Subjektives Tagging

Genauso sehe ich das auch. OSM ist eine Karte und darauf sollte sie sich beschränken. Alles andere gehört an andere Stelle, z.B. ein Wiki, welches dann einen entsprechenden Kartenausschnitt von OSM einbinden könnte. Wie auch immer, diese andere Stelle ist der primäre Ort für solcherlei Information, und diese kann auf OSM zur Georeferenzierung zurückgreifen.

Über die Zukunft von OLM habe ich noch keine so klare Ansicht, bin aber etwas skeptisch, und zwar wegen der Richtung der Verweise. Nehmen wir an, es gibt N andere Stellen mit interessanten Informationen, möglicherweise (z.T.) über dieselben Objekte. Jede dieser anderen Stellen bräuchte nur einen Zeiger pro Objekt auf OSM. Andersherum müßte/könnte/sollte man dann aber ein Objekt in OSM mit N Zeigern auf die Einträge zu diesem Objekt in den anderen N Stellen versehen. Ob das gut wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht will ich in der OLM nicht alle N Links sehen, sondern nur die bzgl. einer oder zwei anderen Stellen. Mal sehen was daraus wird…