"Unable to answer ..."-notes von StreetComplete

Eine Sache, die mich schon länger immer mal wieder beschäftigt sind die Notes, die mit “Unable to answer…” anfangen. Lange Zeit fand ich die einfach nur nervig und dachte, das stammt von irgendwelchen Bots; inzwischen weiß ich, dass StreetComplete dahinter steht.

Ich empfinde diese Notes als Spam. Früher hatte ich bei der Kartenansicht die Hinweise immer aktiviert und wenn in meiner Umgebung ein neuer Hinweis kam, hatte ich oft versucht, den zu lösen. Aber inzwischen sind es so viele SC-Notes, dass ich die Hinweise schlicht und ergreifend abgeschaltet lasse. Ab- und an, schaue ich trotzdem mal rein, meist, wenn ich grad selber einen Fehler melde, aber das ist natürlich nicht das selbe und auch da nerven die Dinger, weil man wieder mal alle Notes durchklicken muss, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Geht das anderen auch so? Gibt es Ideen, wie man damit sinnvoll umgehen kann? Kann man sich evtl. die SC-Notes gezielt ausblenden lassen?

1 Like

Einfach nicht angesprochen fühlen? Ich weiss nicht woher das kommt das einige hier meinen jeden und alle Notes persöhnlich sofort bearbeiten und schliessen zu müssen.

Ich bin fein damit wenn Notes auch Monate/Jahre offen sind.

Über RSS Feeds kann man sich über neue benachrichtigen lassen. Ich kriege für den Bereich wo ich alles via Mapillary Fotografiert habe und wo ich mich interessiere innerhalb von 10 Minuten eine Mail mit updates in Notes.

Und ich hab kein Problem damit einfach notes auch zu überlesen. So what.

7 Likes

Im Gegenteil, ich finde die Notizen von StreetComplete-Nutzern in der Regel deutlich verständlicher und lösbarer als andere Notizen.
Ein großer Vorteil von SC-Notes ist die zusätzliche Funktion, Fotos anhängen zu können. Dies erleichtert das Lösen der Notiz aus der Ferne enorm. Außerdem werden alle SC-Notes von registrierten Benutzern erstellt. Dies ermöglicht ein aktives Nachfragen in der Notiz und stellt eine zweiseitige Kommunikation sicher.
Außerdem kann man (wahrscheinlich immer) davon ausgehen, dass eine SC-Note auch wirklich vor Ort erstellt wurde.

Nehmen wir ein Beispiel, das in meiner Umgebung immer wieder vorkommt:

Unable to answer “What’s this pole made of?” – Power Pole:
Kein Mast mehr hier (Foto angehängt)

Aus meiner Sicht: Perfekt, vielen Dank. Ich gehe auf das Luftbild und vergleiche die Position mit dem Foto und kann sie sogar auf dem Luftbild sehen: Die Stromleitung ist entfernt worden, also kann ich das aus den Daten herausnehmen.

Oder auch sowas wie:

Unable to answer “What are the opening hours here?” – Restaurant ABC
Existiert nicht mehr / wurde geschlossen / ist jetzt XYZ

Alternativ dann auch

Öffnungszeiten zu kompliziert, anbei ein Foto

Finde ich super, kann man direkt lösen.

Die Notizen von Organic Maps hingegen sind meist schon vom selben User erstellt worden. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber es sieht so aus, als ob Organic Maps zuerst eine Notiz mit “here is a bench” anlegt und dann den Benutzer die Bank selbst anlegen lässt, aber die Notiz nicht schließt.

Noch schlimmer sind anonyme Hinweise, die völlig kryptisch sind und nur so etwas enthalten wie “hier stimmt etwas nicht”. Da denke ich mir oft: “Schön, aber was genau stimmt hier nicht?” Da anonym verfasst, keine Möglichkeit der Kommunikation.

