Tagging von End-Hydranten

Das liest sich in diesem früheren Thread nicht ganz so deutlich, z.B.:

Ich versuche wohl einfach mal bei der lokalen Feuerwehr anzufragen.

Unabhängig davon fände ich es aber schon nützlich, eindeutig OTG (weil auf dem Schild stehend) erkennbare Funktionen erfassen zu können…

Also mir sind in 35 Jahren Feuerwehreinsatzerfahrung in Nordhessen keine blauen Hydrantenschilder untergekommen.
Ob es solche wo anders gibt kann ich nicht sagen.

Die Frage wäre dann noch ob man die überhaupt erfassen will nur weil sie existieren. Wenn ja, dann bitte nicht als emergency=fire_hydrant.

Im Wiki steht dazu:
"In Deutschland und Österreich sind die Hydranten durch ein weißes Schild mit rotem Rand gekennzeichnet.
[…]
Hydrantenschilder mit blauem Rand bedeuten, dass dieser Hydrant Funktionen wie z. B. Be- und Entlüften der Leitung erfüllt. Der blau gekennzeichnete Hydrant ist nicht für die Entnahme von Löschwasser vorgesehen, denn vor einer Nutzung des Hydrants muss mit den Wasserbetrieben geklärt werden, ob eine Nutzung erlaubt ist.

Hydranten mit Hydrantenschildern mit grünem Rand sind Abwasserhydranten und dürfen von der Feuerwehr nicht verwendet werden. Sie sollten daher auch nicht als Hydrant eingetragen werden!"

2 Likes

Es gibt zwei Möglichkeiten, und für beide haben wir immer noch keine Taggingvorschläge. Ich versuchs nochmal:

  1. Technischer Hydrant (z.B. Lüftungshydrant) ist zur Löschwasserentnahme geeignet:
    emergency=fire_hydrant und Details passen
    → aber ein Subtag für die ausgewiesene Funktion könnte interessant sein.
    → Vielleicht sowas wie fire_hydrant:technical=ventilation/flushing? (en:Wikipedia: Flushing Hydrant)

  2. Technischer Hydrant ist nicht zur Löschwasserentnahme geeignet:
    → Sollte nicht als emergency=fire_hydrant gemappt werden
    → aber mit einem anderen Tag, damit nicht irgendwann jemand anderes daherkommt und einen Hydranten mappt, weil da ein Hydrantendeckel ist.
    → Vielleicht pipeline=valve + fire_hydrant:technical=ventilation/flushing?

Ob Variante 1 oder 2 passt, scheint lokal unterschiedlich zu sein, im Zweifelsfall würde ich Variante 2 nehmen wenn man es nicht besser weiß/Kontakt zu den lokalen Wasserbetrieben oder Feuerwehr aufnehmen kann/will.

Gedanken oder Kommentare dazu?

1 Like

Das wirft dann für mich die Frage auf, wie man mit Hydranten-Deckeln umgeht, zu denen sich kein Schild finden lässt. Ich habe diese bislang als emergency=fire_hydrant gemappt und eine note dazugeschrieben. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte es auch sein, dass sich unter dem Hydranten-Deckel gar kein Hydrant finden lässt…

Und dann ist natürlich auch noch die ursprüngliche Frage, wie man mit Endhydranten umgehen will, offen.

Sind diese immer entsprechend gekennzeichnet und auch von Laien identifizierbar? Falls nicht, stelle ich mir die Verifizierbarkeit vor Ort schwierig vor. Ich denke sonst an viele EveryDoor oder StreetComplete Nutzer die dann dort dennoch einen regulären Hydranten eintragen werden.

Spülhydranten kenne ich mit dem Kürzel SH statt H auf dem Hydrantenschild, aber trifft das auf alle Arten von “technischen Hydranten” zu?

P.S.: Du meinst vermutlich “zur” statt “nur” oder?

Da technische Hydranten recht selten sind, sollte man sich da mMn nicht zu viele Gedanken machen. Außerdem sind sie, soweit ich verstanden habe, selten mitten in der Stadt/im Netz sondern z. B. am Ende von Stichleitungen und wahrscheinlich meist beschildert.
Also bei einem Deckel ohne Schild mappe ich jedenfalls immer fire_hydrant:diameter:signed=no + ref:signed=no und ich glaube StreetComplete leitet zu ähnlichem Tagging.

