Umfrage und Abstimmung: Wiederholung der Moderatorenwahl

Für eine erneute Wahl haben jetzt offensichtlich mehr Leute davon mitbekommen als vorher. Auch der geplante Zeitraum von 14 Tagen gäbe mehr Leuten die Möglichkeit teilzunehmen. Es gab auch weiteren Austausch und mache haben bekundet sich aufgrund dessen jetzt anders entschieden zu wollen. Eine Neuwahl kann dadurch ein klares Zeichen setzen. Bis dahin bleibt sowieso alles wie es ist (kommissarisch). Daher begrüße ich eine Wiederholung.

Da sich keiner der anderen entsprechend geäußert hat gehe ich Mal davon aus, dass sich das auf meinen Beitrag bezieht. Es ist echt verdammt schwer etwas so zu formulieren, dass es nicht missverstanden werden kann. Wenn die Community klar zu der Meinung kommt, dass die Wahl gültig ist und eine Stimme ungültig, dann stehe ich auch zu der Verantwortung und nehme die Wahl an. Ich bin überrascht angesichts der vielen Meinungen pro gültige Wahl.
Die Abstimmung über eine Wiederholung spricht dann aber Stand jetzt wieder eine andere Sprache, es sind rund drei Viertel, die die Wahl wiederholen möchten. Bei einer Wahlwiederholung würde ich gern wieder gemeinsam mit den anderen vier antreten.

2 Likes

Hallo

nicht die Community sonden der Wahlleiter bzw. Administration muss das Überprüfen.
Was ja auch so passiert ist.

Gruß
Danfost

1 Like

Was nützt es, wenn die Forenadministration auf gültige Abstimmung entscheidet, dies dann aber nicht auf breite Akzeptanz stößt. Dann haben wir die nächste Meta-Diskussion am Hals.

Die Umfrage ist vielleicht auch ein bisschen missverständlich formuliert. Ich glaube vielen die mit “Ja” gestimmt haben, ist das Wort “unverändert” in der Umfrage wichtig, nicht die Wiederholung der Umfrage selbst.
Ich selbst habe auch mit “Ja” gestimmt, weil “Nein” bedeuten würde, dass man auch nochmal über die Auswahl der Kandidaten selbst diskutieren will.

5 Likes

Wir erinnern uns nochmal an die ursprüngliche Aufgabe:

Das Thema “Missbrauch vermeiden” stand also von vornherein in den Bedingungen mit drin. Das haben wir im Laufe des Prozesses auch entsprechend berücksichtigt, und das Ergebnis (das mcliquid vielleicht doch noch irgendwann öffentlich postet) reflektiert das auch. Der Rest liegt dann in den Händen der 5 Mods. DIe sind dann am Zug.

Diese parallele Umfrage hier passt überhaupt nicht in den Prozess und macht m.E. zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich Sinn. Aber gut, anderes Thema.

7 Likes

100% Zustimmmung. Die Umfrage zur Revalidierung ist abgeschlossen, das Team wurde den Regeln zufolge mit einem gültigen Ergebnis von über 80% bestätigt. Die einzelnen Kandidaten hatten dem Prozedere zuvor zugestimmt. Eine Ablehnung des positiven Wahlergebnisses ist in den aufgestellten Regeln nicht wirklich vorgesehen und würde eigentlich auch überhaupt keinen Sinn machen.

Die Frage nach der Akzeptanz kann natürlich trotzdem gestellt werden, um den ganzen Vorgang mit einer ausdrücklichen Bestätigung abzuschließen. In diesem Fall ist aber das ganze Team zu fragen, denn da die Umfrage/Abstimmung ausdrücklich für das vorgeschlagene Team und nicht für einzelne Kandidaten durchgeführt wurde, kann auch nur das Team als ganzes akzeptieren oder ablehnen.

Der nächste fällige Schritt wäre also, dass der Wahlleiter dies in einem Post offiziell bekannt gibt und das Team fragt, ob es das Wahlergebnis akzepiert.

Die hier im OP neu erstellte Abstimmung hat einen anderen Fokus, wie @Shaun_das_Schaf korrekt festgestellt hat und ist m.E. in Bezug auf das Wahlergebnis ohne Relevanz.

7 Likes

Btw: Es wäre toll, wenn wir dieses leidige Thema, das den meisten von uns nach gefühlt rund 10.000 Beiträgen zum Hals heraus hängen dürfte, noch in diesem Jahr endgültig abschließen könnten, so dass wir uns dann im neuen Jahr unbeschwert wieder dem Mappen widmen können …

… oder hat hier wirklich jemand Bock, mit einer erneuten Moderatorenwahl samt pro und contra Debatten in das neue Jahr zu starten …?!?.. :thinking:

2 Likes

Wenn ich https://community.openstreetmap.org/t/wahlprozedere-furs-moderatorenteam/7192/2 lese,gibt es das Gezerre jedes Jahr ?!?

Willkommen beim Beamten-Mikado… Wer sich zuerst bewegt, hat verloren…

Sven

2 Likes

Offensichtlich sind 3/4 der aktuell 39 Teilnehmer für eine Wiederholung der Wahl mit gleichen Kandidaten.
Auf der anderen Seite wird mehrfach gefordert man sollte die erste Wahl akzeptieren.

Ich glaube nicht, dass sich die Aufregung legt, indem man das umstrittene Wahlergebnis durchsetzt. Stattdessen sollte man den eindeutigen Wunsch nach einer Wiederholung ernst nehmen (auch wenn es keine Vorgabe dazu gibt).

Damit besteht die Möglichkeit Vertrauen zu schaffen.

Ich sehe nicht, inwiefern das Wahlergebnis per se umstritten ist. Die Bedingungen für die Wahl wurden zuvor klar kommuniziert, jeder war damit einverstanden. Sich an die zuvor aufgestellten Regeln zu halten ist auch eine vertrauensbildende Maßnahme.

5 Likes

Es liegt möglicherweise daran, dass die Frage nicht so wirklich gut gestellt ist und keinerlei Aussage dazu enthält wie nun die erste Wahl “offiziell” ausgegangen ist. Wenn die Wahl mit 79% Zustimmung ausgegangen ist, wäre ich ob der anschließenden Diskussion auch für eine Wahl der gleichen 5 Kandidaten. Wenn die Wahl aber mit 80% ausgegangen ist, dann ist die Situation klar und diese Umfrage kommt ~1 Jahr zu früh.

11 Likes

Danke. Ich denke teilweise.

Ja: hätte der Wahlleiter direkt nach dem Hinweis gesagt “die Stimme ist ungültig, damit ist die Wahl erfolgreich” hätten sich die Reaktionen vermutlich in Grenzen gehalten.

Nun ist aber mehr Diskussion entstanden, die teilweise auch andere Unklarheiten oder unterschiedliches Verständnis aufgedeckt haben. Dem sollte man meiner Meinung nach nachgehen. Falls nicht in Form einer Wiederholung können auch gerne andere Vorschläge gemacht werden.

:+1:

P.S.: ich mache jetzt Weihnachtspause. Wünsche euch allen frohe Weihnachten!

1 Like

Ich habe hier mit “Nein” gestimmt, da bei der Wahl die mindestens 80,00 % Zustimmung erreicht wurden.

Warum @mcliquid das endgültige Wahlergebnis nicht entsprechend verkündet, verwundert mich. Das ich es erst hier, quasi “mitten im Thread” erfahre, finde ich unglücklich positioniert.

PS:
Danke an @mmd das du hier so hartnäckig bei der Wahlleitung/-moderator nachfragst.

7 Likes

@mcliquid Wie ist denn nun der Stand der Dinge in dieser leidigen Angelegenheit … haben wir nach Disqualifikation von User Netzwolf ein offizielles Ergebnis? Nimmt das zur Wahl gestellte Team das Ergebnis an? Oder wird die Wahl unabhängig vom Ergebnis auf jeden Fall wiederholt?

9 Likes

Für mich ist das hier wieder einmal eine merkwürdige Situation in diesem Forum. Erst wird Verwirrung gestiftet, es entstehen wilde Diskussionen und fragt jemand nach dem aktuellen Status, reagiert @mcliquid als Wahlleiter nicht auf Anfragen! (Edit: … obwohl er andernorts vor 2 Tagen noch aktiv war)
Die letzten offizielle Verlautbarung ist 13 Tage alt!!!

Das offizielle Ergebnis wurde bereits publiziert: Umfrage und Abstimmung: Wiederholung der Moderatorenwahl - #3 by mcliquid

Bisher hat sich nichts verändert.

Ja, das Ergbnis ist zugunsten der neuen Admins gefallen, diese haben aber die Wahl meines Erachtens nach nicht angenommen und deshalb soll es zu einer neuen Wahl kommen. Dies unterstützt auch diese Umfrage:
image

Laut Mammi nimmt das neue Team die Wahl nicht an.

Die Wahl wird wiederholt, weil die neuen Mods die Wahl nicht angenommen haben. Zumindest nach meinem Verständnis hier: Diskussion Runde 2 - Revalidierung der Moderatoren (Deutschland) - #113 by Mammi71

Bisher gibt es noch keine finale Aufstellung für eine neue Wahl: Diskussion Runde 2 - Revalidierung der Moderatoren (Deutschland)
Die Diskussion über die nächste Abstimmung stagniert ebenfalls seit 13 Tagen.

Hatten wir hier über Fristen für Rückmeldungen gesprochen? Das ist mir leider entgangen, wo stand das noch gleich?

Zusammengefasst wurde das vorgeschlagene Moderatoren-Team per Wahl bestätigt hat aber die Wahl nicht angenommen? Und jetzt stimmen wir nochmal ab?

Aktuell findet im Hintergrund noch ein Austausch zwischen den neuen Mods statt. Da dieser noch nicht endgültig abgeschlossen ist und es dort noch zu keinem Konsens gekommen ist, wollte ich hier eigentlich noch abwarten.