"Unable to answer ..."-notes von StreetComplete

Man muss auch die Entwicklung von SC betrachten. Früher waren die Möglichkeiten von SC eingeschränkter. Heute kann man selber ways splitten POIs (leicht) verschieben. Man kann den Gebäudetyp selber korrigieren. Das sind alles recht neue Funktionen, die früher nur durch ein Hinweis “lösbar” waren.

Ich finde nichts verkehrtes daran, wenn jemand ein Hinweis erstellt, dass er die Frage nach einem Unterstand einer Bushaltestelle nicht beantworten kann, weil es diese nicht mehr gibt, oder inzwischen 100m weiter nördlich ist.

1 Like

Das ist kein “SC-Kauderwelsch”, jemand hat dem Laden vor drei Jahren diesen Namen gegeben: „temporär auf Parkplatz jetzt nicht da.“, das sollte man besser anders lösen.

SC generiert nun einen Hinweis mit dem Text “Was sind die Öffnungszeiten von $name?”

Sowas ist doch alles lösbar — und damit meine ich nicht bloss die technischen Attribute, sondern auch die Fehlerkultur im Umgang miteinander.

1 Like

Sicher ist es lösbar. Ich weiß nur nicht, warum der Ersteller der Note das nicht löst, sondern es der Community überlässt. Problematisch finde ich das dann, wenn eine vielleicht wirklich wichtige Note in solchem Pillepalle untergeht.

Das war ja nur ein Beispiel. Ich hoffe nicht, dass du mir jetzt mangelhaftes Sozialverhalten vorwirfst, weil ich mir erlaube, so etwas komplett zu ignorieren :slight_smile:

2 Likes

Ne, kein Vorwurf! :slight_smile:

Ich denke, so “funktioniert” OSM: Jeder macht soviel und so weit, wie er Böcke hat. Der eine macht nur eine Note. Der andere beginnt einen Schriftverkehr mit dem Landratsamt. Die meisten machen irgendwas dazwischen.

Ich bin bei mir in der Gegend eigentlich happy mit den Notes. Ja, da sind immer mal so Sachen bei wie „Hier soll ab 2039 eine Brücke entstehen“, wo man dann denkt „Dude… was soll ich denn damit anfangen???“, aber das meiste ist doch „Der Kiosk ist weg“ oder „Hier steht jetzt 'ne Bank“.

1 Like

Meist kommen solche Hinweise von Nutzern, die ausschließlich SC zum Mappen verwenden und auch nur ganz bestimmte Themen bearbeiten, z.B. Öffnungszeiten oder Anzahl der Stockwerke. Wenn so ein Mapper feststellt, dass der POI, auf den sich die Frage bezieht, nicht mehr existiert oder im Nachbarhaus untergebracht ist, ist er nicht in der Lage das zu fixen. In dieser Situation ist es besser, er erstellt ein Hinweis als dass er nichts unternimmt.

2 Likes

Vieles kann man nicht in SC lösen. Heute schon deutlich mehr als früher. Wenn früher gefragt wurde, welche Oberfläche eine Straße hat, der Straßenbelag aber im betroffenen Abschnitt wechselt, konnte man früher nur ein Hinweis hinterlassen wie “Unable to answer… Bis Haus Nr. 3 Asphalt, dann Pflastersteine Richtung Norden”. Heute kann man antworten, dass der Belag unterschiedlich ist und dann kann man den Weg in SC direkt teilen.

Wenn die Bushaltestelle 10m verschoben ist, kann man den Node heute auch selber verschieben. Aber größere Entfernungen lässt SC vorsichtshalber nicht zu und bittet dann darum lieber ein Hinweis zu erstellen. GGf. muss dann noch die Stop-Position oder gar die ganze Route mit angepasst werden, was man in SC nicht kontrollieren kann.

1 Like

:roll_eyes:

Seit 4 Jahren dabei, drei Bearbeitungen und gestern sowas …

Ich gehe davon aus, dass der Benutzer die Änderungen auf legale Weise vornehmen wollte und nicht durch Abschreiben von Google Maps, was nach deren Nutzungsbedingungen streng verboten ist.

