Streetcomplete: Tagging von Seilbahnstationen

Wollte hier einmal nachfragen ob wir uns für eine einheitliche Vorgehensweise zum building type und tagging von Seilbahnstationen einigen können.

Manche sind nämlich als building=transportation ohne andere Tags, andere als building=yes mit public_transport=station und aerialway=station, andere als building=roof, andere sogar ohne building tag aber auch hier fragt streetcomplete nach dem Typ wie hier Node: 660303431 | OpenStreetMap .

Anbei noch ein paar Fotos vom letzten Winter von verschiedenen Typen der Stationen.



Manche sind nämlich als building=transportation ohne andere Tags, andere als building=yes mit public_transport=station und aerialway=station, andere als building=roof, andere sogar ohne building tag

wie wärs mit building=cable_car_station ?

Also ich sehe nur im letzten deiner drei Bilder ein Stationsgebäude i. S. v. "umschlossener Raum mit Stehhöhe mit Verwendung für Transportgäste“ . Bisher würde ich nur das mit building=transportation taggen. aerialway=station + public_transport=station tagge ich am Knoten auf der Bahn, der innerhalb des Gebäudes liegt. Die kleinen Häuschen auf den anderen Bildern sehen mir eher nach Betriebsgebäuden (building=service) oder Aufenthaltsräume für Personal aus (building=shed)

5 Likes

cable_cars sind nur eine Unterart von mehreren bei Luftseibahnen.
Außerdem denkt der geneigte Deutsche bei dem Begriff eher am San Francisco und das ist noch nicht mal eine Standseilbahn, sondern eine Kabelstraßenbahn …

building service und building shed scheint auch nicht ganz zu passen.
Laut wiki:
building service:
Versorgungsgebäude für Strom, Wasser oder Telekommunikation, z. B. Trafohäuschen, Hochbehälter, Tiefbrunnen, Vermittlungsstellen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Dservice
building shed:
ist ein eingeschossiges überdachtes Gebäude aus einfachen Baumaterialen, das als Abstellplatz oder Lagerraum zur Unterbringung von Fahrzeugen, Geräten, Gütern und Materialien teilweise der Instandsetzung oder Reinigung verwendet wird.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Dshed

Was ich noch gefunden habe ist ein tag namens building=guardhouse
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dguardhouse
Weil die kleinen Häuschen dienen zum aufpassen beim Ein und Aussteigen damit wenn jemand stürzt der Lift abgeschaltet wird. Ich wäre aber mit building guardhouse auch nicht ganz glücklich.

1 Like

Aufenthaltsräume für Personal sind keine Schuppen.

1 Like

Ich bin mir nicht mehr sicher und finde es auch auf GitHub nicht auf die schnelle, aber ich meine mich zu erinnern, dass @westnordost vor einiger Zeit für solche Gebäude building=commercial vorgeschlagen hatte.
Diesen Wert kann man meines Wissens aber nicht in StreetComplete auswählen.

Ist das denn die zwingende Definitirion für ein Stationsgebäude? Meines Erachtens machen auch ein Ticketschalter ein solches Gebäude zu einem Stationsgebäude. Und aufgrund des großen Fenster an den kleinen Häuschen gehe ich davon aus, dass dort jemand sitzt, dem man sein Ticket vorweisen muss. Und selbst wenn dort keine Ticketkontrolle gemacht wird, dort nur eine Person drinnen sitzt, den den Einsteig- und Aussteigevorgang überwacht (Unfälle) und zudem auch als Auskunftsperson bei Problemem zur Verfügung steht, sehe ich es nicht als notwendig an, dies von einem größeren Gebäude, bei dem man sich als Passagier unterstellen kann, zu unterscheiden. Wobei: Einen echten Wartebereich gibt es auch bei den meisten überdachten Liftstationen meines Wissens nur selten. Man steht im Freien in einer Warteschlange und nur diejenigen, die einsteigen, betreten den überdachten Bereich, der somit eher sowas wie ein überdachter Ein- und Aussteigebereich ist. Auch die Ticketschalter sind meistens Fenster in der Außenwand, vor denen die Kunden im Freien stehen.

building=commercial könnte man natürlich verwenden, da die Definition dafür sehr allgemein gehalten ist. Aber ich sehe nicht so ganz den Vorteil gegenüber einem schlichten building=yes.

