in grauer Vorzeit galt die Lkw-Maut in Deutschland nur auf Autobahnen. Weil das schnell zu Schleichverkehr über parallel verlaufende Bundesstraßen führte, wurde eine Regelung eingeführt, nachdem auch ausgewählte Bundesstraßen in die Lkw-Maut miteinbezogen werden konnten. Diese wurden dann mit toll:N3=yes getaggt.
Was ist seitdem passiert? Die Lkw-Maut gilt jetzt auf allen Bundesstraßen. Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen mautpflichtigen Bundesstraßen und nicht mautpflichtigen Bundesstraßen.
Und noch etwas hat sich geändert: toll:N3 bezieht sich auf die Fahrzeugklasse N3, also Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 t. Die Lkw-Mautpflicht wurde seitdem zunächst auf 7,5 Tonnen und seit Juli 2024 auf 3,5 Tonnen abgesenkt. Das Tag stimmt also hinten und vorne nicht mehr.
Deshalb meine Frage: ist das Tag noch notwendig oder kann das weg? Wenn ohnehin alle Autobahnen und Bundesstraßen per definitionem mautpflichtig sind, braucht es das Tag doch eigentlich nur dort, wo Landes- und Kreisstraßen mautpflichtig sind (keine Ahnung, ob es das in Deutschland gibt). Und dann müsste auch die Bennung geändert werden, weil die Mautpflicht von 12 t auf 3,5 t gesenkt wurde.
Moin,
ich bin - by far - auch kein Mautexperte - Aber gilt das wirklich Ausnahmslos auf Bundesstraßen?
Gibt es auch Landstraßen auf denen das Gilt?
Und können wir in OSM Garantieren das alles was Bundesstraße ist auch als primary getagged ist?
Das ist ja nicht immer der fall oder?
Deshalb bin ich durchaus für die “Beibehaltung” um es eben explizit zu machen unabhängig von anderem Tagging. Das hat uns bei OSM schon viel zu oft gebissen diese “impliziten” annahmen von irgendwas.
Und können wir in OSM Garantieren das alles was Bundesstraße ist auch als primary getagged ist?
natürlich nicht, völlig unbestritten hat highway=primary mit Bundesstraße nichts zu tun. Das tagging für Bundesstraßen ist ref=B…. also alle Verbindungsstraßen mit einem ref das mit B anfängt und dann nur Nummern hat.
Also es müsste ja jemand eine Regel aufstellen wie (Wenn wir das löschen) Diese mautpflichtigen Wege identifiziert werden können, und entsprechend validieren das das Ergebnis identisch ist.
Es sei denn uns ist egal ob wir das abbilden können was mautpflichtig ist.
Wenn wir da die Regel haben und das klar ist das das alles richtig und deckungsgleich ist bin ich fein mit der Löschung.
Ich bezweifle das das geht - Ich arbeite ja viel mit den OSM Daten als Datenkonsument und ich bezweifle das jemand das ohne explizites Tagging hinbekommt.
Aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren. Ich freue mich auf die Vergleichskarte.
Hier siehst du was z.b. an Bundesautobahnen ausgenommen ist.
Und es gibt ja von der BALM eine positivliste der Streckenabschnitte.
Und ich will nicht GLAUBEN oder DENKEN - Ich will das wissen ob wir nicht Daten Löschen die wir anders nicht dokumentieren oder erfassen können.
Gelöscht ist das schnell.
Und OSM hat gerade hier Forum immer so die Attitüde “Das muss dann halt die Software” Lösen ohne irgendeine Lösung anzubieten.
Deshalb frage ich hier nach: “Was ist die Regel wie ich das ohne das tag aus den OSM Daten rekonstruieren kann ob ein Streckenabschnitt Mautrelevant ist”
Wenn das Default toll=yes ist wäre es für die beiden Straßen toll=no.
Wir taggen ja auch nicht oneway=no an jede Straße die keine Einbahnstraße ist.
Es sind ja nur zwei Straßen, auf den beiden anderen Straßen (Herrentunnel in Lübeck und Warnowtunnel in Rostock) gilt eine Sondermaut für alle Fahrzeuge, deshalb zahlt man dort die bundesdeutsche Lkw-Maut nicht, sondern stattdessen die Sondermaut direkt an den Betreiber.
