Steve Coast wechselt zu Telenav

Interessiert vielleicht die eine oder den anderen hier: Steve Coast wechselt von Microsoft zu Telenav. http://techcrunch.com/2013/09/03/openstreetmap-founder-steve-coast-leaves-microsoft-for-telenav/

Gruß,
Harald.

Wurde schon hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22431 bekanntgegeben…

Ups, das hatte ich nicht gesehen. Ich bitte um Entschuldigung.
H.

Ist kein Thema,
ich schätze dass nur wenige Leute hier wirklich alles lesen, und die Nachricht war versteckt.
Auf der anderen Seite: Berufsleben von Steve interessiert mich wenig: Es gab in vergleichbarer Zeit einige open source Projekte die das gleiche Ziel hatten. OSM ist groß geworden, aber es ist für mich kein Grund in S.C.einen Guru zu sehen. Das meiste schaffte (und weiterhin schafft) die Community selbst.

Soviel zum Thema:
http://telematicsnews.info/2013/09/04/telenav-builds-crowd-sourced-mapping-for-navigation/

Mich interessiert das Berufsleben von ihm auch nicht wirklich, aber der Umstieg (?) von Telenav auf OSM klingt doch förderlich für beide Seiten.

Mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass jemand in einem großen Konzern seine Ambitionen nicht verwirklichen konnte.
Die Automotive Branche unterscheidet sich ja schön von OSM. Gleich in den ersten Arbeitstagen große Veränderungen anzukündigen bei einer Firma die nicht gerade von großer Bedeutung in dem automotive Segment ist - na ja.
Egal wie man es dreht: Den Ton in dem Automotivbusiness wird in Deutschland angegeben: Mit Daimler, BMW, VW, Audi, Porsche & co.
Alle wissen ja, dasss in Vergangenheit die meisten US Autohersteller so ziemlich viel verschafen haben in der technologischen Entwicklung und fragen sich nun, wie sie so erfolgreich wie die Deutschen sein können.
Mich freut es ungemein, denn auch die deutsche Community ist die stärkste und eine echte Innovation in OSM hat die besten Chancen in Deutschland:
Mit unserer Community und in Allianz mit den deutschen Hersteller. Die Karte ist hier einfach am weitesten fortgeschritten.

Oder?

Zumindest, wenn ich mir Zahl der Forumsbeiträge ansehe (http://forum.openstreetmap.org/index.php), dann spielen wir in einer Liga mit Russland (und die sind *etwas *größer). Alle anderen Länder sind weit abgeschlagen. Polen ist übrigens auf Platz drei, wenn ich das richtig sehe.

Gruß,
Zecke

Node Dichte
http://tyrasd.github.io/osm-node-density/

Bitte nicht falsch verstehen,
es geht mir nicht um Wettbewerb zwischen den Ländern dieser Erde, ich möchte dass sich OSM überall entwickelt. Es ist ja so, dass bestimmte Neuerungen erst dann überhaupt denkbar sind, wenn man einen bestimmten Abdeckungsgrad erreicht hat. Und in Deutschland ist es so. Deswegen erscheint es mir logisch, dass man hier am besten mit Innovation starten kann.

& SunCobalt - Absolut klasse:
http://www.openstreetmap.org/#map=15/52.2280/4.9402

Und ich habe mich gewundert, wieso Holland eine solche Datendichte hat.

Zwei Groß-Importe:

  • AND für Straßen
  • 3DShape für Landnutzung

Insbesondere der zweite hat eine Menge Knoten in die Datenbank eingebracht.

Edbert (EvanE)

Und Gebäude, welche an den Knoten einen nicht unerheblichen Anteil haben (geschätzt: mindestens ein Drittel). Aktuell werden ferner Hausnummern importiert (BAG) und aus dem gleichen Datenbestand dürften wohl früher oder später auch die - miserablen - 3dShapes-Gebäudeumrisse ersetzt werden. Ein Import einiger zehntausend Mobilfunkmasten ist dagegen vernachlässigbar. Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch mal das Vorhaben, eine Art freies Branchenbuch zu importieren, aber davon hat man wohl Abstand genommen. Der 3dShapes-Import war auch ziemlich gut in der Erzeugung von Duplikaten, die in der Folge nie jemand aufgeräumt hat.

(Bezeichnung des Imports im obigen Zitat korrigiert).

Interessant. Wusste ich alles nicht. Das bestätigt mich nur in der Überzeugung dass die Daten in DE mit die besten sind. Natürlich ist alles relativ und man wünschte sich vieles besser, aber trotzdem. Oder?

Am besten erfaßt ist m.E. die Schweiz.

Gruß Klaus

Hi Klaus,
ich gebe zu, Schweiz habe ich nur einige Male überflogen und wenige Male dort editiert.
Eigentlich wäre es hilfreich eine gleiche Statistik wie SunCobalt sie für Deutschland gemacht hat, auch für die Schweiz zu haben.
Im gleichen Atemzug fällt mir auch Österreich ein. Ich denke sie sind auch sehr gut, oder?

Das denke ich jetzt nicht. Hier in der Schweiz ist zwar vieles gemappt (vorallem in meiner Region :wink: ), aber es fehlt dennoch massenweise - vorallem tracks, paths und Fusswege.
Ich denke DE ist uns Schweizern da doch weit voraus.

Ich denke genau deswegen haben sie ihn geholt :wink:

Bei der Datenqualität kommt es sicher drauf an, worauf man Wert legt. :wink:

Hier hatte ich folgende Betrachtung angestellt: Die Freizeitkarte für die Schweiz ist (gezippt) 153 MB groß, die von Deutschland 1.2 GB. Deutschland ist 8.65 mal so groß wie die Schweiz … was eine Karte von >1.3 GB ergeben würden. Ob’s an den Höhenlinien liegt? Wie auch immer … beide Länder sind wohl recht gut erfaßt.

Gruß Klaus

Man muss auch die OSM Situation in Mittel-Europa und den USA beachten. Hier in weiten Teilen Europas haben wir eine sehr aktive Community. In den USA ist das weit weniger vorhanden.

In den USA gab es den TIGER-2005 Import (Straßen für die Volkszählung) durchgeführt in den Jahren 2007/2008. Dieser Datensatz war nicht besonders gut lokalisiert, entsprechend ungenau ist die Lage der importierten Daten (insbsondere bei Nebenstraßen). Bei einer 8 Jahre alten Quelle fehlen natürlich viele Neuerungen / Änderungen der letzten Jahre. Weiter sind/waren nicht alle Straßen miteinander verbunden.
Es gibt mittlerweile die Tiger-2012 Daten. Die werden aber nicht mehr importiert (da die meisten Straßen bereits erfasst sind), sondern stehen als transparenter Background-Layer zur Verfügung.

Die Situation in den USA ist also durchaus anders zu betrachten als in Europa. Eine Aktion zur Verbesserung der Genauigkeit über sehr viele GPS-Tracks (wie die von SCOUT/Telenav) kann auf die riesige Fläche der USA gesehen durchaus Sinn machen. In dem sehr viel kleinräumigeren Europa würde das wohl nicht mehr funktionieren.

Für Telenav ist das die Chance sehr viel schneller Änderungen zu erkennen und aufgrund der OSM-Daten sehr viel zügiger als andere, darauf reagieren zu können. Sie erhoffen sich also einen Wettbewerbsvorteil durch diese Aktion.

Edit: Links ergänzt.

Edbert (EvanE)

Wenn das die Gedankenkette ist - why not.
Besser eine kleine Firma die für OSM steht, als eine große, die Bedenken äußert.
Letzt endlich wechselte ich selbst zweimal die Firma für die ich gearbeitet habe wegen OSM.

In Polen haben wir dank des Masstracs von der Fima http://www.media-lab.com.pl/ (über eine Million gpx Spuren) das Land nach der Umstellung der Lizenz halbwegs auf die Beine stellen können.
Im Übrigen: Im Potlatch2 gibt es einen Hintergrund:masstracs medialab pl (oder so ähnlich). Die GPX Spuren reichen auch nach Deutschland und können für die Kalibrierung der Bilder verwendet werden.