Tagging von End-Hydranten

fire_hydrant:diameter:signed=no wenn man angibt, dass es kein Schild gibt, und fire_hydrant:diameter=nnn wenn man den Durchmesser vom Schild abtippt. Ein ref:signed=no setzt StreetComplete nicht

1 Like

Ist ein Hydrant, der nicht für die Löschwasserentnahme vorgesehen (blauer Schilderrand) oder gar verboten (grüner Schilderrand) ist, überhaupt ein emergency=* ?

Steht doch oben im Beitrag von @Supaplex030
Variante 2:
Sollte nicht mit emergency gemappt werden.

So, ich bin wieder im Lande und kann auch wieder antworten.

Danke euch allen erst mal für die vielen Antworten. So richtig sicher bin ich mir immer noch nicht, wie ich mit den Dingern umgehen soll. Ich glaube, ich belasse es erst einmal bei einer note. Wenn ich dann irgendwann was Brauchbares gefunden habe, sollten sich die Dinger vergleichsweise einfach finden und dann sinnvoll taggen lassen.

Heute ist mir ein Hydrant unter gekommen, von dem ich leider nur das Schild wahrnehmen konnte. Er soll sich auf dem unbefestigten, stark versandeten und verlaubten Gehweg vor dem Schild befinden. Muss ich mir jetzt ne Schaufel schnappen und das Teil da wirklich suchen… :see_no_evil: oder darf ich das Teil auch auf Grund des Schildes eintragen… :thinking:
Wenn mich da einer buddeln sieht, nehmen sie mich gleich fest und führen mich in ner Zwangsweste ab… :sweat_smile:

Zumindest mit dem Fuß habe ich schon gelegentlich ein Unterflur Hydranten soweit freigelegt das ich ihn zuordnen konnte.
Hatte aber auch schon den Fall wo ich selbst mit einer Schaufel nicht weitergekommen wäre, Teer lässt sich nicht so einfach weg schaufeln :confused:

Will damit sagen nur anhand des Schildes bin ich eher der Meinung nicht eintragen, ggf einen Hinweis setzten und den Fall der zuständigen Behörde melden, ggf auch direkt der Feuerwehr.

2 Likes

Hydranten in “Wegesrandlage” versuche ich mit den Füßen frei zu machen. Das funktioniert meistens.

In allen Fällen, in denen tatsächlich nur ein Schild verfügbar ist, der Hydrant aber nicht, erfasse ich auch nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Schild falsch ist, ist meiner Erfahrung nach hoch:

  • falsch ausgemessen oder ohne Änderung der Meter-Angaben neu positioniert
  • Hydrant existiert nicht mehr
  • Schild verdreht
2 Likes

Ich hab’s bislang so gemacht, dass ich den Hydranten zwar eingetragen habe, aber in einer Note dazu geschrieben, dass ich nur das Schild gefunden habe. In den meisten Fällen war es aber eher so, dass Autos drauf parkten und man den Hydranten nicht sehen konnte - ich bin dann einige Tage später nochmal hin. Bis auf in einem Fall (wo es tatsächlich größere Mengen an festgefahrenem Dreck waren), habe ich alle später gefunden. In dem einen Fall ist aber auch recht plausibel, dass da einer sein muss; da wäre sonst eine Versorgungslücke…

Ich danke Euch! :slightly_smiling_face:
Vorhin hab ich da gleich noch einmal auf dem Heimweg angehalten. Nach ner Weile mit dem Schuh scharren, bin ich dann doch noch fündig geworden. Kam mir dabei vor wie ein Hahn oder eine Henne. :see_no_evil:
Aber gut, Ende gut, alles gut…
Nach der Aktion musste ich mit meinen Schuhen gleich noch durch die Waschanlage… :sweat_smile:
Aber was unternimmt Man(n) nicht alles für OSM… :wink:
Nebeneffekt bei der Aktion…
ich habe noch ein anderes Hinweisschild auf der Straße gefunden und habe den dazugehörigen Hydranten lange suchen müssen. Schließlich habe ich ihn hinter Altkleidercontainern entdeckt. Halb zugestellt und zugemüllt. Gut, daß der komplette Altkleidercontainer nicht darauf stand. Die Feuerwehr würde sich im Ernstfall “sehr” darüber “freuen”…
Das gibt ne Meldung an die Stadt.
Sollen sie den Containern umstellen lassen…

1 Like

Das kenne ich.
Als ich mal mit dem Schuh so einen Hydranten frei gemacht hatte, blieb ein älteres Paar neben mir stehen und der Mann musterte mich von oben bis unten und sie sagte zu ihm “Komm schnell weiter - der ist verrückt …” :sweat_smile:

