Straßentyp

Ich bin gerade dabei, einige Straßen bei uns im Ort zu klassifizieren.
Was mache ich mit einer solchen Straße:
lockeres Gewerbegebiet, z.B. die Kompostieranalge und einige kleinere Firmen.
asphaltiert ohne BürgerSteige
“residential” wäre ja nicht korrekt, da keine wohnbebaung, vom Kartenbild würde es aber passen; “tertiary” ist auch falsch, da keine Durchgangsstraße - was ist das rihtige Attribut?

Hat die Straße denn einen Namen? Dann würde ich doch residential in Betracht ziehen …

moin,

oder würde dafür unclassified benutzen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway

Hallo,

wenn es sich nur um eine Zufahrtsstraße handelt, dann wäre highway=service richtig sein.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice

Gruß
finnk

Nach meiner Auffassung wäre “unclassified” richtig. Das wird m.E. viel zu wenig benutzt, weil manche den Eindruck haben, dass das so etwas heißt wie “Ich weiß nicht, was für eine Straße das ist”. Tatsächlich bezeichnet das jedoch alle Straßen, die eben keine besondere Klassifikation haben.

“Service” bezeichnet, so wie ich das verstehe, nur Zufahrten, die eigentlich keine richtigen Straßen sind. Tendenziell wird das eher zu oft benutzt, finde ich.

Volle Zustimmung zu der Kritik: Hauptsache ein Straße ist schmal, dann wird sie sofort Service getaggt, weil das im Renderer kleiner aussieht.
Wohngebiete sollten immer residential sein, egal wie klein die Straße ist. Service ist wirklich nur eine Zufahrt zu einem oder mehreren Gebäuden (service=driveway), eine Parkplatzgasse (service=parking_aisle) oder eine Hintergasse (service=alley), wie sie in amerikanischen Krimis immer zu sehen sind - die Szenen mit der Flucht durch eine zugemüllte Gasse voller Feuerleitern und Arbeitern an Laderampen :slight_smile:

Straßen in Industriegebieten o. ä. sind mit unclassified gut getaggt.

Es mag vielleicht richtig sein, dass service häufiger verwendet wird als ‘unclassified’, aber wie ich schon sagte wird eine Zufahrtsstraße (und so hört es sich im Anfangspost an) als ‘service’ getaggt. Im Wiki steht folgendes:

unclassified:
“Öffentlich befahrbare Nebenstraßen mit einfachstem Ausbauzustand, typischerweise keine Mittellinie. Z. B. Gemeindestraßen (Wikipedia) mit Verbindungscharakter, die zu schmal sind, um als Kreisstraße (tertiary) zu gelten.”

service:
Erschließungsweg zu Einrichtungen wie Sportanlagen, Stränden, Autobahnraststätten oder allgemein zu Gebäuden. Wird auch für den Zugang zu Parkplätzen oder Recyclinghöfen benutzt.

Vielleicht wäre ein Permalink sinnvoll.

Gruß
finnk

Na ja, ich verstehe das Anfangpost anders, habe da mehr so ein richtiges kleines Gewerbegebiet im Kopf, als nur einen Zufahrtsweg. Was das nun genau ist, muß der Anfangsposter entscheiden. Als Entscheidungshilfe aber auch von mir ein Wiki-Zitat :slight_smile:

"Sonstige untergeordnete Straßen

Kleinere Innerortsstraßen, die den Kriterien der Wohnstraße nicht entsprechen, z.B. weil keine Bebauung vorhanden ist, oft in Außenbereichen oder in reinen Industrie-/Gewerbegebieten.
highway=unclassified
name=Beispielstraße

(…)

Zufahrtswege

Zufahrtswege zu einzelnen Häusern, zu Parkplätzen o.ä. können als highway=unclassified (etwas größer) oder highway=service (etwas kleiner) getaggt werden. Brauchbare Faustregel: Auf Service-Wegen passen keine zwei Autos aneinander vorbei."

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Sonstige_untergeordnete_Stra.C3.9Fen_2

Grüße,
Philipp