StreetComplete fragt bei Eisenbahn-Weg-Kreuzung nach Durchfahrtshöhe

Hallo,
kann sich mal jemand die Krezung Node: ‪Laurentiusstraße‬ (‪31095811‬) | OpenStreetMap ansehen? StreetComplete fragt an dieser Stelle nach der Durchfahrtshöhe. Warum bloß? Die Wege befinden sich doch auf gleicher Ebene. Ist hier was falsch gemappt?

Hallo,
das ist von Streetconplete bei level_crossing beabsichtigt, die Frage zu stellen.
Die hier vorhandene Oberleitung der Bahnstrecke schränkt ja die Durchfahrtshöhe der Straße ein.

Das ist zwar richtig, aber die Durchfahrtshöhe steht in der Regel nicht dran (weil die zulässige Fahrzeughöhe auf jeden Fall durchpasst), und elektrotechnisch unbedarfte Mitmacher könnten deshalb versuchen, mit dem Stahlbandmaß … nein, nicht weiterdenken. Nicht!

Edit: Fahrdrahthöhe mindestens 4,95 m, nominal 5,50 m über Schienenoberkante. 15 cm Sicherheitsabstand einhalten.

3 Likes

Hmm - ich vermute man möchte da den kleinen Blitz auf dem Andreaskreuz erfassen - nach dem motto “Hier ist elektrifiziert” - Ist ja ansonsten nur auf dem kreuzenden railway drauf.

Flo

Weshalb? Deshalb!

Sonst maxheight=default oder die Frage ob es ja oder nein ein schild gibt.

3 Likes

Danke für die Antworten. An den darüber verlaufenden Draht habe ich nicht gedacht. Manchmal ist StreetComplete schlauer als man denkt :slightly_smiling_face: .

Jetzt würde mich aber wirklich interessieren, wie die Frage von SC genau lautet.

“Steht hier ein Schild mit einer Durchfahrtshöhe?” mit den Antworten “nein” und “ja, und zwar …” geht.

“Wie groß ist hier die Durchfahrtshöhe?” - geht nicht. Da alle Jahre wieder junge Männer (Frauen scheinen so was nicht zu machen) auf Güterwagen klettern und als Roastbeef runterfallen, würde ich damit rechnen, dass diese Formulierung, wenn kein Schild da steht, zu Selbstmessversuchen verleitet, deren Gefährlichkeit nicht jedem bewusst ist.

4 Likes

Das sehe ich auch so.

Dem muss ich leider widersprechen, ich kenne auch Berichte, wo junge Frauen als Roastbeef vom Waggon gefallen sind. Allerdings ist das Verhältnis gefühlt 1:50, insofern auffallend.

Die SC-Frage lautet:
“Was ist die Durchfahrtshöhe hier?”

Meiner Meinung nach sollte die Frage unverzüglich deaktiviert werden. Sie verleitet zu lebensgefährlichen Aktionen. Zumal wohl nur in absoluten Ausnahmefällen wirklich eine beschilderte Höhenbegrenzung existiert. Und diese Fälle kann man manuell erfassen. Da braucht man keine App, die an jedem Bahnübergang mit Oberleitung danach fragt.

Die Querung für motorisierte Fahrzeuge ist an diesem Bahnübergang verboten.

" Der Bahnübergang ist verkehrsbeschränkt auf Fußgänger und Radfahrer und wird von diesen auch rege benutzt."

Quelle: m01 - sec41

Falls es jemanden interessiert? Die Bimmel beim ablassen der Schranken ist Siemens Starktonglocke

Mal auf die Schnelle grob zusammen recherchiert .

