Weil Gehen überall erlaubt ist, wo es nicht verboten ist. Bei einer Autobahn ist es umgedreht. Sie existiert nur dort, wo es dransteht.
Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich mir bei der Wahl des Beispiels nicht hätte vorstellen können, dass das Beispiel strittig sein könnte. Folglich wird es für dieses Beispiel keine einheitliche Lösung der Anfangsfrage geben können. Bis dahin habe ich gedacht, dass es auch unstrittige Beispiele geben könnte, bei der eine Diskussion zu einer einvernehmlichen Lösung führen könnte. Daher wollte ich mich darauf beschränken. Durch die letzten Postings habe ich gelernt, dass es überhaupt keine unstrittigen Beispiele gibt, weil manche Mapper es nicht den Offiziellen sondern ihrer eigener Einschätzung überlassen wollen, ob eine Straße ein motorway ist, also “motorway ungleich Autobahn”. Das scheint das eigentliche Problem zu sein. Es widerspricht aber dem Wiki: Dort heißt es:
“Das Attribut highway=motorway bezeichnet eine Autobahn”.
und
"*Um eine einfache Autobahn kartografisch darzustellen, kannst du einfach einen Weg mit der Eigenschaft highway=motorway erstellen.