Troll? Oder Unwillig? Oder

Hallo zusammen,

Ich binetwas ratlos. Es gibt da so einen scheinbar recht unerfahrenen User, der etwas seltsam auf meine Kommentare reagiert. Ein Troll? Dafür scheint er mir hin und wieder zu bemüht zu reagieren.

Ich seh nicht dass ich da irgendwie voran komme; in dem Changeset sind immer noch viele Verschlimmbesserungen drin (neben anderen sinnvollen Beitrögen):

Also zähneknirschend selbst aufräumen? Oder hat jemand die Energie ihm zu helfen?

Viele Grüße und schönes :christmas_tree:
Metzor

m.E. ist das noch kein Riesenchangeset, 44 nodes, 1 relation und 12 ways. Auch ist es noch geografisch begrenzt, klar man könnte es auch noch kleinteiliger stückeln, das geht allerdings immer wenn es mehr als eine Änderung ist ;-). Wenn da im Einzelnen natürlich Dinge dabei sind, die nicht passen, dann ist es schon gut, den Mapper darauf hinzuweisen. Allerdings ist das hier anscheinend ein Anfänger, da hast du es gut gemacht erstmal ein bisschen zu loben und ihn/sie willkommen zu heißen.

Ah, jetzt habe ich vermutlich verstanden, wo das Verständnisproblem bei ihm liegt. Ich probiers nochmal, ihm zu helfen.
Danke für deinen Kommentar dein Lob !

2 Likes

Ich habe mir eben alle CS-Kommentare durchgelesen - auf seinen beiden Accounts → Account-1 und Account-2

Anscheinend hatte er zwischenzeitlich einfach die Zugangsdaten zum Account-1 und Emailkonto vergessen
→ Account-2 angelegt, deshalb hatte er so viele Monate Nachrichten nicht bekommen.

Ein Troll ist er imho nicht - auch nicht unwillig.

Auf seinem Profilfoto erkenne ich einen Jungen am Anfang seiner Pubertät.
Das alleine erklärt wohl Vieles … auch seine unzureichende Auffassungsspanne.
→ Da hilft es imho deutlich kürzer und einfacher zu schreiben
und mehr Absätze einzufügen und seine Fehler nicht nur aufzuzählen, sondern durchzunummerieren.

So Jemand hat imho noch deutlich mehr Vorschusslorbeeren als volljährige Mapper.

Er gibt sich sehr viel Mühe höflich/formal zu schreiben - das ist seine Form des Respekts anderen Mappern gegenüber.
Es ist imho mehr als überfällig ihm “das Du anzubieten” und ihm zu erklären das wir bei OSM uns generell duzen.

Er hat einfach zu wenig OSM-Know-How und will trotzdem mit mappen - deshalb kommt es zu so viel fehlerhaften Mapping.

Wie er selbst schreibt, hat er bis vor zwei Monaten viel (oder nur?) am Tablet gemappt,
was die Ungenauigkeiten und unfreiwillig verschobene Objekte erklärt.
Aber hat Besserung gelobt und will zukünftig am PC mappen.

Der Mapper braucht einfach viel mehr altersgerechte Unterstützung
→ vom OSM-Urschleim beginnend, dann wird sein Mapping besser werden.

Er setzt auch viel (oder immer?) review_requested=yes.

Ich vermisse in den CS-Kommentaren Wiki-Links auf deutsch, denn Englisch ist nicht seine Stärke, wie er selbst geschrieben hatte.
Mal abgesehen von “DE:Good_changeset_comments” vor drei Monaten und “DE:Conditional_restrictions” vor zwei Wochen habe ich gar keine Wiki-Links gesehen,
obwohl er schon seit zwei Jahren mappt.

PS:
Was, ich nenne es mal vorsichtig, Schreibfehler angeht, könnt ihr euch beide die Hand reichen. :wink:

5 Likes

Ich habe mir einmal einige der Änderungen angesehen und sehe eine Menge Fehler/Widersprüche.
Beispiel gefällig? Node: ‪Hohentwiel Verlag-Und Internet‬ (‪11245377788‬) | OpenStreetMap
Nicht nur die Schreibweise der Firma ist nicht korrekt, sondern auch die Schreibweise der Adresse, die sich noch dazu an völlig falscher Stelle befindet.
Vielleicht sollte den Jungen tatsächlich ein Mapper aus der Region “an die Hand nehmen”, damit aus “gut gedacht” auch “gut gemacht” wird!
Beste Grüße Uwe

Wobei ihm vielleicht gar nicht klar ist, dass die Änderung trotzdem unverzüglich(?) veröffentlicht wird. Das habe ich vor Kurzem selbst zu meinem Erschrecken festgestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass da jemand erst drüber schaut und dann es entweder eine Reaktion gibt oder veröffentlicht wird.

Werden diese Changesets wirklich angeschaut? Das wiegt ihn und andere vielleicht in falscher Sicherheit.

1 Like

Das ist nur ein Vermerk am Änderungssatz. Damit das geprüft wird, muss ein anderer Mapper darauf aufmerksam werden und sich die Zeit nehmen die Änderungen zu prüfen. Ich vermute viele review requested werden nie überprüft.

Es gibt auch ein Tool um über entsprechende CS per RSS informiert zu werden. Gerade finde ich es aber nicht.

2 Likes

RSS-Feeds sind mit OSMCha und OSM Suspicious (aktuell Festplatte defekt) möglich.

Siehe auch review_requested:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:review_requested

2 Likes

Ich ihn einmal eingeladen in der Hoffnung er traut sich :wink:

3 Likes