Subjektives Tagging

Ich gehe des öfteren tagwatch für Deutschland durch und fixe alle möglichen kleinen Fehler, vor allem Tippfehler oder Zeitangaben, die nicht den vorgesehenen Schemata entsprechen. Alles recht unkritisch, wenn sich jemand dran stört, kann er sich bei mir melden, im Allgemeinen geh ich aber davon aus, dass es im Interesse jedes einzelnen liegt, wenn seine Tags auch ausgewertet werden können. Aber manchmal stolpere ich über sowas: http://www.openstreetmap.org/browse/node/536679124
Soll ich das einfach kommentarlos rausschmeißen? Auf der einen Seite denke ich: Ja, das hat hier nichts verloren. Auf der anderen Seite ist es aber ja auch eine Information. Jemand hat sich Gedanken gemacht, als er das eingetragen hat und wäre vielleicht verärgert, wenn man es einfach löscht. Insofern wollte ich einfach mal eine Mehrheitsmeinung einholen.

Was genau meinst du damit? Abgesehen davon dass der Tag bei mir als “gelöscht” angezeigt wird, sehe ich nur den Kommentar des Nutzers als diskussionswürdig und ich denke mal, dir geht es um den Namen des Tags und nicht um den Inhalt, richtig? Warum nicht einfach den Tag umbenennen in note oder comment oder ähnliches? Inhaltlich bin ich definitiv dafür so etwas drinzubehalten, wobei man natürlich über den Werbecharakter streiten kann.

Also ich würde den Tag löschen, aber wieso ist denn der ganze Node jetzt Weg?
Ich finde OSM sollte objektiv bleiben. Dabei ist es egal wie gut oder schlecht ein Restaurant ist.
Das kann man auf anderen Seiten nachlesen. OSM ist doch eine Karte und keine Bewertungsplatform.

Warum der ganze node weg ist - keine Ahnung. Ich bin nur zufällig eben darauf gestoßen und hab den als Beispiel genommen. Mir ging es nicht nur um den Namen, sondern auch um den Inhalt. Den key auf note zu ändern wäre schonmal ein Ansatz, aber langfristig wüsste ich gerne, ob es wirklich Sinn macht, tatsächlich eine Restaurantempfehlung oder whatever überhaupt zu erhalten.

Kleiner Freud’scher im Argument: subjektiv ist der genannte Tag bereits, was du aber forderst, ist eine objektive Karte. Entscheide dich … :wink:

Manchmal ist es durchaus sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass beispielsweise ein ranzig wirkender Imbiss die leckersten Buletten der Stadt verkauft. Aber es stimmt natürlich, dass solche subjektiven Empfehlungen eher an andere Stelle gehören.

Vielleicht als Erweiterung: eine SW die aus anderen Plattformen kumulierte Bewertungen übernimmt und als Tag zuordnet?

Ich als Einsteiger finde dies auch etwas befremdlich:

“HannesHH says = very tasty but a bit more expensive than usual, recommended!”

Könnte, dürfte, sollte man auch ungestraft/unkorrigiert Schmähungen taggen?

“ArminDE says = hier wohnt Karl. B. Finanzberater, bin von ihm am 8.1.2008 falsch beraten worden”

Diese Aussage wäre genauso wenig überprüfbar, wie die obige Aussage.

Wo sind hier die Grenzen?

Viele Grüße
Dieter

Genau…der Node an sich ist ok, die Meinung gehört nicht in OSM.

Relativ einfach: das eine ist eine subjektive Meinungsäusserung, das andere eine Verunglimpfung/Rufschädigung/Beleidigung/Wasauchimmer, auf jeden Fall nicht durch das Recht auf freie Meinungsäusserung gedeckt und strafrechtlich relevant.
Wo OSM bei zulässigen Meinungsäusserungen die Grenze zieht, ist eine andere Frage.

Schließe mich Hennings Meinung an.
Georg

Ich sehe meinen fiktiv zitierten tag auch als Schmähung an, der Betroffene sehr wahrscheinlich als Meinungsäußerung :wink:

Meiner Meinung nach gehören hier weder Werbung, Schmähungen, Wertungen oder Liebesbekundungen rein - korrigiert mich, wenn es anders festgelegt wäre.

Viele Grüße
Dieter

Mit solchen “Meinungen” haben sich schon tausendfach die Gerichte beschäftigt. Es zählt nicht das, was der einzelne denkt, sondern das, was man man straf-/zivilrechtlich draus machen kann.

Andere Frage: was ist zulässig, um ein Restaurant zu taggen? Es gibt bei mir in der Gegend einige Asiaten, die eine Buffet anbieten. Das ist nicht unbedingt üblich für Asiatische Restaurants, also trage ich das als Tag ein (note:de). Was ist mit einem französischen Rest. das ausgesuchte Spezialitäten anbietet (überprüfbar)? Oder einem Italiener, der einen ECHTEN Steinofen benutzt? Darf das erwähnt werden? Nichts davon ist wertend, es sind meines Erachtens Sondermerkmale, die es verdienen, genannt zu werden.