Bei meiner Seite kann man Notes einzeln oder Notes eines bestimmten Benutzers ausblenden. Funktioniert mit einem Cookie :grin: :cookie: Relativ einfach umgesetzt. (Bei nächsten Aufruf der Seite sind diese dann weg)

SC Notes konnte ich bisher immer lösen… kam da nie in die Verlegenheit, diese auszublenden. @kumakyoo wo bist du unterwegs? dass da die SC Notes so schlecht sind.

Gruß Miche

PS: Link zu meiner Seite, fast vergessen:
DE:OpenStreetMap – Testkarte (greymiche.lima-city.de)

Ich verwende zur Notes-Übersicht gerne die Seite https://ent8r.github.io/NotesReview/

Was mir da aber noch fehlt, ist (für mich) nicht änderbare oder “uninteressante” Notes auszublenden - um andererseits neue und für mich änderbare Notes besser im Blick zu behalten. Damit könnte man auch je nach Interesse z.b. SC-Notes ausblenden lassen.

Ich habe dazu einen Vorschlag erstellt, vielleicht findet ihn ja jemand unterstützenswert:

1 Like

Was hat er denn geändert, bitte schön? Nichts!!! Überhaupt nichts.

Der Eintrag vom OSM-Hero HolgerJeromin von vor vier Jahren steht noch immer wie gemeißelt dort.

Ich bin vor etwa drei Wochen sehenden Auges dort entlang gegangen und hatte im vorbeilaufen erkannt, daß dieses Etablissement dort nicht mehr existiert.

Abgesehen davon, das ich diese Läden grundsätzlich nicht mappe, weil sie i.d.R. genauso schnell wieder weg sind, wie sie hin gesch … worden sind und sich mir deren Nutzwert für die Menschheit nicht erschließt.

Außerdem kennt sich der neue Betreiber des Ocean/Sowiso gegenüber bestens mit seiner Nachbarschaft aus. Wenn man da schon rumläuft um zu mappen, hilft auch schon mal Fragen zu stellen … Das sind oft genug die besten Quellen allerorten.

Mal was anderes, - seit ein paar Tagen mappt ein sehr netter aber noch etwas unbeholfener Mapper mit StreetComplete im Stadtzentrum von Aachen rum, bei dem ich das sichere Gefühl hatte, daß man den nur ein paar Tage an die Hand nehmen sollte, dann wird das auch was mit ihm, selbst wenn er weiter mit SC arbeiten sollte.

Die Rechnung scheint gut aufzugehen. Wir korrespondieren gut miteinander.

Hab ihn auch eingeladen, in dieses Thema rein zuschauen. Hat er auch schon getan und beschäftigt sich nun mit dem Komplex SC & OSM pro & contra etwas intensiver.

Klar, kann man so machen, wenn´s Spaß einem macht.

Es ist die unerträgliche Masse an SC-Notes - die sehr oft auch noch sehr dümmlich formuliert sind - daß einem die Lust verhagelt wird, sich damit zu beschäftigen …

Irgendwo hat @FraukeLeo das sehr gut beschrieben.

Das muss man auch nicht. Man kann vielfältig zu OSM beitragen. Z.B. durch Hinweise. Manche können oder wollen es aus total verschiedenen Gründen nicht. Manche tasten sich langsam heran. Manche wollen aber auch nicht so tief in die Materie einsteigen. Dein Rumgestänkere lädt jedenfalls nicht dazu ein, sich mehr mit OSM zu beschäftigen.

5 Likes

ja hab da jetzt eine Note gefunden… Da geht es jetzt um einen Parkplatz der nicht benutzt werden kann, weil Baustelle ist… Was ist jetzt daran falsch… oder soll er neu eine Klickanleitung schreiben :joy:

Der aus dem “sechsten Absatz” sehr wohl (Du weißt was ich meine) :wink:

Da gibt es bessere Beispiele :slightly_smiling_face:

auch hier:

DE:Key:traffic_signals:sound – OpenStreetMap Wiki

traffic_signals:sound=no

eventuell ist es nur kaputt aber momentan: traffic_signals:sound=no

1 Like

Mit der Bitte um Kenntnisnahme.

