Umfrage zu A2 reg_name=Warschauer Allee

So wie “Packstation 123” ein Name einer Packstation ist? Es hat schon seine Gründe, warum wir das nicht als Eigenname erfasst haben wollen. “Warschauer Allee” ist dahingehen ein echter und gebräuchlicher Name.

Hatten wir schon Startseite | Schaumburger Wochenblatt (Dez. 2020)?

Das ist eine Frage was man unter “gebräuchlich” (= allgemein verwendet) versteht. Ich finde eine Hand voll Nennungen in der Presse pro Jahr, obwohl die A2 jeden Tag mehrmals in der Presse auftaucht ein Zeichen dafür, das der “Name” nicht wirklich gebräuchlich ist.

1 Like

Wenn ein Name über viele Jahre regelmäßig in lokalen und überregionalen Zeiten, Fernsehsendungen und diversen Internetforen auftaucht, dann würde ich das schon als gebräuchlich bezeichnen. Für eine Erfassung in OSM reicht das allemal.

Haben wir schon Der Radweg auf der Klöcknerbahntrasse und Umgebung ?

Dort wird auch der Name “Hansalinie” für die A1 genannt. :slight_smile: Antwort: Ja, ist als reg_name erfasst. :+1:


2022 (leider Bezahlschranke):

2009: Gefahr auf der „Warschauer | NOZ

… usw. usf.

Schaumburger Wochenblatt hat 1:1 aus Wikipedia 2019 abgeschrieben: “Die hohe Anzahl der polnischen Verkehrsteilnehmer brachte der A 2 den Spitznamen „Warschauer Allee“ ein.”

Harzkurier haben wir schon, der gleiche Artikel stand in der Braunschweiger Zeitung.

Ich würde vereinzelte Erwähnungen in der Presse nicht auf Basis für die Bekanntheit eines Namens nehmen. Keine Ahnung wie vollständig die Listen hier sind, aber in jüngster Zeit war es genau eine (hier aufgeführte) Erwähnung in 2022. Mir würde das nicht reichen wenn man bedenkt wie viele Meldungen es vermutlich zur A2 geben sollte.

Ich kenne den Namen noch aus meiner Kindheit, das ist aber schon ein paar Jährchen her und kann mir gut vorstellen, dass der Name aktuell nicht mehr unbedingt verwendet wird/verbreitet ist.

Ich finde einen solchen Namen auch eher deplatziert. Es ist ein nicht weitverbreiteter Spitzname, kein regionaler oder lokaler Name. Er hat bei weitem nicht denselben Stellenwert, den der „Ku’damm“ oder der „Alex“ in Berlin (deutschlandweit gebräuchlich), oder unter „Unterm Schwanz“ in Hannover (sagt hier jeder) hat. Es wirkt eher wie ein Wort, das die Presse nutzt, um eine Wortwiederholung zu vermeiden. Und sie ist sich bewusst, dass es nicht besonders bekannt ist, deswegen auch die Anführungszeichen.

Ein weiteres Problem sehe ich allerdings darin, dass viele Karten reg_name / loc_name usw. als Namen rendern, wenn nur ref=* gesetzt ist und kein name=*. Das suggeriert einen Stellenwert, den der Name nicht hat und ich empfinde es als verwirrend bis hin zu störend. Wie soll ein Auswerter auch wissen, wie gebräuchlich so ein Name ist? Meine Meinung: wenn man in einer Wegbeschreibung eines wildfremden Mitbürgers diesen Namen erhalten könnte, dann könnte man ihn auch mappen. „Warschauer Allee“ empfinde ich als ein wenig abwertend, alleine deswegen würde ich den Namen vermeiden.

4 Likes

Es waren und sind hauptsächlich die osteuropäischen Fernfahrer, die diesen Begriff „Warschauer Allee“ nach der Wende 1989 kreiert hatten und ihn nach wie vor nutzen und nicht die AFD.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde er dann von vielen Fernfahrern unterschiedlichster Nationen übernommen und „Warschauer Allee“ ist nach wie vor auf dem nach wie vor aktiven CB-Funk unter Fernfahrern ein oft gebrauchter Begriff, um Verkehrssituationen und bei Bedarf Umleitungsvorschläge untereinander auszutauschen.

„Lkw-Fahrer nutzen CB-Funk immer noch, um sich über die eigene, spezielle Strecke zu informieren."

Auf portugiesisch übrigens “Avenida de Varsóvia”. Ich bin vor langer Zeit selber LKW gefahren und habe heute noch CB-Funk im Haus.

Bom dia a todos.

1 Like

Wenn es sich um einen Fernfahrer-Witz handelt, ergibt das alles auch ein wenig mehr Sinn. Aber ob man ihn dann als regionalen Namen erfassen muss? :thinking:

Es ist doch unstrittig, dass es diesen Namen gibt und er verwendet wird. Damit sehe ich keine Legitimation den Namen zu löschen.

3 Likes

Also als Witz würde ich das eher nicht begreifen, sondern mehr als eine multilinguale umgangssprachlich genutzte Bezeichnung für einen sehr wichtigen europäischen Fernstraßenweg.

Hatten wir den schon https://www.mundmische.de/bedeutung/5433-Warschauer_Allee ? Oder dieses Photo KLICK … ? Und noch eins KLICK … .

Zum lachen ist das eher nicht und ich kenne die Strecke gut.

Aber die “Warschauer Allee” scheint sprachlich im Volksmund angekommen zu sein.