Bestes Beispiel:

Baustelle

Keine Rückfrage möglich, wie lange die Baustelle dauert, bis wohin sie geht - oder ob Fußgänger passieren dürfen…

20 Likes

Muss hier @mcliquid klar zustimmen, in den vielen Fällen sind die Hinweise die über SC kommen relativ einfach lösbar. Nutze die SC Hinweis sogar selbst immer öfters. Egal ob ich später selbst bearbeite oder auch jemand anderes.
Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt sind die Hinweise die per MapyCZ erstellt werden, hier gibt es ebenfalls keine Möglichkeit den Ersteller persönlich zu kontaktieren und Bilder auch hier keine.
Wenn man darauf antwortet meldet sich zwar jemand von MapyCZ, der kann einem natürlich hier nicht weiterhelfen.

1 Like

Es gibt derzeit keine Möglichkeit, Notes zu filtern. Ähnliche Wünsche kommen aber immer mal wieder auf, z.B.

Was mein Traum wäre für das Notes-System, das wäre nicht wie in diesen Diskussionen manchmal gefordert “ein zusätzliches Feld für X”, sondern stattdessen ein flexibles Taggingsystem für Notes. Dann kann die Community neue Notes selber “wegsortieren” in Gruppen wie “muss man 2025 nochmal anschauen”, “braucht Ortsbesuch”, “gerade in Diskussion” oder was auch immer. Ansonsten baut man da ein oder zwei extra Datenfelder ein und später reicht es dann doch wieder nicht.

8 Likes

Zumindest im NotesReview-Tool ist es möglich, nach Schlüsselwörtern zu filtern. Dies erlaubt jedoch nur eine Filterung in eine Richtung, z.B. alle Notizen mit dem Wort “StreetComplete”. Leider funktioniert dies nicht in die andere Richtung, um diese Notizen herauszufiltern.

Ergänzung: Im note-viewer sollte das gehen. Aber ich werde aus der Syntax auf die Schnelle nicht schlau wie genau das gehen müsste:

1 Like

Ich bin auch so jemand, der ganze Stadtteile mit “unable to answer…” und “In context of overlay…”-Hinweisen zupflastert. Da die Objektnummer immer mit angegeben wird brauche ich nicht großartig erklären welches Objekt gemeint war. Außerdem kann man durch die Overlays StreetComplete dazu austricksen, dass man auch auf seine eigenen Hinweise antworten kann. Gerade durch die Overlays passiert es bei mir oft, dass der Hinweis gar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat, er soll nur am richtigen Objekt drankleben.

Außerdem werden manche Sachen in SC anders gerendert als in Carto, wodurch fehlendes oneway=yes, access=private oder eine Straße die an beiden Enden nirgendwo angebunden ist auffallen. In solchen Fällen habe ich auch schon vom Sessel aus Hinweise gesetzt und erst Monate später erledigt

Je nach dem was der bevorzugte Editor (nicht) kann, kann es auch mal passieren, dass ein Hinweis über Monate hinweg offen bleibt bis jemand mit einem “richtigen” Editor mir hinterher räumt. An dieser Stelle nochmal danke an @chris66 für’s Gebäude zusammenfassen.

Das von @woodpeck angesprochene Taggingsystem wäre ja wirklich ein Traum. Vor allem ein Tag à la “Das muss man mit JOSM machen, iD kann das nicht” würde ich geschätzten 80% meiner noch offenen SC-Hinweisen verpassen.

Ne, das geht ja nicht. Wenn ich die Karte ansehe, weiß ich ja nicht, ob ein Note ein SC-Note ist, oder nicht. Ich muss jeden davon anklicken, um das rauszufinden. Das ist lästig.

Scheint die umgekehrte Richtung auch nicht zu unterstützen. Mit text ~= "unable" kann man alle Texte mit dem Schlüsselwort “unable” anzeigen lassen. Es gibt zwar noch den Operator !=, aber da muss man dann rechts den kompletten Text eingeben.

1 Like

Ich hab es mir fast gedacht, da ich es auch nicht hinbekommen hatte. Schade.

