StreetComplete fragt bei Eisenbahn-Weg-Kreuzung nach Durchfahrtshöhe

Ja, so ist es bereits am Weg eingetragen. Die Durchfahrtshöhe ist aber evtl. auch für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer interessant.

Meinst du einen barrier=height_restrictor?

1 Like

Dass sich die SC-Frage nur auf die Beschilderung bezieht, erkennt man, wenn man sich “Weitere Antworten” ansieht. Dort wird “Es gibt kein Schild” aufgeführt. Bei Wahl dieser Option will SC nur noch wissen, ob hohe Lastwagen hindurch passen oder nicht. Es verlangt also nicht, dass man den Zollstock oder das Lasermessgerät auspackt.

Nenee, ganz so schlimm ist es doch wieder nicht. 1,50 m ist der Sicherheitsabstand, den Laien zu spannungsführenden Teilen halten sollen. Und zwar deshalb, weil damit zu rechnen ist, dass sie z.B. mit dem ausgestreckten Arm auf den Fahrdraht zeigen und ihm damit schon mal um 0,7 m näher kommen, rumfuchtelnd mit einem Werkzeug in der Hand vielleicht noch näher, und dann darf auch noch nichts passieren. Die Durchschlagfestigkeit von trockener Luft ist etwa 0,35 kV eff. pro mm, damit ist bei 15 kV eff. unterhalb von 4 cm ein Überschlag erst wirklich sicher, d.h. es wird einen geben. Darüber ist er allerdings auch möglich, abhängig von den Umständen (eine metallische Spitze wird durch ihre hohe Lokalfeldstärke schon bei höherem Abstand einen Durchschlag erzeugen). Baulich gilt es den erwähnten Abstand von 15 cm einzuhalten – bei unbeweglichen Bauteilen wohlgemerkt. Das ist auch etwa die Länge der eingesetzten Isolatoren. Dichter sollte man unter keinsten Umständen mit nichts rankommen.

3 Likes

Gibt es da Riesen in der Gegend, die zudem auch noch auf Hochrädern fahren?

:wink:

Es gibt Leute, die zB lange Leitern gern aufrecht tragen, um keinen riesigen Schwenkradius im Blick haben zu müssen. Ich persönlich mache das auch gern.

OK, das es definitiv zu einem Überschlag kommt, war vielleicht etwas drastisch formuliert. :wink: Ich halte da nicht viel von, die genauen Abstände auszurechnen, da zu viele Faktoren Einfluss haben, u.a. natürlich auch, ob man mit Gegenständen hantiert. Fakt ist, dass man die 1,50m nicht unterschreiten sollte.

Als Vorschlager der Frage poste ich einfach mal meine gesammelten Werke dazu auch hier…
Es gibt auch in DE einige Bahnübergänge, insbesondere im ländlichen Raum, deren Maximalhöhe sich von der Standardhöhe unterscheidet.
Auslöser für das alles war eine Diskussion in einem Imageboard zu folgendem Bild (und dass ich den BÜ in OSM damit nicht finde):

Um den OSM-Datenbestand weiter zu verbessern kam mir die Idee, das ganze bei StreetComplete als Fragenidee einzureichen.
Welche Formulierung dann in der App genau drin ist und wie das umgesetzt wird war mir nicht klar, ich bin zu schlechter Programmierer um das selbst zu machen…

Mit den Changesets 140807370,140446713 sowie 141031043 hatten wir jetzt auch definitiv durch diese Frage verursachte erwünschte Standardabweichungen (Höhe ungleich default), von daher hat es sich ja schon gelohnt :slight_smile:

Hier noch eine Overpass-Query zur Visualisierung: overpass turbo

Scheint doch viel Blödsinn drinzustehen.
3.9 Mapillary cookie policy use
Sah eben noch so aus:
image

3.85 ? Node: 3684769932 | OpenStreetMap
3 m ? Node: 3522511608 | OpenStreetMap

Zahlen die nicht stimmen sind doch eher hinderlich oder gar gefährlich.
Hier sollte definitiv nur nach Schild eingetragen werden.

2 Likes

Die Idee ist ja super. Die Frage an sich ist ja auch nicht falsch, birgt aber ein gewisses Risiko.
@westnordost kann die Frage bitte anders eingebaut werden, dass direkt nach einem Schild fragt?

Bei deinem ersten Beispiel weiß ich leider nicht, welche Node du genau meinst.
Zu zwei:
Falls du die Werte an sich meinst kommt das sicher hierher: Mapillary cookie policy use
Zu zwei und drei: Laut DE:Key:maxheight – OpenStreetMap Wiki ist das doch so in Ordnung, man kann die Maßeinheit angeben und wenn man das nicht macht wird Meter angenommen.