Zeig mal den Code mit dem du die daten der Mautstraßen aus OSM extrahierst und mit der Positiv liste vergleichst und damit sicherstellst das das so aus den OSM Daten anschliessend noch geht.
Ich brauche nichts abgleichen. Per Gesetz sind (bis auf die zwei genannten Ausnahmen) alle Autobahnen und Bundesstraßen mautpflichtig. Ich muss also nur die Straßen herausfiltern deren ref mit A (für Autobahn) oder B (für Bundesstraße) beginnt, und damit habe ich automatisch alle mautpflichtigen Bundesstraßen. Die Mauttabelle ist nur dann relevant wenn ich auch wissen will wieviel Lkw-Maut ich für eine bestimmte Strecke bezahlen muss, weil dort alle km-Angaben für jeden Autobahnabschnitt und jede Bundesstraße enthalten sind. Das ist dann aber nicht mehr OSM-relevant.
Im Übrigen: was wäre eigentlich der Sinn und Zweck für Lkw mautpflichtige Straßen herauszufiltern? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist: du willst einen Router programmieren, der deinen 40-Tonner nur durch Landes- und Kreisstraßen führt. Das ist aus ganz vielen Gründen eine äußerst schlechte Idee. So kommen dann Nachrichten zustande wie “Lkw in Ortsdurchfahrt steckengeblieben”.
Irgendwie ist die Diskussion falsch abgebogen. Klar kann man diskutieren, ob es ein “toll:Nx” braucht. Aber “toll:N3” stimmt ja (so) nicht (mehr) wirklich. IMHO kann das daher weg.
Als ich das Tag vor Jahren zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mich aber auch gefragt, wie das damals OTG festgestellt werden konnte. Ich konnte das jedenfalls nicht und ging eher von einem Mapper aus, der meinte “das ist als Autobahn gemapped, also ist das mautpflichtig”. (tatsächlich war das Stück offiziell eine Kreisstraße - allerdings mit Autobahnschildern. In OSM übrigens richtig ohne ref A oder B).
So einfach ist das nicht, ich habe mir das mal angesehen und es gibt in Deutschland momentan Straßenstücke (ways) die als Autobahn getaggt sind aber nicht dem “A[0-9]*”-Schema entsprechen in dreistelliger Anzahl, darunter sind einige “B”-Straßen aber auch z.B. Landesstraßen wie hier: Way: L 84 (889435259) | OpenStreetMap
Sich nur auf ref zu verlassen und ggf. noch whitelists für Ausnahmen zu pflegen oder so, halte ich nicht für sinnvoll, und würde die Daten viel schwieriger maintainbar machen (als erstes müsste man überhaupt wissen, dass es solche Defaults und Ausnahmen gibt, was an sich schon fehleranfällig und intransparent ist)
Oh, das sind Sonderfälle. Es gibt Straßen, die als Autobahn beschildert sind (und damit alle Verkehrsregeln für Autobahnen dort gelten), damit bei uns als highway=motorway getaggt werden, die aber keine Bundesautobahn im Sinne des Bundesfernstraßengesetzes sind, d. h. auf diesen “Autobahnen” gilt die Mautpflicht nicht.
Das Gegenteil gibt es auch: es gibt Straßen, die zwar Bundesautobahnen im Sinne des Bundesfernstraßengesetzes sind, und damit dort die Mautpflicht gilt, aber nicht als Autobahn beschildert sind, und damit dort die normalen Regeln für Landstraßen gelten (z. B. Tempo 100, Mopeds und Fahrräder erlaubt); diese haben dann bei uns kein highway=motorway sondern highway=trunk oder gar highway=primary. Das sind z. B. die als “Sparautobahn” ausgeführten Abschnitte der A 60 zwischen Winterspelt und Prüm oder die A 62 zwischen Landstuhl-Atzel und Pirmasens.
Ok, das sind dann aber eindeutige Fehler, die in den Daten korrigiert werden sollten.