Umfrage zu A2 reg_name=Warschauer Allee

  • loc_name
  • name
  • official_name:none=yes /no_official_name=yes
  • noname=yes

Wenn dann sollten die Fragen einzeln geklärt werden.

A) Ist der Name “Warschauer Allee” relevant genug für OSM, dass er erfasst wird?
B) Ist es der name oder ein loc_name, reg_name, alt_name, nickname
C) Wird er an allen Ways, einer Relation oder an beidem erfasst.
D) muss ein noname / no_official_name gesetzt werden.

A+B oder A+C ließen sich ggf miteinander verbinden.

1 Like

Stimmt, wobei wenn jemand bei a) Nein sagt, trotzdem B, C und D für den Fall das die Mehrheit das anders sieht, gewählt werden sollte.

Dann halt 4 Umfragen direkt in einem Post. Dann kann man auch sowas machen.

1 Like

Da sich nichts mehr verändert ist die erste Umfrage ist nun gestoppt.

  • 28 Teilnehmer
  • 22 Stimmen (78%) für reg_name entfernen
  • folglich die restlichen 6 Stimmen (22%) für reg_name behalten.
  • 4 Stimmen für reg_namen nur an die Relation.
  • folglich 22+4 = 26 Stimmen (93%) für reg_name von den einzelnen ways entfernen.
  • 1 x alles so lassen
  • 1 x nur note:name korrigieren

Da in der Diskussion einige weitere Optionen zum Beibehalten des “Spitznamens” vorgebacht wurden erfolgt folgend eine neue Umfrage.

Pro- und Contra-Argumente für die Punkte der Umfrage finden sich oben in der Diskussion.
Sollte die Antwort nicht 100%-ig zutreffen bitte in der Diskussion erläutern.

1) Ist der Name “Warschauer Allee” relevant genug um in OSM erfasst zu werden?

  • “Warschauer Allee” ist relevant genug um erfasst zu werden.
  • Der Name “Warschauer Allee” gehört nicht in OSM.

0 voters

2) Falls laut 1) “Warschauer Allee” erfasst werden soll, welcher Key (Namenstyp) ist zutreffend?

  • name (der Name unter dem das Objekt allgemein bekannt ist)
  • loc_name (der Name unter dem das Objekt lokal bekannt ist)
  • reg_name (der Name unter dem das Objekt regional bekannt ist)
  • alt_name (alternativer/sonstiger Name)
  • nickname (ein bisher 106 mal verwendetes aber undokumentiertes Tag)

0 voters

3) Falls laut 1) “Warschauer Allee” erfasst werden soll, an welchen/m Element(en)?

  • Der Spitzname “Warschauer Allee” wird an allen Ways erfasst
  • Der Spitzname “Warschauer Allee” wird nur an einer Relation
  • Der Spitzname “Warschauer Allee” wird an der Straßenrelation und an allen Ways erfasst.

0 voters

4) Sofern “Warschauer Allee” nicht im Tag name erfasst werden soll:

  • es sollte ein noname =yes gesetzt werden.
  • es sollte no_official_name = yes gesetzt werden.
  • beides ist nicht notwendig.

0 voters

Neue Umfragen so mitten drin in solch einem inzwischen sehr langen Beitragsfaden sind immer höchst problematisch. Ich halte es persönlich für besser, wenn die Umfrage immer im Startbeitrag steht, damit es einfacher ist, die Umfrage(n) nach dem Lesen der einzelnen Beiträge schnell wiederzufinden.

PS: vielleicht auch mal bei der einen oder anderen Fragestellung überlegen, ob nicht eine Mehrfachauswahl sinnvoll wäre.

2 Likes

Aus meiner Sicht wurde bereits entschieden. Wer hier noch eine neue Umfrage will um den Namen zu behalten darf sie gerne selber aufmachen!

Der Trend zum Entfernen von reg_name von den Kanten ist wieder deutlich. Ich habe es daher nun vollzogen.

Das der Name nur an der Relation geführt werden soll ist auch wieder deutlich.

Bisher hat eine deutliche Mehrheit für nickname gestimmt.
An die Relation Bundesautobahn 2 habe ich daher nickname=“Warschauer Allee” angefügt.

Sollte das Ergebnis nochmal in irgendeine Richtung kippen lässt sich das unkompliziert an der Relation beheben.

2 Likes

Nach noch nicht mal 24h? Finde das nicht in Ordnung. Ist doch nicht jede:r mehrmals täglich hier aktiv.

Nach über einer Woche lautete das Ergebnis zu 93% reg_name von den ways entfernen!
Oder beschwerst du dich, dass ich den nicknamen an die Relation angebracht habe?

Laut TI gibts auch noch nickname:de ;P)

(Fast die meiste nickname haben eine Sprachsuffix)

Gut! Gefällt mir! Dann ist hoffentlich endlich Ruhe hier im Karton :wink:

Es sind aber immer die selben, die genau das sind.

1 Like

Ja, das ist etwas übereifrig, aber:

  • der Hauptaspekt Entfernung reg_name wird faktisch nur bestätigt
  • wurde bereits geschrieben, dass man es einfach ändern kann, sollte es je kippen
  • mit aktuell 16-21 Teilnehmern im Vergleich zu 28 Teilnehmern bei der ersten Umfrage sind wahrscheinlich keine gravierenden Änderungen mehr zu erwarten.

Insofern kann man auch mal alle viere grade sein lassen.

2 Likes

Nein, wo liest Du das raus? Ich habe mich selbst sogar dafür ausgesprochen.

Auch wenn ich es generell gut finde, dass Du Dinge anpackst und versuchst in kurzer Zeit Ergebnisse zu erzielen. :+1:

1 Like

nickname habe ich jetzt im Wiki dokumentiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:name

Nur die deutsche Übersetzung für den Beschreibungsteil (nickname:desc) bekomme ich nicht hin. Kann sich das jemand bitte ansehen? Template:DE:Map Features:name - OpenStreetMap Wiki

1 Like

Erledigt, da fehlten im engl. Template ein paar schließende Klammern.

3 Likes

Spaß muss sein, steht etwa 3 Zeilen darueber

" Should be a recognizable commonly-used short version of the name, not a nickname (use alt_name for that), useful for searching (recognized by Nominatim)."

1 Like

Ja, ich weiß. :frowning: Mal sehen wann nickname wieder raus geschmissen wird.

Ausdemgrunde habe ich meine Stimme oben zugunsten alt_name geändert. :wink:

Bei den Umfragen hier sollte man noch beachten, dass das ganze nicht repräsentativ ist. Die 25 Teilnehmer sind weniger als 3% der deutschen Mapper.

1 Like