Da gehe ich nur teilweise mit. Der Vorschlag von @FraukeLeo ist da besser: Änderung der Fragestellung in "Steht hier ein Schild mit einer maximalen Durchfahrtshöhe?”
Antworten:
Nein. → maxheight=default
Ja, mit folgende Angabe [Eingabefeld] → maxheight=[Eingabe]

4 Likes

Das wurde in Quest Modification: Height limit for railway crossings · Issue #5180 · streetcomplete/StreetComplete · GitHub auch vorgeschlagen. Das Issue wurde mittlerweile geschlossen - offenbar ohne Änderung. Die Frage ist: Müssen wir immer mehr default-Daten bei OSM taggen? Das endet dann irgendwann bei traffic_signals:colors=default für rot, gelb, grün…

1 Like

Ich finde gerade bei solchen Daten wie Maximalhöhe hat OSM der Konkurrenz etwas voraus. Also müssen wir nicht, aber es spricht einfach nichts dagegen, es bei solch wichtigen Tags zu machen. Die Abwesenheit eines Schildes ist in manchen Fällen einfach auch interessant.

1 Like

Nun ja, die Frage sollte besser so gestellt sein, dass man nach einem Schild fragt. Ist keines da, ist von der Standardhöhe auszugehen. In maxheight=default bezeichnet dann nur, dass hier bereits geprüft wurde und kein Schild da steht. maxheight:signed=no hat m.M.n. den gleichen Effekt.
Eine konkret beschilderte, meist niedrigere und in den Daten erfasste Angabe kann schon sehr wichtig sein, v.a. für LKW und Landwirtschaft.

2 Likes

Laserentfernungsmessgerät macht sich besser. Da hat man dann auch gleich was für Deutschlands Autobahntalbrücken, für die ja auch gerne mal ne SC-Frage erstellt wird wenn unten drunter irgendne Kreisstraße läuft. Oder sowas hier.

Bitte nicht nachmachen
Für ein optimales und exaktes Ergebnis hockt man sich mitten auf den Bahnübergang und stellt das Lasermessgerät auf den Boden. Die Position muss sich exakt senkrecht unter dem Fahrdraht befinden, damit man mit dem Laserpunkt auch nur den Fahrdraht trifft und nicht das Tragseil. Letzteres würde zu unerwünschten Fehlmessungen und Datenerfassungen mit gravierenden Auswirkungen auf den Bahnverkehr führen.
Die Messungen sollten idealerweise bei geschlossenen Bahnschranken erfolgen um störenden Einflüsse durch den Straßenverkehr zu vermeiden.
Bitte nicht nachmachen

Im Ernst: belassen wir es in diesem Fall bitte dabei, nur das zu mappen, was auf Schildern steht.

Das meint Ihr aber jetzt nicht ernst, oder? Wie soll denn jemand bitte schön mit einem wabbeligen Stahlbandmaß (das jeder Mapper selbstverständlich immer in der Tasche hat) eine Oberleitung in 4,5 Meter Höhe erreichen? Hat der auch noch eine Leiter dabei? Oder eine 3 Meter lange Eisenstange?

Es stimmt natürlich schon “Unendlich ist das Universum und die Dummheit der Menschen” (wie schon Herr Einstein wusste), aber mal ehrlich, kann man sich vorstellen, dass da einer mit seinem Auto auf den Schienen parkt, drauf klettert und dann mit dem Selfie-Stick Richtung Oberleitung stochert, um daraus die Höhe abzuleiten … nee, nicht wirklich.

Das halte ich aber trotzdem für einen guten Vorschlag.

…eine kritische Brücke hier in Lübben: https://www.mapillary.com/app/?pKey=1227021751085498

Frage: gibt es eigentlich ein Tag für diese Warnbrücken vor solchen Stellen?

Anmerkung: die Eisenbahnbrücke über dieser Straßen-Bahn-Kreuzung wird seit dieser Woche saniert: erster Schritt: Gerüst und Dach gebaut… :+1:

Sven

Das Bandmaß, falls es stabil genug ist, muss vielleicht nur 1m lang sein, wenn die Person mit ausgestrecktem Arm 2m erreicht. Bereits ab weniger als 1,50m zur Oberleitung kommt es zu einem Überschlag.

@streckenkundler: DE:Tag:barrier=height_restrictor - OpenStreetMap Wiki

3 Likes