sollte.
Bedarf halt einer externen Datenbank, in der aber wiederum Öffnungszeiten, Ruhetage und Speisekarten … Ihren Platz geordneter finden können als in OSM.

Gruß
zorque

Hallo,

man sollte unbedingt eine Datenbank aufbauen die auch von den Unternehmen selber oder von OSM-Anhängern geändert werden kann. Gerade z.B. die DEHOGA hat hunderttausende Einträge die sich ständig ändern. Daher wäre ein Zeitlimit sinnvol um “alte” Einträge automatisch auf eine Prüfliste zu setzen.

NUR DAFÜR IST ZWINGEND EINE EIGENE DATENBANK ERFORDERLICH.

Diese Datenbank muss auch erstmal nichts mit OSM zu tu haben sondern nur verknüpft werden.

Also zitiere ich zorque → “openbranchenbuch.org oder sowas”

Das liegt daran, dass alle immer reden und keiner was macht. :wink:

Ein ordentliches Branchenbuch mit frei verwendbaren Daten wäre ja schon für sich genommen super, und durch eine saubere Verknüpfung mit den Straßen- und Gebäudedaten in OSM (und idealerweise anderen freien Projekten) erst recht sehr brauchbar. Es wäre auch zumindest eine Teilantwort auf die Problematik des hohen Einarbeitungsaufwands - um Firmen, Öffnungszeiten und dergleichen aufzunehmen und aktuell zu halten, braucht es keinen JOSM. Und gerade die Firmen hätten ab einer gewissen kritischen Masse auch selbst Interesse daran, die Daten auf dem neuesten Stand zu lassen.

Aber, wie gesagt: So lange keiner was macht, müssen wir die Infos eben notdürftig in OSM “zwischenlagern”.

Hi,

bin seit einiger Zeit am Taggen in meiner Umgebung, aber neu hier im Forum und hatte auch schon die Idee mit den Firmenlogos!

Ich fänds total fein, wenns z.B. eine Supermarktkarte oder Overlay gebe, wo die Läden mit Logos drauf wären. Geschlossene läden abgegraut, Zeit einstellbar. Für sowas braucht man natürlich ein paar Kenntnisse, aber toll wäre es. Firmenlogos bekannter Ketten würden die Karte auch einfach gut und schick aussehen lassen.

Wie sieht es mit der Verwendung aus? Braucht man dazu eigentlich eine Genehmigung? Oder fällt das unter Dokumentation darf dafür ohne Genehmigung verwendet werden? (Bei Wiki ist das ja z.B. erlaubt.)

EDIT: Kommerziell gibts sowas hier: http://supermarktcheck.de
Logos sehen nur Mist aus.

Nun da wird dir rechtlich sicherlich keiner kommen, die schießen sich dann ja ins eigene Bein.

Da täuscht du dich aber. Die CIWL (Compagnie International de Waggon Lit
= Internationale Schlafwagen-Gesellschaft → z.B. Orient Express) und auch
einige Autohersteller haben den Modellbahn-/Modellauto-Herstellern mit
ihren Lizenz-Forderungen für Modell-Nachbildungen ganz schön Ärger bereitet.

Selbst “Die Bahn” hat sich daran beteiligt aber es zum Glück schnell eingesehen,
dass sie damit nicht weder sehr weit kommen, noch viel Geld verdienen werden.

Ohne explizite Erlaubnis geht da nichts.
Während man mit dem einfachen Namen vermutlich immer durchkommt
(das ist eine Tatsache) würde ich ein Logo niemals ohne explizite Erlaubnis
benutzen. Logos geniessen markenrechlichen Schutz!

Probieren kann man es immer aber die Ergebnisse dürften die komplette
Bandbreite von Zustimmung über Unverständnis bis zur Ablehnung enthalten.

Edbert (EvanE)

Das ist richtig. Aber bei nicht erreichter Schöpfungshöhe, kann man sie trotzdem verwenden!
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte#Logos

Und ansonsten kann man (im Rahmen der Panoramafreiheit) so ein Logo fotografieren, und das Foto dann verbreiten. So habe ich zumindest o.g. Link verstanden.