StreetComplete fragt bei maxheight=below_default immer wieder nach

Warum stellt mir SC bei dieser building_passage weiterhin hartnäckig die Frage nach der Durchfahrtshöhe, obwohl doch schon seit einem Jahr maxheight=below_default drin steht?

Genau wegen des below_default vermutlich.

Das kann nicht der alleinige Grund sein. Ich habe schon viele Einfahrten/Durchfahrten mit below_default getaggt (eben weil kein Schild da war). Vielleicht gibt sich SC bei einem emergency_access aber nicht mit einer so allgemeinen Antwort zufrieden und will, dass man den Zollstock auspackt. Wenn ich’s mache, werde ich aber vorher nachschauen, ob an der Decke keine elektrische Leitung verläuft :slight_smile:

Dieses wiederholte Gefrage ist mir aber auch schon aufgefallen.
Hier fragt er auch erneut nach

highway=service
layer=-1
lit=yes
maxheight=below_default
service=driveway
tunnel=building_passage

Weshalb layer=-1 ?

1 Like

Warum nicht?

Ich hab es gefunden.

Eine Ausnahme davon ist tunnel=[building_passage]
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tunnel%3Dbuilding_passage), die keinen Layer-Tag erhält.

Ursache ist vermutlich, dass ID bei Schnitt von Gebäude mit Straße fragt: “darüber oder darunter” und dann einfach den Layer setzt anstatt eine Passage vorzuschlagen. Die -1 stand nämlich auch noch an den Straßenstücken vor und hinter der Passage.

The layer should be the same as the layer of the building,

1 Like

Was soll man jetzt eintragen, wenn kein Schild vorhanden ist?

Beim Haus kannst du ja theoretisch messen. Bei einem Fahrdraht muss ein Schild stehen wenn es below_default ist.

Wobei das Messen auch problematisch ist, denn die Durchfahrtshöhe ist kleiner als die gemessene Höhe, insbesondere wenn das Wegstück konkav gekrümmt ist kann es da bei längeren Fahrzeugen deutliche Abweichungen geben.

Was is’n der Unterschied zwischen default und below_default?

default: STVO §22 Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein.

Bemessungsfahrzeug 4,00 m + Bewegungsspielraum 0,25 m + Sicherheitsraum 0,25 m = 4,50 m

below … <

default=höher als der Standardwert (4,50m)
below=niedriger …

1 Like

Wenn ich mir verschiedene Punkte/Wege mit dem maxheight-Tag anschaue, komme ich zu diesem Ergebnis. Wenn

  • amenity=parking_entrance (z.B. hier)
  • higway=living_street + tunnel=building_passage (z.B. hier)
  • (weiteres?)

reicht SC offenbar das below_default. Aber wenn

  • highway=service + service=emergency_access + tunnel=building_passage
  • (weiteres?)

dann will es SC genauer wissen. Den genauen Algorithmus muss man wohl im SC-Code nachschauen (oder jemanden fragen, der es weiß).

wie oben gesehen service=driveway+tunnel=building_passage tut es auch.

Wenn wir jetzt weltweit alle maxheight-Tags prüfen, kommen wir sicher hinter den Algorithmus :slight_smile:

Das ist ein nicht ganz so idealer Ansatz bei einer quelloffenen Software :wink:

Der relevante Code ist unter StreetComplete/app/src/main/java/de/westnordost/streetcomplete/quests/max_height/AddMaxPhysicalHeight.kt at master · streetcomplete/StreetComplete · GitHub; da werden in Zeile 18 und 33 zwei Filter definiert, die maxheight=below_default durch maxheight=<genauerer Wert> + maxheight:signed=no ersetzen sollen.

Da wird wegen access=private nicht gefragt.

Da ist maxheight=default getaggt und das reicht SC wohl.

Und da trifft der wayFilter zu, weil highway=service + maxheight=below_default und weder maxheight:physical noch access~private|no getaggt ist.

3 Likes