Spielstraße und maxspeed

Hallo Ihr tagger

Hier (in Deutschland) gibt es mehrere Spielstraßen mit diesem blauen rechteckigen Schild 325.1 siehe link, an einem Schild zusätzlich ein weiteres Schild “Schrittgeschwindigkeit erlaubt”

Hier der link zu Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Spielstra%C3%9Fe

Macht es Sinn, die betroffenen Straßen zusätzlich mit maxspeed zu taggen, und wenn ja, wieviel: 5 km/h oder 7 km/h oder 10 km/h oder steckt das schon im Begriff living_street mit drin?

Beste Grüße

Hi,
ist schon impliziert :slight_smile:

Gruß S-Man

Ohh Mann, seid Ihr schnell

besten Dank

In living_street ist kein Maxspeed impliziert. Schliesslich ist dies von Land zu Land verschieden. Die living_streets hier in der Schweiz z.b. haben ein maxspeed=20

Von daher ist es schon sinnvoll ein maxspeed=* zu setzen - je nach dem, was maximal erlaubt ist - siehe dazu am besten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dliving_street

nein, ist nicht impliziert. Wie auch, wenn dies von Land zu Land unterschiedlich ist?

Theoretisch schon - schließlich “weiß” die Software (oder könnte es zumindest herausfinden), wo sich die Straße befindet.
Praktisch aber hast du völlig recht - also erfassen !

Gruss
Walter, der heute noch einen Köttel anspitzen musste.

Hm, ok. Laut Wiki soll man aber zumindest in D kein maxspeed zu setzen. Wenns außerhalb ist, ok. Aber was setzt man denn dann als Schrittgeschwindigkeit?

Danke, genau so steht es im Wiki. Und zwar auf deutsch und auf englisch!
Inkl. Tabelle aus der draus hervor geht, welche Geschwindigkeit in welchem Land impliziert ist.
Daher ist die Angabe maxspeed **nicht **erforderlich.
vgl.: http://wiki.osm.org/wiki/Tag:highway%3Dliving_street#National_Specialities

Nix - wenn es nicht einmal Gerichte eindeutig definieren können, dann werden wir hier die Legislatur nicht überflügeln wollen…

Eigentlich dürfte das Navi hier nur das Symbol für Spielstraße anzeigen…

naja, der Text “In Deutschland braucht maxspeed=7 nicht gesetzt zu werden, da sich dies aus den für Deutschland geltenden Regeln erschließt” wurde am 12.01.2012 einfach so von jemandem eingefügt. Warum auch immer…

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Diskussion, wie alles im Leben ist auch das taggen alles andere als trivial …:wink:

@tunnelbauer:

Ich darf dich daran erinner, dass der Fragesteller schrieb:

Er kennt die genaue Geschwindigkeit auch nicht, daher warum sollte er irgend einen erratenen Wert zusätzlich Taggen?

Vermutlich weil es im Gesetz steht, dass es Schrittgeschwindigkeit impliziert
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsberuhigter_Bereich
Was Schrittgeschwindigkeit ist, ist widerum nicht klar, also eigentlich noch ein Grund, es NICHT zu setzen - wie tunnelbauer schon sagt.

Einfach so? Der Text steht im engl. Wiki seit Jahren. Dann wird es sicherlich erlaubt sein, dies irgendwann mal ins deutsche zu übernehmen.

Bitte? Welchen Wert soll er denn deiner Meinung nach, nach dem von mir Geschriebenen taggen? Ich habe doch keinen Wert benannt… (ich habe geschrieben: Nix - nix ist keine Geschwindigkeit und auch kein Tagging-Vorschlag von mir…)

@tunnelbauer: Hab wohl “nix”, als “nixda” interpetiert. Zur vorherigen Aussage wäre dies quasi das Gegenteil. Da war ich zu schnell, sorry :smiley:
Das ändert aber an der Grundsätzlichen Fragestellung nix, womit ein zu setzendes maxspeed ausgeschlossen bleibt.
Es wäre etwas anderes, wenn eindeutig ein Schild da steht, mit maxspeed=15km/h oder sowas.

Wenn man einen maxspeed setzen kann (also, wenn dieser Wert klar definiert ist), ist es auf jedenfall sinnvoll, diesen auch zu setzen. Ob man bei “Schritttempo” auch etwas taggen soll, darüber lässt sich streiten, auch wenn ich glaube, dass in DE die living_street auf maxspeed=7 definiert ist (wurde, wenn ich mich nicht irre, von Gerichten auch so bestätigt - bitte nicht schlagen, wenn ich mich irre und etwas verwechsle).

Laut Wiki ist da genau gar nix eindeutig und Gerichte haben unterschiedliche Aussagen gemacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Schritttempo

Nein - wurde von Gerichten eben nicht eindeutig definiert - deswegen Schrittgeschwindigkeit (also bitte keine Zahl ranpappen, denn wenn wer die 7km/h fährt und dort steht einer mit einer Laserpistole und vertritt die Meinung, Schrittgeschwindigkeit ist 5km/h, dann bist du mit den 7km/h schon 40% zu schnell unterwegs…).

Bei der komischen Schweizer-Regelung (20) würde ich es setzen (ist ja im Schild mit drin), ansonsten nicht. Wir taggen ja auch nicht 100 an allen primaries.