So! geht nette Hilfe vom Peer …

:slightly_smiling_face:

2 Likes

Ich bearbeite Notes grundsätzlich auch - Typischerweise sind ja Notes von SC eher “Ich war vor Ort und kann das mit SC nicht eintragen”. Die sind typischerweise schnell bearbeitet.

Wenn ICH Notes aufmache sagen die: “Kann ich remote aus Luftbild/ALKIS/Mapillary klären - muss jemand vor Ort nochmal nachsehen” oder auch “Da muss in 1-6 Monaten das jemand nochmal nachtragen - hier wird sich was ändern”

Das sind grundsätzlich völlig unterschiedliche Kategorien von Notes. Die einen lassen sich sofort bearbeiten. Für die anderen muss man sich auf die Socken machen.

Hier ist die Fraktion der “Sesselmapper” sehr stark die glauben alle Notes lassen sich sofort bearbeiten und “die Karte muss frei von Notes sein”

Und deshalb - “Know your tools”

Wenn man das ganze in einem halbwegs verünftigen RSS Feed Reader hat sehe ich sofort neue - Kriege einen Popup - Kriege eine Mail - Kann ich sofort lösen - Dann mache ich das - Kann ich nicht lösen weil “Erst in 3 Monaten” - dann packe ich mir das in meine Wiedervorlageliste - oder eben nehme mein “Noteisdue” und lasse mich in dem Note erinnern.
Oder - Ich muss vor Ort - Dann kriegt das ein entsprechendes Tag im RSS Feed reader.

Ich brauche die visuelle Ansicht in der Karte NULL - Die interessiert mich überhaupt nicht.

Flo

Ich hab’ nie behauptet, dass die SC-Notes in meiner Gegend schlecht seien. Es ist die generelle Art der SC-Notes, die dafür sorgt, dass sie mich nicht interessieren. In aller Regel steht da, dass noch irgendein Tag zu einem Element fehlt. Solche Notes könnte man auch vollautomatisch generieren. (Macht ja SC im Grunde genommen auch, nur muss jedesmal noch ein User seinen Namen drunter setzen.)

Die Notes, die mich interessieren, sind solche, bei denen Ungereimtheiten und ähnliches gemeldet werden: Jemand benutzt die Karte und stellt fest, dass eine Straße doppelt eingetragen ist (hatte ich mal). Welches ist jetzt die richtige? Kann man mit Blick auf die Karte nicht beantworten, dafür muss man vor Ort sein. Also fertigt man eine Notiz an, damit sich das jemand vor Ort mal ansehen kann. Oder ein Parkplatz ist so klein, dass da nie und nimmer ein Auto drauf passt. Also ist was faul, aber was? Kann man auch nur vor Ort rausfinden. Solches Zeugs.

Und: Danke für den Link auf deine Karte. Sieht auf alle Fälle interessant aus!

Ich glaube da hast Du etwas völlig falsch verstanden! Vielleicht solltest Du die generierten Notes vollständig lesen.

Gerade dann sollten die SC-notes für Dich interessant sein. Die Fragestellung in dieser note ist ja nur die Ausgangsfrage, die dem SC-Nutzer gestellt wurde. Wenn die Frage mit den vorgegebenen Standard-Antworten beantwortet werden kann, wird kein note generiert, sondern es werden die Daten entsprechend direkt geändert.
Nur wenn die gestellte Frage nicht beantwortet werden kann, dann kann der SC-Nutzer durch aktives Tun (nicht automatisch) auswählen, ob er die Fragestellung ignorieren möchte oder einen Hinweis geben möchte. Und ein solcher Hinweis wird i.d.R. nur dann gegeben, wenn es irgendeine Ungereimtheit gibt, die mit den vorgegebenen Standardantworten nicht beantwortet werden kann. Und im Gegensatz zu den vielen “normalen” notes gibt es zunehmend dazu auch Fotos, so dass erfahrenere Sesselmapper oft die Ungereimtheiten am Bildschirm auflösen können.

5 Likes