Tankstellen: Getrennte Bereiche/Zapfsäulen für PKW und LKW

Größere Tankstellen haben separate Bereiche mit Zapfsäulen für PKW und LKW mit eigenen Zufahrten etc.

Wie könnte man die separaten Positionen erfassen? Durch zwei amenity=fuel mit den dazugehörigen fuel:*=* Angaben?

fuel:HGV_diesel=yes/no ?

1 Like

Was ist jetzt Deine Frage?

Sinnvoll wäre es hier, die Zapfsäulen selber zu erfassen oder ein Untertag zu finden. Das doppelte Eintragen finde ich schwierig, weil sie ja dennoch zusammen gehören, nur halt Platztechnisch (kürzere Laufwege usw) meist links und rechts vom Gebäude angebracht sind…

1 Like

Bei uns gibt es auch eine Raststation mit separatem LKW-Bereich auf der anderen Seite der Autobahn. Hier habe ich zwei separate amenity=fuel angelegt. fuel:HGV_diesel=yes kannte ich noch gar nicht, müsste aber erst prüfen, ob dort wirklich nur LKWs tanken können.
Das man einzelne Zapfsäulen mappt, wäre mir neu bzw. habe ich noch nie gesehen.

1 Like

Ich wollte damit das Selbe ausdrücken wie @SafetyIng : Kann man die Positionen mit dem Tag fuel:HGV_diesel=yes/no nicht bereits ausreichend erfassen?

Ach so. Du meinst zwei zusätzliche nodes nur mit den entsprechenden fuel:*=* tags ohne amenity=fuel?

Ne, denn das Tag fuel:HGV_diesel=yes/no gehören ja zur Spezifikation von amenity=fuel
also gehören die zusammen…

2 Likes

Dass ein POI sich auf mehrere Gebäude/Standorte verteilt, haben wir ja nicht nur bei Tankstellen. Man könnte diese mit einer Relation zusammen fassen.

Naja, gut, das Beispiel, was oben von @mcliquid genannt wurde, ist klar, dass die getrennt eingetragen werden.
Ich habe die Fragestellung eher nach solchen Tankstellen empfunden, wo es dann links eine Einfahrt für PKW gibt und rechts die für LKW…

An die habe ich gedacht, richtig. Wir können die genaue Position vom Shop eintragen, von der Toilette, von der Waschanlage, sogar von der Luftstation und vom Staubsauger-Automaten. Aber die Position der PKW und LKW-Säulen bisher nicht.

Es gibt solche LKW-Säulen auch ohne separate LKW Einfahrt - also eine Einfahrt in das Tankstellengelände, die sich dann in z.B. 3 Gassen verzweigt, von denen eine für LKW und Busse gedacht ist und die beiden anderen für PKW. An den LKW-Säulen dürfen PKW häufig nicht tanken, da der Diesel dort wenige Cent billiger ist als an den PKW-Säulen. Hier ist ein Beispiel dafür.

… und vom Mülleimer vor dem Eingang, wie im obigen Beispiel … :grinning:

Mit fuel:HGV_diesel=yes kann man zwar die generelle Verfügbarkeit darstellen, aber um die korrekte Position darstellen zu können, geht es m.E. nicht ohne:

Dafür gibt es bereits das Tag man_made=fuel_column. Damit sollte sich das Problem lösen lassen.

2 Likes

Auch hier die Frage: muss man das so detailliert angeben? Fahren die LKW bereits mit Autopilot, dass die Geodaten wissen müssen, welche Zapfsäule diese ansteuern müssen?

Im Prinzip würde es reichen, die access-Werte an den Wegen zu den einzelnen Zapfsäulen entsprechend zu verwenden. Wenn es solche speziellen Bereiche gibt, dann sind die meistens auch entsprechend deutlich so ausgeschildert:


(Bildquelle: Armin Weigel, kreisbote.de)

Man muss nicht, aber kann man sicher, da diese Objekte OTG vorhanden und verifizierbar sind. Macht m.E. mehr Sinn, als die einzelnen Leitpfosten an den Landstraßen zu mappen … oder die Blumenrabatte einer Parkanlage … :grinning:

Muss nicht, aber würde ich schon gerne. Mit dieser Argumentation muss man vieles nicht in OSM eintragen. Z.B. die einzelnen Spielgeräte auf einem Spielplatz oder welche Attraktionen sich wo im Freizeitpark befinden.

Wir tragen doch auch die max. Durchfahrtshöhe von den Überdachungen ein. Woher soll ein Router wissen, welche Zufahrt und damit welches Dach relevant ist?

@OSM_RogerWilco

mit man_made=fuel_column

-1 Die blauen Hinweisschilder sind keine access-Hinweise. Man darf mit dem Auto auch in den LKW-Bereich fahren, man darf nur nicht dort tanken.

Wem die beiden genannten Modellierungsmöglichkeiten

  • Tanksäulen einzeln mit hgv/motorcar=yes/no
  • Zwei Tankstellen mappen

noch nicht ausreichen der kann ja ein zone:fuel oder so erfinden.

Hatten wir gestern in der Telegram Gruppe auch. Ist leider ein sehr schlecht bzw. falsch gewählter Tag-Bezeichner. man_made=fuel_pump gibt es ebenfalls mit 188 Verwendungen und ist eine bessere Wahl. Wobei “petrol pump” wohl die richtige Bezeichnung im britischen Englisch ist.

Mir würde das ausreichen. Meine Frage ist, welche ist sinnvoller bzw. wie genau soll das aussehen? Zwei amenity=fuel Nodes zu nutzen würde sofort funktionieren. Nachteil wäre, dass man das je nach Sichtweise als zwei Tankstellen interpretiert werden kann. Für die Zapfsäulen müsste man sich erstmal auf ein Tagging einigen. Teilweise wird auch amenity=vending_machine mit vending=fuel dafür verwendet. Das sollte meiner Meinung nach aber nur bei echten Tankautomaten mit Bezahlfunktion verwendet werden.

2 Likes

Oder man_made=fuel_pump - das ist sogar noch etwas häufiger genutzt.

Also wäre hier ein Proposal sinnvoll, dass man sowas vereinheitlicht…

Eine Fuel Column ist eigentlich was anderes (eher eine verfahrenstechnische Bezeichnung)

1 Like

Ich trage das mal ins Wiki ein mit Verweis auf die beiden Varianten.

1 Like