Streetcomplete: Tagging von Seilbahnstationen

2 Likes

man_made=bullwheel wäre meiner Meinung nach passend. Wenn sich jemand auskennt in der Erstellung von proposed features im openstreetmap wiki könnte man eine Abstimmung dazu machen ob der Vorschlag gut ankommt und angenommen wird.

1 Like

ja, sieht aus als ob es passt. Du kannst das sofort nutzen, ein Proposal kannst Du zwar auch noch machen, und wäre auch sinnvoll, aber das dauert schonmal mindestens 1 Monat bis da ein Abstimmungsergebnis rauskommt, wenn du heute noch anfängst und alle Mindestfristen einhältst. Falls dann doch was anderes rauskommen sollte, kann man es immer noch umtaggen. Besser als “building” ist das allemal.

@dieterdreist nachdem es schon seit 6 Jahren als building=yes getaggt ist, kommt es glaube ich jetzt auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht darauf an.
Wenn es zu einem proposal kommt könnte man aber gleich über mehr in diesem Zusammenhang abstimmen lassen.
Ich bin der Meinung das building=guardhouse am passenden wäre für Bild 1 und 2 und einen Zusatztag z.B. das es sich über eine Seilbahn handelt (type=cable-car services ?). Bei Bild3 würde ich building=transportation auch mit Zusatztag verwenden (type=cable-car services ?). Übrigens die große Halle rechts von der Station ist kein Aufenthaltsraum für Besucher oder Personal, sondern eine Lagerhalle für die Gondeln (werden außerhalb der Betriebszeiten immer vom Seil genommen und dort wetterfest gelagert). Auch hier vielleicht building=warehouse and type=gondola lift ?.
Bitte um weitere Meinungen oder Vorschläge dazu.

warehouse ist m. E. falsch. Weder werden hier Waren gelagert noch ist es Teil eines Verteilsystems. Funktional ist es eher bei hangar und garages zu sehen…

Technische Anlagen von Seilbahnstationen würde ich eher im Bereich building=service sehen, größere Seilbahnstationen mit Wartehallen usw. eher in Richtung building=transportation (aerial-way und cable-car sind dort bereits genannt).

Ich würde nicht zu viele neue spezielle values erfinden, das wertet am Ende niemand aus. Wo es geht nehme man vorhandene Tags, die man ggf. mit subtags spezifiziert.

Das eine hat nur bedingt etwas mit dem anderen zu tun. building, public_transport und aerialway lassen sich miteinander kombinieren bzw. nebeneinander verwenden.

wenn, dann je nach örtlicher Situation gleichlautend dem jeweiligen aerialway.

Letztendlich sehe ich persönlich kein Erfordernis, die Seilscheibe in ihrer Ausdehnung separat zu mappen (auch wenn manche schon sehr beeindruckend aussehen). Für mich sind diese (als Punkt gemappt) an den Endpunkten eines aerialways ohnehin identisch mit aerialway=station. Sofern vorhanden kann man ein building=transportation daneben oder drumherum mappen.
Die Seilscheibe ist dann für mich schon Micromapping vom feinsten, in deren Folge man dann auch das umlaufende Seil mit zwei ways mappen sollte… Dann wiederum lägen aber die Punkte eventueller Pylone zwischen den beiden ways.

PS: Die Existenz einer Seilscheibe ergibt sich für mich aus den Endpunkten des aerialway implizit und muss nicht explizit gemappt werden.
Oder kennt jemand mir bislang nicht bekannte Seilbahnanlagen, die technisch ohne Seilscheibe funktionieren?

Oder Depot?

Die Existenz mag sich implizit ergeben, aber man will ja auch Baujahr, Durchmesser, Typbezeichnung und andere Daten irgendwo eintragen :wink:

Da stimme ich zu das eine jede Seilbahn an ihren Endpunkten eine Seilscheibe hat und man sich diese denken könnte. @Mammi71 Was soll deiner Meinung nach mit den bereits eingetragen Objekten gemacht werden? Löschung?

Baujahr kann man auch direkt an der Linie eintragen wie es hier z.B. ist mit start_date:

das ist die Inbetriebnahme der Linie, die Scheibe könnte in der Zwischenzeit ausgetauscht worden sein, und ihr eigenes Datum haben. War nur ein Beispiel.

Ich weiß nicht ob diese Information vor Ort überhaupt ersichtlich ist wann die Scheibe getauscht wurde.

Ich glaube wir verlassen langsam den Bereich des Sinnvollen…
:wink:

2 Likes

Bei meiner letzten Wanderung noch untergekommen: Gebäude eines aufgelassenen Skiliftes. Was in Streetcomplete auswählen?

disused:building=kiosk

Da es in StreetComplete nicht für alle Varianten eine Auswahlmöglichkeit gibt, hast Du folgende Varianten:

Gewerbliches Gebäude - Kiosk
Andere - Verlassenes Gebäude
Weitere Antworten - Nicht beantwortbar
oder
nutze einen anderen Editor, bei dem Du händisch taggen kannst, z. B. Vespucci

Damit nimmst Du aber das Gebäude aus den Karten raus. :wink:

1 Like

Kann ich etwas dafür, das viele Leute zunehmend detaillierter und genauer mappen wollen umd die Renderer damit nicht Schritt halten und disused:building nicht rendern? disused ist ja nicht weg wie bei razed. Wenn es nach mir ginge, würde ich Dinge solche Dinge, für die SC ohnehin keine eigene Auswahlmöglichkeit anbietet, einfach nicht bearbeiten und sein lassen, was es ist: building=yes!

Das ist wie bei anderen QA-Tools auch: nicht alles, was als Hinweis angezeigt wird ist auch tatsächlich ein Fehler, der behoben werden muss.

1 Like

Ein nicht mehr genutztes Gebäude ist weiterhin ein Gebäude und sollte mMn keinen neuen key bekommen.

2 Likes

Irgendwie bin ich auch langsam der Meinung, dass sich ein paar Gebäude nicht näher spezifizieren lassen. @westnordost Vielleicht sollte Streetcomplete einen Tag setzen, dass sich das Gebäude nicht näher spezifizieren lässt und nicht mehr anderen als Frage angezeigt wird.

2 Likes

Dies würde eine neue Art des Tagging erfordern, die darauf hinweist, dass es sich um ein nicht spezifizierbares Gebäude handelt. Die Richtlinien von StreetComplete besagen, dass die Anwendung selbst kein neues Tagging einführt. Dazu bräuchte es einen Proposal.

Ich persönlich würde hier pragmatisch vorgehen und das Gebäude als “building=commercial” in StreetComplete eintragen. building=* gibt die ursprüngliche Nutzung (“architectural type of building”) des Gebäudes wieder und das war damals der “kommerzielle” Betrieb eines Skiliftes. Nur weil dieser Zweck nicht mehr erfüllt wird, hat das Gebäude noch immer einen kommerziellen Hintergrund. Die aktuelle Nutzung und damit der building:use wird von StreetComplete nicht abgefragt.

dann doch gleich building=kiosk, das sieht mir arg nach ehem. Kassenhäuschen aus.

Warum verwendet man denn dann bei Bahnstrecken disused? Diese Inkonsistenz erschließt sich mir nicht.