Okay - das einzige Argument gegen Notes von SC ist also “Sie sind dir lästig”?

Wie ich ja schon ausführte - Du scheinst die Werkzeuge die dir OSM zur Verfügung stellt um mit Notes zu Arbeiten nicht zu kennen.

Ich setze mir den RSS Feed in Mails um, ich habe die auch zusätzlich in einem RSS Feed Reader.

Es gibt RSS Feeds eines beliebigen Gebietes das dir nur änderungen zeigt - Nix klicken - Nur wie im Mailreader lesen. Kann man dann sogar für sich selber noch mit tags versehen - welche sind spannend - welche will ich ignorieren.

Jeder für sich - und in der Frequenz in der man das möchte.

Flo

Ja, das hattest du ja oben auch schon geschrieben. Ich würde sie halt gerne auf der Karte ausblenden. Mails und Feed Reader nutzen mir da nichts (außer, ich schreib mir damit dann ein eigenes Werkzeug, dass die Daten aus den Mails auf einer eigenen Karten anzeigt, aber das ist mir zu umständlich. Da ignoriere ich doch lieber alle notes… :roll_eyes:)

2 Likes

Das Problem ist eher, dass diejenigen, die Notes grundsätzlich bearbeiten wollen, das wegen der Schwemme von nicht sonderlich relevanten (subjektive Einschätzung meinerseits) Notizen gar nicht mehr machen (wollen). Das ist ein Verlust an Manpower. Mir geht es zeitweise auch so - will aber nicht darüber jammern.

8 Likes

Ja, das trifft es ziemlich genau. Danke, dass du das so klar formuliert hast.

3 Likes

Oh, dicke Luft in der Gemeinschaft wegen StreetComplete? Kann ich bestens nachvollziehen @kumakyoo .

Gut, daß ich bislang nicht angefangen habe, mit zu jammern, aber ich bin vollumfänglich an Deiner Seite.

yo Bro … :muscle:

Also wegen einer Schwemme nicht sonderlich relevanter Notes ausgerechnet die SC-Notes ausblenden zu wollen finde ich irgendwie kontraproduktiv. Ich sehe das wie @mcliquid dass gerade diese Hinweise, oft mit Fotos, die wertvolleren sind.

3 Likes

Das vermutlich schon, nur treffen die Notes evtl. nicht mein Interessengebiet und gehen häufig arg ins Detail. Was keine Kritik an SC an sich ist. Aber wie @woodpeck schon sagte, habe ich als User keine Möglichkeit notes zu Filtern oder gar für mich auszublenden. Sehe auch den RSS-Feed nicht als Lösung, da fehlt dann einfach die Klusterung auf einer Karte

Hallo, (so da passts)

unable to answer …

diese Anwort eine Nutzers auf eine Frage sollte gar keinen Node erzeugen.

Gruß
Danfost

Dann versuch doch hieraus Note: 2923305 | OpenStreetMap mal was sinnvolles zu machen.

Na so etwas würde ich nach der langen Zeit kurz kommentieren, daß es nicht nachvollziehbar ist und dann schließen.
Aus solch einem Kauderwelsch wird keiner schlau.
Wenn es wirklich wichtig ist, eröffnen sie einen neuen Hinweis.

Gerade gesehen, daß er/sie noch aktiv ist.
Vielleicht mal nachfragen, was gemeint ist?
Aber egal, so wichtig war es sicherlich nicht… :face_with_hand_over_mouth:
Habe es mir gerade noch einmal angeschaut.
Wahrscheinlich war damit gemeint, daß der Bauernladen “Wetterauer Früchtchen” am 2021-11-05 nicht vor Ort zum Verkauf da war. Von daher: Kann weg!

Der Hinweis kann doch geschlossen werden.

Wenn ich mir den Verlauf des Farmshops ansehe wurde das mittlerweile bearbeitet. Nur der Hinweis wurde nicht geschlossen.

1 Like