Umfrage zu A2 reg_name=Warschauer Allee

Diese Gedankenspiele bestärken mich in der Meinung, dass die (Sammel-)Relation eigentlich weg müsste… :wink:

Diese Gedankenspiele bestärken mich in der Meinung, dass die (Sammel-)Relation eigentlich weg müsste…

das Argument ist ja manchmal, dass ein physischer way in mehreren Relationen/Routen sein kann, bei Autobahnen ist das aber sicher seltener als bei Wanderwegen

eine int_ref kann sich auch über mehrere (ref) Straßen erstrecken, wobei da auch nur Teile einer Autobahn/Bundesstraße enthalten sein können.
z.B. E 30 https://www.openstreetmap.org/relation/2628635

Und auch ein *_name kann nur für Teile der Autobahn gelten. “Moorautobahn” für den nördlichen Teil der A37, der südl. Teil ggf. “Messeschnellweg” (wobei der vermutlich nur für die B3 gilt).

Es dürfte unstreitig sein, dass Bezeichnungen wie “Warschauer Allee” oder “Autobahn der Freiheit” keine offiziellen Namen sind. Man findet sie auf keinem Richtungsschild. Das Tagging unter “name” (so derzeit die A 12), also gleichgesetzt mit entsprechend beschilderten offiziellen Straßennamen, ist daher m. E. falsch. Es ist auch ziemlich irritierend, wenn das Navi einem Unkundigen sagt “Fahren Sie auf die Autobahn der Freiheit”. Das Tagging unter reg_name bringt hier keine Lösung, wenn das Navi das als name wertet. Aber das ist natürlich ein Problem des Navi-Anbieters, was einfach zu lösen wäre (keine Berücksichtigung von reg_name). Wenn solche Spitznamen in OSM erfasst werden sollen, dann vielleicht unter note?

zum restlichen post +1, aber “note” bitte nicht, reg_name sagt im Grunde schon aus dass es kein offizieller Name ist, mehr braucht es nicht. Du schreibst ja selbst es sei ein Problem des Navis wenn das zu komischen Ansagen führt. Bei Autobahnen ist es grundsätzlich besser, die Nummer als den Namen anzusagen, zumindest ist es in Italien auch hilfreicher obwohl die Autobahnen hier offiziell Namen haben

2 Likes

alt_name, reg_name und loc_name sind genau dafür gedacht solche inoffiziellen Namen zu erfassen. Zur weiteren Abgrenzung gibt es sogar official_name.

Deswegen verstehe ich diese Diskussion nicht. Außer dass man für eine bestimmte Kartendarstellung oder ein bestimmtes Routerverhalten (Ansagen) taggen möchte.

Die widersprüchliche und inkonsistente Argumentation, welche Tags angeblich an die Relation und welche an die ways gehören sollen, bestätigt dies zusätzlich. :roll_eyes:

2 Likes

OSM Daten sind mehr als nur Karten und Routing!

Folgendes Anwendungsbeispiel: Man stelle sich vor jemand hört von der “Warschauer Allee” und sucht in OSM, um herauszufinden, was damit gemeint ist.

Aktuell erhält er die Information, dass damit die A2 gemeint ist und dass der Name nur ein inoffizieller regionaler Name ist.

Wo ist das Problem?

2 Likes

„Autobahn der Freiheit“ steht immerhin auf mehreren so braunen Schildern entlang der Strecke und die ist offiziell so gewidmet worden.


Nach der „on the ground“-Regel fänd ich den name ok.

1 Like

Muss/ will OSM alles erfassen, was man mal gehört hat? Wie geschrieben, “Autobahn der Freiheit” ist kein offizieller Name, taucht auf keinem Schild und keiner Verkehrsmeldung auf (zumindest habe ich noch nicht gehört “Stau auf der Autobahn der Freiheit”) Welchen Mehrwert hat diese Information? Anders ist das bei der A 10, dem Berliner Ring. Der ist so groß, dass die - auch von den Medien erwähnte - Zusatzinformation “A 10, südlicher Berliner Ring” die Orientierung deutlich erleichtert.

Wenn ich die “Warschauer Allee” suche, bemühe ich eine Suchmaschine, die nennt mir dann die A 2 und die finde ich dann bei OSM :wink:

1 Like

… das ist kein offizielles Namensschild, sondern eine (touristische) Information, die man häufig an Autobahnen findet. Demnach müsste man viele Autobahnen Namen geben :wink:

Wer hat die Autobahn “offiziell” so gewidmet? Wenn es die Behörden sein sollen: Auf den Internetseiten wie “Die Autobahn” finde ich diese Bezeichnung nicht.

1 Like

Um die A2 zu finden braucht es auch kein OSM. Also raus damit? :wink:

Das sind irgend solche pseuotouristischen Hinweisschilder, mehr nicht… Ich leite daraus kein name=* ab. Im Kontext kann ich allerhöchstens mit loc_name oder reg_name leben, mehr aber bitte nicht…

Sven

2 Likes

Also mein Herz hängt wirklich nicht an dieser Autobahn. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dort immerhin Schilder stehen. Das reicht in OSM doch normalerweise für die „on the ground“-Regel und wir fragen nicht danach, wer das Schild angebracht hat, ob er das durfte und ob das „offiziell“ ist.

10.10.2014: Auf der Autobahn 12 stehen seit gestern neue, braune Schilder am Fahrbahnrand. „Autobahn der Freiheit“ ist darauf in weißen Buchstaben geschrieben. Die Namensgebung geht auf eine Initiative Polens zurück. Anfang Juni hatten der polnische Staatspräsident Bronislaw Komorowski und der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck die neu gebaute polnische Autobahn zwischen Warschau und der Oder so benannt. Am gestrigen Donnerstag nun, anlässlich des 25. Jahrestages der Montagsdemonstrationen in Leipzig, erfolgte die Ergänzung auf deutscher Seite.

Einweihungszeremonie der „Autobahn der Freiheit“

Das war also immerhin unser damaliges Staatsoberhaupt. Ich würde sagen Bundespräsident sticht Autobahngesellschaft :wink:

2 Likes

Bundesautobahn 12 – Wikipedia

Am 9. Oktober 2014, dem 25. Jahrestag der Montagsdemonstrationen in Leipzig, verlieh Katherina Reiche, Brandenburger CDU-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, der A 12 ebenfalls den Ehrennamen Autobahn der Freiheit .

Der Bundespräsident war nur zu Gast.

Ergänzung: Ihr wollt doch immer Relationen, wenn es genehm ist…!

Es gibt eine Relation “Autobahn der Freiheit” Das reicht… Da kann dann an den Wegesegmenten weg… oder?

3 Likes

Ja, die Relation reicht. Ist doch auch viel schöner: Man sieht gleich auch den längeren, polnischen Teil.

Und falls das deutsche Teilstück auch Warschauer Allee heißt, dann könnte man das über die Relation auch abbilden :wink:

Ich wäre auch dafür, den Namen von den Wegsegmenten zu entfernen.

1 Like

Erledigt… https://www.openstreetmap.org/changeset/137577595

gesamte Relation geladen → name=* entfernt → fertig. die zwei Segmente mit name=Oderbrücke waren auch nur beschreibende Namen.

1 Like

Muss/ will OSM alles erfassen, was man mal gehört hat?

man kann alles erfassen was es gibt, muss man aber nicht. Daraus folgt auch dass man es nicht entfernen darf wenn es real ist.

Du kannst gerne Informationssparsamkeit beim Mappen praktizieren, aber unterm Strich sind mehr Daten immer besser als weniger, sofern sie stimmen.

Alles was die Straße an sich beschreibt (maxspeed, surface, lanes,…) sollte an dem way bleiben und alles was eine auf der Straße an Routen verläuft, sei es eine A2 oder eine E45 oder eine “Romantische Straße” oder was auch immer gehört in die Routen-Relation, inkl. allem was diese Route sonst noch beschreibt.

Sobald wir die refs in die Relation packen, wird niemand mehr die Autobahn finden, weil man Routen in Nominatim nicht suchen kann. So sehr ich auch gegen Taggen-für-den-Renderer bin, so ungern würde ich ganze Autobahnen verschwinden lassen. Ansonsten wäre es natürlich schön, bei der Suche nach A 2 nicht 2400 Teilstücke, sondern eine Relation mit dem Gesamtverlauf zu bekommen.