2 Likes

Ich habe den Eindruck es fehlt ein Tagging Schema für nicht auffindbare Hydranten. Ich habe bei mir im Ort gleich 3 fälle. Schilder sind vorhanden, aber kein Hydrant zu sehen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das die Hydranten da sind, sofern man denn mit einem Bagger anrückt. Die sind schlicht überwuchert. Und damit vermutlich auch nicht unbedingt für die Feuerwehr im Notfall geeignet.
Hier ein Beispiel

Gute Nachrichten, das gibt es schon. Wenn du dir sicher bist, dass man “nur” einen Bagger braucht, um ranzukommen, solltest du disused:emergency=fire_hydrant nutzen. Wenn vor Ort absolut kein Hydrant mehr auffindbar ist oder er unter einer Asphaltdecke verschwunden ist, passt dann eher removed:emergency=fire_hydrant. (Siehe Lifecycle Prefix)

1 Like

Nach dem Schild zu urteilen müsste der Hydrant hinter dem Zaun liegen - falls die Perspektive nicht täuscht…

Anhand des Schildes kannst du die Lage des Hydranten ermitteln:

Ich hab’ das Gefühl, das trifft es nicht ganz. Die Feuerwehr hat ja schon noch andere Mittel und Wege, um an die Hydranten dran zu kommen. Und weg (oder stillgelegt) ist der Hydrant ja nicht. Nur nicht einfach zu finden…

Was mir fehlt, wäre die umgekehrte Möglichkeit: Hydranten irgendwie zu markieren, bei denen man das Hinweisschild nicht finden konnte. Bisher benutze ich dafür eine note.

1 Like

Sehe ich genauso. Der Hydrant selbst wird sehr wahrscheinlich noch voll funktionsfähig vorhanden sein, man kommt nur nicht ohne weiteres ran. Mehr so ein barrier ding.

Ja, so ganz grob als Orientierung. Aber das passt auch nicht immer. Zumal die Schilder nicht immer gerade stehen.

Wenn man annimt das das Schild richtig steht und nicht verdreht ist: Ja. Aber dann wäre er auf Befriedetem Privatgrund. Damit dann ein fall für den access tag?

Habe ich auch ein paar. Ganz nett bei einem Autohaus. Da parken regelmäßig Autos die zum verkauf stehen auf dem Hydranten, der aber auch nicht beschildert ist.
Hier kann man ihn zwischen dem Cabrio und dem weißen erahnen. https://maps.app.goo.gl/eEBv7TMqCMFv36UX7

Wenn der Zaun später als das Schild aufgestellt wurde wäre es keine Seltenheit, dass keiner an den Hydrant gedacht hat…

Die Meter-Angaben auf diesen Schildern sind oft nur eine grobe Richtung und dessen Ergebnis leider viel zu oft soo weit vom eigentlichen Hydrant entfernt (meist sind zu viele Meter angegeben) - ist meine Erfahrung bei mir in der Region (diverse solche Fälle).

Mein bisher krassester Fall lag ca. 24m “daneben”.

Und ein anderer Fall ist in Erinnerung geblieben - lag ca. 10m “daneben” :
Die Anwohner stellen immer ihre Gelbe-Abfalltonne direkt auf den Hydrant (ist ein leicht abschüssiger Grasstreifen und unmittelbar um den Hydrant, wenige cm, so schön waagerecht gepflastert) - da hat mir der Verursacher am Ende geholfen, nachdem ich dort mehrere Minuten hin und her lief um den Hydrant zu finden, kam ihm das seltsam vor.
Hatte, auf seine Nachfrage, einfach geantwortet: “Ich erfasse und digitalisiere für die Freiwillige Feuerwehr alle Hydranten, damit die im Brandfall einfach und schnell / ohne großes Suchen - mit Smartphone - nachschauen können.” Das fand er gut.

Bei uns in der Gegend sind diese Angaben sehr zuverlässig, wie ich jetzt festgestellt habe.

Eine mobile Gelbe Tonne wird die Feuerwehr im Ernstfall sicher verschmerzen können. Die steht nur temporär an dem Ort und ist leicht zu entfernen, im Gegensatz zu einem Altkleidercontainer.

Bei uns auch. Wenn die 10cm off sind, ist das erfahrungsgemäß schon viel.

Ich gehe davon aus, dass die Feuerwehr im Ernstfall auch Autos entfernen kann. Zumindest gibt es hier zahlreiche Hydranten, die sich unter Autoparkplätzen befinden. Ich denke, die werden auch einen Altkleidercontainer wegbekommen. Aber sinnvoll ist das natürlich trotzdem nicht, dass der da drauf steht…