Das sehe ich genauso

Doch, das geht. Einfach nur die Kategorie “Gewerbliches Gebäude” anwählen und bestätigen:

3 Likes

Danke für den Tipp. Tatsächlich schon ein paar Änderungen mit SC gemacht, aber dass man die Kategorie auswählen kann, wusste ich nicht :open_mouth:

Mittlerweile bin ich vielleicht doch der Meinung das building=guardhouse am passenden wäre für Bild 1 und 2, da sonst nicht passenderes zu finden ist. Man kann dort bei diesen Beispielen jedenfalls keine Skipässe kaufen und es wird dort auch keine Ticketkontrolle gemacht, weil diese erfolgt am Drehkreuz vorher. Bei Bild3 würde ich building=transportation verwenden. Übrigens die große Halle rechts von der Station ist kein Aufenthaltsraum für Besucher oder Personal, sondern eine Lagerhalle für die Gondeln (werden außerhalb der Betriebszeiten immer vom Seil genommen und dort wetterfest gelagert). @westnordost Was noch möglich wäre, wenn wir diese Diskussion auf englisch fortsetzen um zu sehen wie dies wo anders getaggt wird und gegebenfalls könnte man auch eine Abstimmung über neue Tags machen. Damit OpenStreetMap eine einheiltliche Vorgehensweise dazu hat (z.B.: für eine Statistik wie viele Seilbahnstationen von welchem Typ existieren).

Gegenfrage braucht der Drehteller von einer Seilbahnstation überhaupt ein building tag. Weil auf der Karte wird er ohnehin wie ein building gerendert. Siehe screenshot:
grafik
Foto Drehteller:
grafik

Sollte hier wenn kein building tag vorhanden ist nicht SC aufhören nach dem Gebäude Typ zu fragen? Node: 660303431 | OpenStreetMap @westnordost

If it looks like this then round building=* object is incorrectly mapped as a building, as it is not a building ( Way: 495434333 | OpenStreetMap )

Is it a photo from that specific location?

EDIT: I opened Note: 3787550 | OpenStreetMap

BTW, StreetComplete does not ask about nodes in this quest.

Sicher, dass es dieser Node ist, der SC nicht gefällt?

Sorry mein Fehler habe erst jetzt durch deinen Link festgestellt das darunter doch noch ein Objekt mit building tag ist. Das Foto ist leider von einem ähnlichen Objekt weil ich beim Skifahren im letzten Winter dort noch kein Foto gemacht habe. Aber prinzipiell ist das ein building=* oder was ist der Drehteller sonst oder wie sollte er korrekt kartiert werden?

Der Drehteller ist einfach Teil der Seilbahn und wird nicht separat eingetragen.

Das Foto ist von hier: Node: ‪Gipfelbahn Vorderkahr‬ (‪354387547‬) | OpenStreetMap
Hier war aber kein Drehteller als building kartiert und ich habe dann auch keinen kartiert. Ist aber auf dem Luftbild gut sichtbar.

Soll das Objekt dann gelöscht werden?

Aber prinzipiell ist das ein building=* oder was ist der Drehteller sonst oder wie sollte er korrekt kartiert werden?

ein building ist der eher nicht, spezifische tags gibt es dazu noch nicht soweit ich weiß, könnte man aber sicherlich was vorschlagen

Würde ich auch sagen das man Ideen zum tagging sammeln könnte anstatt das Objekt zu löschen.
Was ich auf wikipedia als Fachbegriff gerade gefunden habe:

Leider ist hier keine englische version des Artikels verlinkt aber schon mal ein Anfang beim Ideen für das Objekt zu sammeln.