BenBerlin,
es ist recht sinnfrei, nur positive Anmerkungen einzutragen und negative dann als Schmähung/Rufschädigung abzutun. Das unabhängig vom Bezug zu OSM.

Objektive Sachen kannst du gerne hinzufügen (Steinofen, Buffet,…). Was ich als zzu viel ansehen würde, wäre wenn es zu einem zitieren der Speisekarte wird. Das ein Franzose französische Spezialitäten verkauft, sagt schon cuisine=french aus.

Ob ein Lokal schäbig/zu dreckig ist entscheidet nicht der Mapper, sondern das Gesundheitsamt.

Das habe ich nicht geschrieben. Lies bitte noch einmal und blättere dann in wikipedia oder an ähnlicher Stelle nach Begriffen wie “freie Meinungsäusserung” oder “Rufschädigung” und deren rechtlicher Relevanz.

Eine nationale Küche muss nicht heissen, dass es dort auch Spezialitäten gibt. Auch das habe ich implizit geschrieben: “ausgesuchte Spezialitäten” sind deutlich etwas anderes als einfach nur “französische Küche”.

Falsch, das Gesundheitsamt entscheidet nicht über Schäbigkeit sondern prüft, ob ggf eine Gesundheitsbeeinträchtigung vorliegt. Das ist eine ganz andere Baustelle. Ein Lokal kann aussehen wie hingerotzt und trotzdem ohne Beanstandung durch eine Prüfung kommen. Dagegen werden nicht selten “exquisite” und vornehme Küchen abgemahnt, weil grundlegende Hygienemassnahmen nicht eingehalten werden. Aber ich schweife ab. Mir ging es bei dem Kommentar darum, dass es m.E. zulässig sein sollte, auf eine enorme Diskrepanz zwischen Schein und Sein hinzuweisen. Das wiederum ist tatsächlich nur bei positiver Abweichung erlaubt, da ansonsten, … siehe oben.

Wo ist der unterschied, ob ich schreibe, dass es überteuert ist oder ob ich falsch beraten wurde. Immer vorrausgesetzt das es eine Tatsache ist.

Französische Küche beinhaltet, dass man französisches Essen bekommt. Wo würdest du die Grenze ziehen zwischen normal für franz. Küche und franz. Spezialität?

Mit schäbig/zu dreckig meinte ich siffig, Krabbelvieh, Schmutz eben alles, was das Gesundheitsamt monieren würde. Wie gut der Gastraum in Schuss ist, ist absolut subjektiv. Eine Dönerbude ist anders ausgestattet als der Gourmettempel. Diese Wertungen sollte man den Restaurant-Testern überlassen und die Hygiene dem Gesundheitsamt. Zumal man als Gast dieses nur sehr eingeschränkt beurteilen kann.

Ganz platt gesagt: frag deinen Anwalt. Ich bin kein Jurist, aber ich weiss, dass es nicht zulässig ist, Behauptungen über andere aufzustellen, die dazu geeignet sind, diesem beispielsweise das Geschäft kaputt zu machen. Ganz egal, ob das den Tatsachen entspricht oder nicht. Solltest du aber einen rechtskräftigen Beleg für das Fehlverhalten dieser Person besitzen, und dieser Beleg öffentlich zugänglich sein (ein Gerichtsurteil ist da eine sehr sichere Sache), dann darfst du zwar diesen Beleg gewissermassen zitieren, bleibst aber immer noch an den Persönlichkeitsrechten hängen, die dir die Namensnennung oder andere persönliche Daten verbieten. Ganz nach dem Motto: für eine Verurteilung und Bestrafung ist der Staat zuständig, nicht der einzelne Bürger.

Das beides dreht sich jetzt im Kreis. Ich halte meine Aussagen für relativ eindeutig aber offenbar kann man über “Spezialität” und anderes wunderbar diskutieren. Bin dazu aber nicht in der Stimmung.

Sorry, ich meinte natürlich objektiv! :smiley:

Meine Meinung als “Noch-Neuling” bei OSM ist auch, dass solche Bewertungen/Meinungen bei OSM fehl am Platz sind. Es gibt genug andere Plattformen für Bewertungen und ich möchte gar nicht wissen in welche Krieg es ausarten kann, wenn hier nun an jeder möglichen Stelle subjektive Eindrücke geschildert werden.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Meine grundsätzliche Meinung habe ich oben schon einmal kundgetan. Ich denke OSM (die “klassische” Karte) sollte nur einen Hinweis auf das Vorhandensein des Gastronomiebetriebes geben. Wer sich näher für ein bestimmtes Haus inetressiert kann sich bei G oder Y oder M schlauer machen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der normaler Kartennutzer mehr als die o.g. Informationen in einer “Straßenkarte” erwartet.

In dieser Beziehung sehe ich eine glorreiche Zukunft für die OLM (OpenLinkMap). Diese wird eher dem Anspruch der weiteren/allgemeinen Information der verschiedensten Einrichtung gerecht. Genau dafür wurde sie schließlich erfunden :slight_smile:

Georg