Track surface: paved/unpaved oder asphalt/gravel

Das ist kein “meine Theorie” unterstützendes Bild sondern bloss einer von vermutlich hunderten Wegen in der Relität die einen fine_gravel tag haben… und jetzt diskutieren wir das Thema exakt nur noch da weiter wo Du vorgeschlagen hast und Du lässt, wo ja schon kein anderer drauf eingehen will, Dein Gemoser hier, ja?

Danke

Es ist einer von vermutlich Millionen von Wegen mit compacted …

Hatte mal den gefragt, der fine_gravel in surface eingetragen hat, woher das kam.

Das englische OSM Wiki grenzt “compacted” und “fine_gravel” nur durch den Begriff “water bound” voneinander ab. Es ist leider ein großer Überlapp der Beschreibung vorhanden. Cmuelle8 selbst sieht “fine_gravel” als lose an. Die Wiki Bilder helfen da auch wenig weiter, da dort “fine_gravel” wie wassergebunden aussieht. Daraus resultieren dann die vielen Interpretationsmöglichkeiten. :frowning:

Thosten klassifiziert das Problem:

Welches **Material **ist es (“surface”)? Ist es sehr lose/rauh oder festgefahren/glatt (“smoothness”)? Die **Weichheit **resultiert aus der Art und dem Mischungsverhältnis der Materialien (“tracktype”).

Material → “surface”: Bei mir geht es um Feld und Waldwege. Im moment tagge ich einfach das **dominante ** sichtbare und fühlbare Material, denn es gibt viele Mischformen. Also “gravel” für Schotter ab 3cm Durchmesser, “fine_gavel” für Kies bis runter zu 3mm, Sand unter 3mm, und “compacted” für wassergebundenen Steinstaub mit wenig sichtbaren Schotter oder Feinschotter. Hierbei kann “gavel” 50% Erde oder Steinstaub beinhalten. Sand ist nur sortenreiner “sand” ab 50%, nur dann ist er auch lose. Unter 50% ist es “earth/ground” und nicht mehr lose. Oft wird bei uns loser Feinschotter auf wassergebundene Steinstaubwege gekippt. Das wäre dann im frischen Zustand “fine_gravel”. Wenn dieser weggeweht ist bleibt dann “compacted” übrig.

Weichheit → “tracktype”: Der prozentuale Anteil definiert dann auch den “tracktype”. Über 70% hartes Material ist “grade2”, um 50% ist “grade3” (dazu zählt dann auch ein bewachsener Mittelstreifen), unter 30% ist “grade4” (kann auch 0% sein wenn es festgetretene Erde ist) und “grade5” ist weiche Erde/Blätter/Grass oder verlassene Wege.

Rauheit und lose/fest → "smoothness:" Dann gibt es die sinnvolle “smoothness” die bei perfekten “compacted” auch “good” (Rennrad) sein kann, meistens aber “intermediate” (normales Fahrrad) ist. “fine_gravel” ist meistens “intermediate”. Auch “gravel” mit Füllstoff kann seltener “intermediate” erreichen, ist aber meistens “bad” (Trekkingrad). Dicker Schotter auf Bahngleisen wäre dann “very_bad” (nicht mehr Trekkingradtauglich). “ground” ist meistens “bad”, kann aber oft “very_bad” sein. Und “horrible” “ground” macht ohne Wanderschuhe keinen Spaß.

Ich hatte die hier üblichen Waldwegbefestigung mit wassergebundender Oberfläche aus einer Mischung aus feinem und gröberen Schotter (von Staubkorngröße bis ca. 3 cm) - was gewalzt eine einigermaßen glatte, ebene und feste Oberfläche gibt - früher als fine_gravel getaggt bis ich mich habe belehren lassen, dass fine_gravel für einen eher losen Oberflächenbelag aus Split oder feinkörnigen Kies stehe. Seither tagge ich solche Wege mit compacted.

Wenn fine_gravel und gravel jeweils eine Kies- oder Schotterschicht mit gleicher Korngröße (also nur kleine Korngröße bei fine_gravel und nur große bei gravel) meint, ergibt sich daraus, dass es sich dabei nicht um eine wassergebundene Decke handelt. Denn das funktioniert nur bei einer Mischung aus unterschiedlichen Korngrößen. Nur das lässt sich dann auch verdichten (compacted). Runde Kieselsteine, feinen Split, oder grober Schotter ohne feinkörnige Anteile kann man nicht verdichten. Für Radfahrer gut zu fahren sind aber nur verdichtete Oberflächen, die dadurch eine einigermaßen feste und glatte Oberfläche bilden.

Danke für die Info. Ich nehme an, dass die zwei folgenden Beispiele eindeutig sind.

“compacted”:

Link zum großen Bild

“fine_gravel”:

Link zum großen Bild
Wobei unter dem Feinschotter schon compacted durchschimmert.

Aber was ist mit sowas hier? Smoothness ist “bad” würde ich sagen. Aber sieht aus wie “naturally compacted gravel by dirt”. :smiley: Da bin ich mir noch nicht sicher.

Link zum großen Bild

Und hier sind meine weiteren Bespiele auf Wikimedia.