Tagging Hügelgräber: name=Hügelgrab?

Mir ist bei diesem Änderungssatz aufgefallen, dass an jedes einzeln erfasste Hügelgrab name=Vorgeschichtliche Grabhügel getaggt wurde:

@ChillyDL hat dies dort auch angesprochen. Als Quelle gibt @smarties https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:archaeological_site%3Dtumulus an. Und dort steht tatsächlich:

Wie kartieren?
[…]

  • name=* - oft wird auch Hügelgrab als Name verwendet

Aus meiner Sicht ist das keinesfalls ein echter Eigenname, sondern eine beschreibende Bezeichnung, die mit den anderen Tags beschrieben wird. Ich denke, das passt nicht mit der Regel Name is the name only zusammen.

10 Likes

Stimme dir da voll zu. Und selbst als description wäre “Vorgeschichtliche Grabhügel” oder “Hügelgrab” unnötig, da es keine zusätzlichen Informationen zu archaeological_site=tumulus liefert.

Und die Zeile im Wiki ist sehr irreführend, dafür dass sie im Kapitel “Wie kartieren?” steht.
Entweder “oft wird auch Hügelgrab als Name verwendet” kommt komplett weg oder es benötigt mindestens noch einen Zusatz, dass es trotz der häufigen Verwendung nicht verwendet werden sollte, mit Verweis auf Name is the name only bzw. name ist nur der Name.

7 Likes

Namen machen gleichartige Objekte unterscheidbar. Das ist bei “Hügelgrab” nicht gegeben.

“Keltengrab Hochdorf” dagegen ist ein Eigenname.

2 Likes

Dieser Wik-Eintrag sollte umgehend geändert werden. Dass es sich um ein Hügelgrab handelt, geht bereits eindeutig aus “archaeological_site=tumulus” hervor.

Es ist so, wie es mamm71 schreibt;

2 Likes

Das hat leider @Geozeisig 2017 so in die Wikis eingetragen:

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:site_type%3Dtumulus&oldid=1451490
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:site_type%3Dtumulus&oldid=1451489

1 Like

warum wundert mich das jetzt nicht?
:thinking:

Ich hab’s geändert, sowohl auf der deutschen als auch der englischen Wikiseite. Bitte meine Korrekturen prüfen.

1 Like

Hallo
das scheint nicht automatisch aktualisiert werden.
Schalt mal da auf deutsch um denn kommt der Hinweis “veraltet” wenn du dann auf englisch zurückstellst ist auch da der Hinweis “veraltet”

Gruß
Danfost

Ich würde da noch ergänzen: Eigenname eines konkreten Hügelgrabes, z.B. …

Falls Du das Keltengrab Hochdorf verlinken willst: Way: ‪Keltengrab Hochdorf‬ (‪27430466‬) | OpenStreetMap

PS: ich bin mir nicht so sicher, ob Keltengrab Hochdorf richtig ist. Ich kannte es bislang als “Fürstengrab Hochdorf”, war aber schon sehr lange nicht mehr dort.

Der tag für Hügelgräber wurde erst kürzlich geändert. von site_type=tumulus zu archaeological_site=tumulus. Der Fehler wurde mit übernommen.

1 Like

Du musst auf der “aktuellen” Seite schauen: DE:Tag:archaeological_site=tumulus - OpenStreetMap Wiki

1 Like

Hallo

ja, wenn man das weiß welche der verschiedenen Seiten jetzt aktuell ist :wink:

Auf jedenfall haben die von @OSM_RogerWilco eingefügten Links den Fehler dass man den Hinweis das dies veraltet ist nur sieht wenn man die Sprache wechselt.

Darauf wollte ich hinweisen

Gruß
Danfost

Das liegt daran, dass ich eine ältere Version der Wiki-Seite von dem ursprünglichen site_type=tumulus verlinkt habe. Wenn man dann die Sprache wechselt, wechselt er immer zur aktuellsten Version der Seite. Und die zeigen richtigerweise den Hinweis an, dass site_type=tumulus inzwischen veraltet ist.

ist das eigentlich normal dass bei tags die über 10000 mal in Verwendung sind die Dokumentation entfernt wird nur weil es ein Proposal gegeben hat, das von ihrer Verwendung abrät?
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE%3ATag%3Asite_type%3Dtumulus&type=revision&diff=2448375&oldid=2447199

1 Like

Es wird doch korrekt auf die neue Version verlinkt?!

Nein, es ist nicht normal das das Wiki einfach so geändert wird. Im Wiki stehen sozusagen die Gesetzte von OSM nach denen gemapppt werden sollte. Ich denke das man Gesetzte nur in Absprache mit anderen OSM-Mitgliedern ändern sollte. Und diese Absprachen können in Form von Proposalen, Forum oder Maillist stattfinden und sollten solange besprochen werden bis die Änderung einstimmig ist. Dies gilt allerdings Weltweit und nicht nur auf ein Land bezogen.

Daraus folgere ich: Habt Ihr denn Mapper aus anderen Länder gefragt bevor Ihr die Englische Wiki-Seite geändert habt?

Gruß
smarties

Da müsste man zuerst Geozeisig fragen, der das in das englische Wiki 2017 eingetragen hat.

Oder meinst Du den Wechsel von site_type=tumulus zu archaeological_site=tumulus? Dazu gab es ein Proposal: Proposed features/Key:archaeological site - OpenStreetMap Wiki

Moin,

ich meinte das im allgemeinen. Das gilt auch für die Änderung von Geozeisig von 2017.

Gruß
smarties

Allgemein:
Das Wiki leidet nicht gerade an einem Überfluss von Bearbeitungen, ganz im Gegenteil. Eine Bürokratisierung jeglicher geringfügiger Änderung halte ich für kontraproduktiv. Dafür darf gerne die Diskussionsseite der entsprechenden Wikiseite genutzt werden, wenn man mit der Änderung nicht einverstanden ist - und auch gerne die Änderung rückgängig machen.

Speziell:
Da meine Änderungen, die hier in diesem Thread initiiert wurden, nichts anderes waren als auf das “allgemeine Gesetz” für den tag=name hinzuweisen - inklusive Quelle, kann dies als von den OSM-Mitgliedern abgesegnet angesehen werden und daher benötigen diese Änderungen keine neue allgemeine Diskussion.

Ergänzung: Geozeisig hat sich im Wiki für meine Änderung bedankt.

6 Likes

In dem Artikel steht ein Link zum Keltengrab Hochdorf.
Das is aber ein toter Link. Oder ist das nur bei mir so?

1 Like