Umspannwerke verloren Teil ihrer Namen

https://www.openstreetmap.org/changeset/106874697
Da wurde z.B. das “Umspannwerk Hardegsen” einfach nach “Hardegsen” umbenannt. Hingegen wurde der “Solarpark Hardegsen” und die “Biogasanlage Hardegsen” nicht angefasst, und ich wüsste nicht, dass wir z.B. Friedhöfen ihr “Friedhof” streitig machen (Friedhof Ypsilondorf → Ypsilondorf). Revert? Was sagt der forumslesende Teil der Mannschaft?

ich würde das Umspannwerk als Teil des Namens sehen

Ist hier in der Gegend auch so.

Guckst Du hier:https://www.openstreetmap.org/way/948341123

Aber auch Hardegsen hat seit über acht Jahren nicht mehr das Umspannwerk im Namen.

Revert? NEIN!

Immer langsam mit den jungen Pferden. Wenn Dir was an der Änderung nicht gefällt, nimm erst mal Kontakt auf. Dürfte schwer fallen. Derjenige der von “Umspannwerk Hardegsen” nach “Hardegsen” geändert hat, ist gelöscht.
https://www.openstreetmap.org/way/43072656/history

1 Like

Müsste doch der bahnpirat gewesen sein. Der gelöschte hat irgendetwas anderes in Version #4 geändert, aber nicht den Namen, oder? Version #5 war dann die Namensänderung

im CS vor mehr als 10 Jahre des gelöschten Users stand Umspannwerk noch drin. Erst in der nächsten Version vor fast 10 Jahren wurde es entfernt. Das war dann user bahnpirat. Mit fast 13000 CS und “I’m specialiced at power facilities like power towers, sub stations and generators.” würde ich mal davon ausgehen, dass er da weiß, was er da tat.

Name is the name only ist auch ein Grundsatz in OSM. Das ist aber auch kein unumstößliches Mantra. Als Normaluser würde ich auch Umspannwerk in den Namen schreiben, aber eigentlich ergibt sich das bereits aus dem tagging. Ich weiß auch nicht, was für ein Schild vor Ort am Tor dran steht. Ob etwas eigentlich beschreibendes ein Namensbestanteil ist oder nicht, muss man immer im Einzelfall entscheiden. Bei einem Bahnhof schreibt kein Mapper mehr “Bahnhof” in den Namen. Bei einer Bäckerei Müller geht auch aus ddem tagging hervor, dass es sich um eine Bäcker handelt und trotzdem ist es meistens Namensbestandteil. Die Bäckerei könnte aber auch Backstube oder Brotmeisterei heißen.
Beim Solarpark gehört es für mich wieder in den Namen, denn nichht jede Fläche mit Photovoltaik wird Solarpark genannt. Beim Friedhof wäre es für mich wiederum tatsächlich in vielen Fällen verzichtbar.

1 Like

Wenn es also in Irgendhausen ein Gewerbegebiet Irgendhausen, ein Umspannwerk Irgendhausen, einen Kindergarten Irgendhausen, ein Sportzentrum Irgendhausen, ein Einkaufsparadies Irgendhausen, einen Ferienpark Irgendhausen, einen Steinbruch Irgendhausen und werweißwasnoch Irgendhausen gibt, dann taggen wir da überall “name=Irgendhausen” dran, weil der Rest sich ja aus dem Tagging erschließt? Das hat mit “sinnvoll” oder “übersichtlich” IMHO nichts mehr zu tun. Das finde ich ziemlich kleinkariert.

Bei Verkehrsinfrastruktur wie Bahnhöfen, Bushaltestellen oder Autobahnanschlüssen ist es in Ordnung, das erklärt sich im grafischen Kartenbild von selbst. Aber bei flächigen Objekten, wo man nicht gleich sieht, was das ist, finde ich das nicht sehr glücklich.

Dieser Grundsatz besagt aber nicht, dass man jeden Namen vor dem Eintragen bis auf die Knochen abnagen muss. Er soll verhindern, dass Beschreibungen ins name-Tag gesetzt werden, um eine Kartendarstellung zu erzwingen. So was wie “name=Gelände der ehemaligen Chemiefabrik, Wohnbebauung geplant, muss aber erst noch dekontaminiert werden”. Dass das nicht okay ist, da sind wir uns wohl alle einig :slight_smile: Aber die Apotheke Hegelplatz nur name=Hegelplatz zu taggen mit dem Hinweis, dass das der Name sei und “Apotheke” nur eine Bezeichnung, die schon im amenity=pharmacy steht - das ist ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

PS: Oder so was: https://www.openstreetmap.org/#map=17/49.73884/9.99239

Umspannwerk ist Bestandteil des Namens, denn je nach Betreiber heißt es Umspannwerk, Unterwerk oder Station Soundso. Außerdem sind die meisten substations nicht so getaggt, daß man zwischen Umspannwerk und Schaltanlage unterscheiden kann. Letztere hat keine Transformatoren, verbindet also nur Leitungen der gleichen Spannung. Die einzige mir bekannte frühere Schaltanlage in Leupolz hat allerdings inzwischen Transformatoren bekommen, heißt jetzt folgerichtig Umspannanlage.

Gruß,

Baßtölpel

@FraukeLeo, Du hast aber schon gelesen, dass ich inhaltlich das selbe mit anderen Worten und anderen Beispielen geschrieben habe?

Wenn dem so ist, sollte sich mal jemand mit bahnbirat und Geozeisig auseinandersetzen…

OK Mein Fehler. :open_mouth: Bahnpirat ist selbstverfreilich noch erreichbar. Aber ihn wegen einer Änderung von vor zehn Jahren anzusprechen ist wahrscheinlich auch wenig zielführend.

Gleichwohl sollte man sich schon mal grundsätzlich über dieses Thema unterhalten.

+1 ( stellvertretend für die anderen Foristen mit den gleichen Argumenten)

Ich habe mir jetzt noch nicht das WIKI hierzu angeschaut, könnte mir aber denken, wer unter den Autoren dieses WIKI’s ist. :smiley:

Ja, sorry. Ich wollte in die gleiche Kerbe hacken, nicht deine Axt treffen.

sehr schön gesagt :slight_smile:

Das ist wieder einmal ein passendes Beispiel dafür, dass es in OSM kein reines entweder/oder bzw. richtig/falsch gibt.

Wenn an eine Apotheke “Apotheke am Wall” steht, dann ist name=Apotheke am Wall. Wenn an einer Bäckerei “Bäckerei Müller” drann steht, dann ist name=Bäckerei Müller. Der Feuerlöschteich ohne Name heist aber nicht Feuerlöschteich, da wäre name=Feuerlöschteich falsch. Und woran ich mich auch erst gewöhnen musste - der Bahnhof Leopoldstal ist der Bahnhof mit dem Namen “Leopoldstal”, also name=Leopoldstal und das Naturschutzgebiet Externsteine ist das Naturschutzgebiet mit dem Name “Externsteine” und daher name=Externsteine… - ich habe daher vor einiger Zeit “name=NSG Externsteine” in “name=Externsteine” geändert. Renderer hätten nun die Möglichkeit über “shord_protection_title=NSG” aus beiden Angaben in der Kartenansicht ein “NSG Externsteine” zu machen, wie es in klassischen Messtischblättern üblich ist, machen sie aber bislang nach meiner Beobachtung nicht. Das kann einen stören, muss man aber mit leben.

da wäre ich mir nicht so sicher, ist “Stuttgart Hauptbahnhof” dann “Stuttgart” oder “Hauptbahnhof” oder vielleicht doch beides?

Was ist mit Bezirksamt Mitte?

statt tausendundeinem Wort vielleicht ein tag-Value?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Auf dem Schild steht: “Stuttgart Hbf” - nach otg-Regel und ohne Abkürzung demzufolge: name=Stuttgart Hauptbahnhof
PS: und so ist es auch eingetragen.

Zum Bezirksamt gibt es z.B. so ein Schild
https://www.bz-berlin.de/data/uploads/2021/03/55779857_1616784123.jpg

in OpenStreetMap gibt es dazu wohl bisher nur einen building-node in Wedding: https://www.openstreetmap.org/node/7598335578#map=17/52.54753/13.35511

Und? Sieht doch korrekt aus.

geht so, zum einen müsste es davon zig geben, zum anderen ist ein node mit einzigem tag building und innerhalb eines ways mit building auch nur suboptimal

edit: es gibt immerhin 21 mal das Amt als operator, ist sicherlich auch noch nicht alles aber schonmal glaubwürdiger als ein einziges: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/operator=Bezirksamt%20Mitte%20von%20Berlin

Beim Rathaus Mitte fehlt die Info mittlerweile, falls jemand sich berufen fühlt, bin gerade nicht am Rechner: https://www.openstreetmap.org/way/24271931