Die Autobahn (BAB2) A2 stellt eine der wichtigsten West-Ost-Verbindungen in Deutschland dar. Weil so viele polnische Autofahrer auf der Autobahn A2 (BAB2) unterwegs sind, wird sie auch im Volksmund Warschauer Allee genannt.

Wenn ich meinen türkischen Berliner (Fernfahrer) treffe, frage ich den nochmal, wie das auf türkisch heißt.

Mundmische wird sich auch nur der Wikipedia bedient haben. Der Wortlaut ist verdächtig ähnlich.
Wie stark der Begriff benutzt wird, werden wir so nicht herausbekommen.

Wenn der unter Fernfahrern wirklich bekannt ist, dann könnte man es ggf. als loc_name interpretieren. (local bei den Leuten die quasi auf der A2 zuhause sind).
Ich würde es dann aber bevorzugen, dass von den 2272 Ways zu entfernen und an die A2-Straßenrouten-Relation zu packen. Das ist viel besser wart- und dokumentierbar.

4 Likes

Das ist wie gesagt überhaupt nicht relevant. Und wenn dann sind diejenigen, die etwas an der jetzigen Erfassung ändern wollen, in der “Beweispflicht”, dass dies kein Name mit regionaler Bedeutung ist.

Stattdessen werden hier jede menge Vermutungen und Behauptungen aufgestellt.

Es ist für OSM auch total uninteressant wie ein Name entstanden ist. Auch wenn er durch OSM selbst geprägt ist. Wichtig ist nur, dass er verwendet wird. Mehr nicht.

Und: Es betrifft nicht nur die A2, sondern ist ein generelles Thema. Siehe z.B. “Hansalinie” bei der A1.

P.S.: Ich stand heute auf der Warschauer Allee im Stau. :frowning:

1 Like

Hallo,

in diesem Thread hier geht es eigentlich um zwei Fragen:

  • Erfassen wir den Namen überhaupt? Wie gehen wir damit um, dass die frühere Erwähnung in der Wikipedia die Verbreitung des Namens “Warschauer Allee” gefördert hat (so wie das Eintragen erfundener Namen in OSM zur Verbreitung beiträgt, geht es eben auch mit der Wikipedia)?
  • Wenn wir den Namen erfassen, darf er in name=* oder sollte er in reg_name=* oder loc_name=* bleiben.

Ich würde den Namen erfassen, ihn aber mangels offizieller Verwendung nur mit reg_name=* erfassen. Eine Google-Suche nach “Warschauer Allee” auf autobahn.de, der Website der Betreibergesellschaft, liefert keine Ergebnisse.

Viele Grüße

Michael

3 Likes

Dem stimme ich zu. Das gilt allerdings auch für die anderen Daten der BAB.

2 Likes

Absolute Zustimmung. Das einzige, was von der Autobahn an den Wegen bleiben sollte, sind ref=A 2 und int_ref=* von den e-Routen, aber das ist ja sowieso schon der Fall, oder übersehe ich da was?

2 Likes

Absolute Zustimmung. Das einzige, was von der Autobahn an den Wegen bleiben sollte, sind ref=A 2 und int_ref=* von den e-Routen, aber das ist ja sowieso schon der Fall, oder übersehe ich da was?

verstehe ich nicht, wieso sollen alle Daten von den ways zur Relation verschoben werden, „ref“ und „int_ref“ aber nicht?

3 Likes

Alles was Way-spezifisch ist muss natürlich auch am Way bleiben. Die wichtigen Infos für Standard-Navis und Standard-Render sollten aus Kompatiblitätsgründen auch am Way bleiben (dazu gehören ref, int_ref und ggf. der (echte) Straßename (name)). Alles was sonst noch beschreibend für die Gesamtstraße ist, wie sonstige Namen kann an die Relation. Die Auffindbarkeit des Objektes anhand der Daten in der Datenbank wäre damit gewährleistet.

Alles was Way-spezifisch ist muss natürlich auch am Way bleiben.

es ging ja um ref und int_ref, sind die way-spezifischer als name oder reg_name?

Die wichtigen Infos für Standard-Navis und Standard-Render sollten aus Kompatiblitätsgründen auch am Way bleiben (dazu gehören ref, int_ref und ggf. der (echte) Straßename (name)).

Standardrenderer meint osm-carto? Welches sind Standardnavis?

Alles was sonst noch beschreibend für die Gesamtstraße ist, wie sonstige Namen kann an die Relation.

die wichtigen Dinge auf die ways und die unwichtigen auf die Relation, habe ich das richtig verstanden?

2 Likes

So könnte man das verkürzt sagen. Dann stellt der nächste aber die Frage was ist wichtig.

Nein ich meinte hier keine speziellen. Nur wenn du ungewöhnliche Wünsche hast und dir beim Navigieren gerne alle sonstigen Namen, die Namen aller Routen und den Wikipedia Artikel zur Straße vorlesen lassen willst, dann würde ich erwarten, dass die Software in der Lage sein sollte, die Informationen aus den Relationen einzusammeln. Für eine einfache Navianwendug, die dir nur die schnellsten Weg sucht und dir sowas wie “in 500 m auf die A 2” abbiegen sagt, sollten die Informationen direkt an den Kanten verfügbar sein.

Nein, die sind allesamt nicht way-spezifisch, aber verschieden relevant für die Navigation.
wayspezifisch wären maxspeed, lit, lanes, bridge, …,