Nach allem, was ich dazu gelesen habe, glaube ich, dass sie das gleiche sind wie Lüftungshydranten (oder auch Spülhydranten?)

Ich bin jetzt von dem Fall ausgegangen, dass es z. B. über das Schild identifizierbar ist, sonst würde man ihn als Laie ja ohnehin nicht erkennen.

Ja :see_no_evil: danke, habe ich korrigiert.

1 Like

Ob im Beispiel 2 überhaupt das fire_hydrant vorkommen soll wenn er ja nicht für Lôschwasser Entnahme geeignet ist. Hier würde ich das fire einfach weg lassen.

1 Like

Wenn du mal die Serie “Feuer und Flamme” (WDR-Mediathek) durchgeschaut hast, da sind so einige Hydrantensuchmomente dabei, da denkt man: ja wieso zückt der nicht einfach eine digitale Karte… (Wobei: gerade mal auf openfiremap bei Essen & Bochum geschaut—ist recht karg gemappt dort.)

3 Likes

Hätte ich aber nie im Leben geglaubt, daß solche Karten der Feuerwehr helfen könnten… :face_with_hand_over_mouth:
Schlimm, wenn die zu einem Großbrand kommen und erst einmal Hydranten suchen müssen…
Ich trage sie auch weiter fleißig ein, wenn ich sie sehe. Versprochen!
Wenn ich mir überlege, daß man vor OSM nach solchen Sachen (Hydranten) nie geschaut hat… :roll_eyes:

Es gibt auch eine Mapcomplete-Aufgabe… oder Erfassung

Das müsste hier aus Brandenburg initiiert worden sein, ist aber nicht begrenzt… soweit ich sehe…

Sven

Danke! :slightly_smiling_face:
Wie schon mal hier irgendwo im Forum in einem Thread erwähnt, bin ich mit der Fülle an Karten (Datenbanken) leider etwas überfordert… :see_no_evil:
Ich werde solche Dinge wohl weiterhin nur in OSM eintragen.

Ist ein Hydrant, der nicht für die Löschwasserentnahme vorgesehen (blauer Schilderrand) oder gar verboten (grüner Schilderrand) ist, überhaupt ein emergency=* ? (Und falls ja, ist er dann überhaupt ein emergency=fire_hydrant ?)

Ich bezog mich auf das in Variante 2 angegeben Beispiel mit pipeline=valve

Hier würde ich das fire weglassen.

1 Like

oder pipeline=end auf den letzten Hydranten…

Tags | OpenStreetMap Taginfo

3 Likes

fire_hydrant:diameter:signed=no wenn man angibt, dass es kein Schild gibt, und fire_hydrant:diameter=nnn wenn man den Durchmesser vom Schild abtippt. Ein ref:signed=no setzt StreetComplete nicht

1 Like

Ist ein Hydrant, der nicht für die Löschwasserentnahme vorgesehen (blauer Schilderrand) oder gar verboten (grüner Schilderrand) ist, überhaupt ein emergency=* ?

Steht doch oben im Beitrag von @Supaplex030
Variante 2:
Sollte nicht mit emergency gemappt werden.

So, ich bin wieder im Lande und kann auch wieder antworten.

Danke euch allen erst mal für die vielen Antworten. So richtig sicher bin ich mir immer noch nicht, wie ich mit den Dingern umgehen soll. Ich glaube, ich belasse es erst einmal bei einer note. Wenn ich dann irgendwann was Brauchbares gefunden habe, sollten sich die Dinger vergleichsweise einfach finden und dann sinnvoll taggen lassen.

Heute ist mir ein Hydrant unter gekommen, von dem ich leider nur das Schild wahrnehmen konnte. Er soll sich auf dem unbefestigten, stark versandeten und verlaubten Gehweg vor dem Schild befinden. Muss ich mir jetzt ne Schaufel schnappen und das Teil da wirklich suchen… :see_no_evil: oder darf ich das Teil auch auf Grund des Schildes eintragen… :thinking:
Wenn mich da einer buddeln sieht, nehmen sie mich gleich fest und führen mich in ner Zwangsweste ab… :sweat_smile: