Steve Coast wechselt zu Telenav

Sicher? Ich dachte mal ich hätte es versucht und es ging nicht ausserhalb von PL, selbst an der Grenze in PL ging es nicht…glaub ich

Es ist neu. Sergiusz, dem die Firma gehört,und der selbst gern mappt, teilte vor Kurzem mit, dass ab jetzt auch für die mit Polen grenzende Teile Deutschlands die Masstracs geladen hat.
Allerdings sind es deutlich weniger Spuren als in Polen. Er sagte, dass es vielleicht nicht schlecht ist, wenn man das in Deutschland jemandem zeigen könnte, der ähnliche Datensätze besitzt. Es wäre sozusagen eine Überzeugungshilfe…

Hat die Firma Daten für andere Länder? Ich frage nicht für DE. Wir haben fast flächendeckend gute Bing Bilder, oder werden sie bald bekommen. Aber es gibt noch Flecken in Osteuropa, da gibt es gar nichts ausser Landsat Qualität. Zugriffszahlen wären verschwindend gering im Vergleich zu PL

Leider nicht so viele.
Was ist der Hintergrund: Die Leihwagen werde heutzutage fast ausnahmslos per gps überwacht.
Auch einige Firmen benutzen die gps Verfolgung eigener Flotte. Auch einige Privatmenschen geben solchen Dienst in Auftrag.
Das macht die Firma von Sergiusz.
Daher bleiben die meisten Spuren eben in Polen.
Man sollte also, solche Firmen ausfindig machen und denen am Beispiel Poen zeigen, wozu sowas gut sein kann.
Der Trick: Die Daten sind anonymisiert. Erste und letzte 10 min der Fahrt werden abgeschnitten, Zeitstempel entfernt.
Dadurch ist praktisch unmöglich nachzuvollziehen von wem welche Spur ist.
Ich kann gern Sergiusz bitten, dass er Details erklärt, falls jemand von Euch mit solch einer Firma reden wollte.
Man wird sicherlich die eine oder andere Firma dafür gewinnen können.

Edit: Ich habe es überprüft - die “Poland Media-Lab Fleet GPSmasstracks” funktionieren in DE ganz gut.
Alerdings brauchen sie 1-3min bis die Kachel geladen wurden. Ist halt kein super Server dort.

Ich denke, man müsste schon die Rohdaten vergleichen. Bei dengeofabrik-Extrakten sieht es so aus: switzerland.pbf=166MB; Germany.pbf=1.7GB (bei *.osm.bz2 sieht’s ähnlich aus). DE ist also wohl einiges besser gemappt.

Ob das so einfach abzuleiten ist?

Immerhin ist die Wohndichte in der Schweiz (195 Einw./km²) anders als in Deutschland (225 Einw./km²). Stell Dir ein Land mit nur einem Einwohner vor. Dort wird es wahrscheinlich auch weniger Infrastruktur geben, als in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern, egal welche Fläche das Land hat (es benötigt weniger Häuser, Wege usw.). Die Schweiz hat 8 Millionen Einwohner, Deutschland 80 Millionen.

Andererseits ist auch der besiedelbare Flächenanteil von Schweiz und Deutschland unterschiedlich (Alpen, Gletscher, Stauseen). Daher drängen sich die Schweizer vielleicht auf weniger Fläche zusammen (Hochhäuser?).

Ägypten hat auch 80 Millionen Einwohner, wie Deutschland. Aber die Wohndichte ist nur 80 Einw./km². Bedeutet das mehr oder weniger (kartierbare) Infrastruktur? Gibt es dort anteilsmäßig mehr oder weniger Wege? Und Häuser? Mehr Platz, mehr flache Häuser? Dafür in der Wüste keinerlei Infrastruktur.

Für einen Vergleich sollte man vielleicht die Datendichte von einer Großstadt mit einer anderen vergleichen. Zürich und Berlin oder Frankfurt oder Stuttgart. Vielleicht sogar einer nicht wichtigen (überregional bekannten und von Touristen ergänzten) und damit erfassungsstatistisch verfälschten Großstadt.

Übrigens hat Ägyptens PBF-Datenextrakt bei der Geofabrik 13MB. Der Erfassungsgrad ist also eindeutig geringer, denn die Metropolregion Kairo enthält 16 Millionen Einwohner (das doppelte der Schweiz), bei einer Wohndichte von 3000 Einw./km². Trotzdem hat die Schweiz eine 13 mal größere Datenmenge.

Und diese optische Statistik http://tyrasd.github.io/osm-node-density/ ist ziemlich ungenau, da die Kartendarstellung nicht flächentreu ist. So würde die Erde in flächentreuer Darstellung aussehen:


Aber hier wurde das hier verwendet:

Hier wurde die Knotendichte wenigstens pro Fläche (km²) gemacht: http://fred.dev.openstreetmap.org/density/sqkm.html