Ich glaube, es ging eher um:

  • zwei Nachkommastellen, wie ich sie noch nirgends als Höhenangabe auf einem Verkehrszeichen gesehen habe
  • die 3 (!) m, die höchst unwahrscheinlich so extrem niedrig sind, da kann keine Straba mehr unter der Oberleitung fahren.
1 Like

Gab zumindest schonmal 2,75, weiß allerdings nicht ob das mit zwei Kommastellen überhaupt von der Beschilderung im Sinne der StVO zulässig wäre (Realität und Gesetz liegen bei Beschilderung ja gerne auseinander): Ein Tunnel und die Frage nach dem Sinn der Schranke - Hamburger Abendblatt

Ja gut, das stimmt, 3m ist wirklich arg niedrig, das ist halt ein Datenqualitätsproblem :confused:

Das ist am Ende das Resultat. Auslöser ist aber eine Person, die es so eingetragen hat. Ja, jeder macht mal Fehler, aber hier vermute ich, dass schlicht geraten wurde. Vielleicht sollte man in der App groß und rot darauf hinweisen, dass nur ausgeschilderte (gilt auch für Brücken, Tunnel…) und keine angenommenen Höhen eingetragen werden sollten. Oder die App muss, zumindest bei Bahngleisen, bei ungewöhnlich kleinen Werten (< 4m) nachfragen, ob der Wert tatsächlich so übernommen werden soll.

1 Like

Wird dies auch von anderen Editoren wie GoMap!!, iD, Vespucci, JOSM usw. gemacht? Falls nicht, sollte dies ebenfalls dort überall ergänzt werden. Nicht nur in StreetComplete werden solch niedrigen Werte eingetragen.
Dafür ein ganz zufälliges Beispiel: Node: 616310503 | OpenStreetMap
Eingetragen wurde maxheight=3.7 mittels JOSM in diesem Changeset: Changeset: 40602046 | OpenStreetMap

Weder von der einen noch von der anderen Richtung ist in Mapillary ein Schild mit diesem Wert zu sehen. Müsste man hier auch vermuten, dass der Wert geraten ist? Und müsste JOSM dann hier auch einen “großen und roten Hinweis” anzeigen?

2 Likes

Es ging mir weder um die Maßeinheit noch um die Nachkommastellen, es ging mir um die Werte.
Bei den ersten zwei Beispielen kommt die Höhe also von einer Brücke und hat mit dem “Bahnübergang” nichts zu tun. Beim dritten Beispiel scheint einfach nur geraten worden zu sein. Wenn an der Straßendurchfahrt nichts beschildert ist, dann sollte die default-Höhe aus der StVO gegeben sein - alles andere wäre bei Fahrdraht ja lebensgefährlich.
Im Beispiel 1 war der node das x direkt vor der Tunnelausfahrt. Auch hier war es die Durchfahrtshöhe des Tunnels. Ich hab den Abbieger und damit den “Bahnübergang” beseitigt, da es hier gar keine Insel auf der Kreuzung gibt.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein ensprechender Hinweis auch bei den anderen Editoren erscheint, genauso wenig, wenn nochmal eine Plausibilitätsprüfung “düberschaut”. Letzteres gibt es dort ja auch schon für andere Tags.

(Im Thema hier geht es nunmal um einen SC-Quest. Ich stelle ja nicht in Frage, dass das nicht auch bei anderen Editoren passiert.)

3 Likes

Oder einfach die Frage so formulieren, wie wir es am Freitag schon mal hatten: Nicht fragen, wie die Durchfahrtshöhe ist, sondern fragen, ob da ein Schild mit einer Durchfahrtshöhe steht. Ja - nein. Wenn nein, default eintragen, wenn ja, Wert eintragen. Wenn du gezielt fragst, ob da ein Schild steht, schließt du alle Schätzversuche und Selbstmessungen von vornherein aus.

Hilft nicht, solche Fragen werden weggeklickt. “Ja doch, sonst hätt ichs doch nicht gesagt!”

4 Likes

Ui, so ein langer Thread. Danke fürs taggen, @Mammi71. Verschwendet doch eure (und meine) Zeit nicht mit ewigen Diskussionen, nächstes mal einfach das Anliegen im Issuetracker beschreiben.

Beachtet, dass das Eingabefeld für die Maximalhöhe bereits wie ein Schild stilisiert ist, welches ein starker Hinweis dafür sein sollte, dass hier in der ersten Linie danach gefragt wird, was hier angegeben ist.
grafik

Aber ich schätze, es kann nicht schaden, dies direkt in der Frage zu erwähnen. Schließlich gibt es ein Folgequest dass ggf. bei fehlender Beschilderung nach der physikalischen Höhe fragt. Also habe ich die Formulierung der Frage mal zu “Welche Durchfahrtshöhe ist hier angegeben?” geändert, siehe

5 Likes

Da Gebäude-Durchfahrten so gar nichts mehr mit Bahnübergängen zu tun hat, habe ich die Frage mal separiert und ausgelagert:

17 posts were split to a new topic: StreetComplete fragt bei maxheight=below_default immer wieder nach