Skobbler OSMBugs

@ nightdive:
Du zitierst hier Aussagen unterschiedlicher Nutzer. Du stellt meine Aussage in einen völlig anderen Kontext.
Würdest Du bitte korrekt mit Nennung des Nutzernamens zitieren. Danke.

Das ist kein Wunder, da auch OpenRouteService den Cloudmade-Algorithmus verwendet /
auf ihn aufsetzt. (Steht irgendwo in der Beschreibung von OSR.)

Edbert (EvanE)

Selbstverständlich kann man eine Einbahnstraße taggen wenn dort ein Einbahnstraßenschild steht.
Es ging aber hier um Straßen bei denen kein Einbahnstraßenschild steht und bei denen trotzdem die Einfahrt von einer Richtung aus verboten ist. Hier wurde eindringlich die Meinung vertreten, auch dann oneway=yes zu verwenden. (Das nennen manche Leute ‘unechte’ Einbahnstraße. Das ist nicht meine Wortwahl (copyright by A. Merkel)) Und genau dagegen richtete sich mein Widerspruch.

Oh tatsächlich? Danke für den Hinweis. Dann ist es ja kein Wunder, dass beide die gleichen Fehler haben.
Existiert denn ein WEB-Router mit OSM-Daten mit anderem Ursprung der Engine als Cloudmade?

Sorry aber der Begriff ist echt verwirrend.
Für mich ist das keine Einbahnstraße (auch keine halbe, unechte, gefälschte) solange da kein Einbahnstraßenschild steht ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_220.svg ).
Da wäre es selbstverständlich falsch das als oneway zu taggen und Abbiegerelationen sind hier eindeutig die einzig richtige Möglichkeit.

Gesehen habe ich sowas bisher nur einmal und da war auf einer Seite das Verkehrszeichen 267 angebracht.

http://yournavigation.org/
benutzt gosmore als Engine. Kann aber auch keine Turn-Restrictions.

Edit: Was ist denn der Unterschied zwischen Option “bicycle” und “bicycle Routes”?
Werden bei letzterer Bike-Routen-Relationen bevorzugt? Das wär ja cool.

Chris

Volle Zustimmung: Der Begriff ‘unechte Einbahnstraße’ führt völlig in die Irre.

Prima. Da sind wir exakt einer Meinung.

Ich kenne viele solcher Fälle.
Und da entzünden sich leider immer wieder die Diskussionen.

Wir sollten den Begriff ‘unechte Einbahnstraße’ zum Unwort erklären. :wink:

Google hätte dir wikipedia als Treffer ausgespuckt und dort hättest du folgendes lesen können:

Wikipedia

Stimmt leider, http://yournavigation.org kann auch nicht mit Restriktionen umgehen.
Was ist daran eigentlich so schwer? ‘Richtige ™’ Navis können völlig selbstverständlich mit Restriktionen umgehen.
Die Restriktionen sind völlig eindeutig in OSM definiert und an vielen Stellen auch tatsächlich vorhanden.
Warum ist es dann unmöglich, diese auch in einem Router korrekt zu verwenden? Mir ist das völlig schleierhaft.

Ich kann da, zumindest bei kurzen Tests in der Nähe von gemappten Rad-Routen, keine Unterschiede zwischen ‘Bicycle’ und ‘Bicycle (Routes)’ feststellen.

Auch ein Eintrag in Wikipedia ändert nichts an der Tatsache, dass dieser Begriff viele Mapper in die Irre leitet und häufig zu einem falschem Mapping führt. Man muss dann immer wieder neu mit endlosen Diskussionen jeden einzelnen Benutzer davon überzeugen, dass oneway=yes in diesem Fall zu falschen Ergebnissen führt.

Der Begriff ist ein Widerspruch in sich.

Hi,

ich habe heute die Frage gestellt, was denn unter einer “unechten Einnbahnstraße” versteht, in der Annahme, daß ich da (mal wieder) eine größe Wissenslücke habe, da ich noch nie davon gehöhrt hatte und bei osm erst recht nicht.

Ich habe die teilweise heftige Diskussion mit Interesse verfolgt und mich jetzt entschlossen, einem Teil der Diskussionspartner Recht zu geben:

“Was es nicht gibt, weil es etwas NICHT ist, braucht auch keinen Namen dafür zu haben.”

Also gibt es für mich Einbahnstraßen und dann noch Straßen, wo man nicht an dieser Stelle reinfahren darf. Punkt.

gruss

wambacher

Als ich angefangen habe, war im WIKI (fragt mich nicht wo) zur unechten Einbahnstraße in etwa Folgendes zu lesen:

Von einer Seite Ein- und Ausfahrt möglich, kein Einbahnstraßenschild auf dieser Seite.

Auf der anderen Seite Verbot der Einfahrt (Zeichen 267)

Um diese Straßen zu taggen, sollte der way geteilt werden und ein sehr kurzes Stück auf der Seite, wo Zeichen 267 steht als oneway=yes getaggt werden.

Falls jemand diese Beschreibung wiederfindet, möge er mir das mitteilen.

OpenRouteService verwendet nicht die cloudmade routing engine sondern eine eigene (die wohl auf GeoTools aufbaut). Demzufolge unterstuetzt es andere Tags und eigenschaften. Turn-restrictions werden aber wohl trotzdem noch nicht unterstuetzt.

Irgendwie braeuchten wir mal eine schoene Wiki-tabelle die die verschiedenen Routing-Engines (CloudMade, ORS, Gosmore, mkgmap, traveling Salesman,…) listet und welche der Routing-relevanten tags mit varianten sie eigentlich unterstuetzen (turn-restrictions, maxspeed=, access=, barrier=, destination_sign, … )

Hier ist der Anfang dieser Tabelle (nur mit ORS und YOURS): http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenRouteService#Route_Service_Comparison_Matrix

Ganz einfach. mkgmap unterstuetzt im Prinzip alle bis auf saisonale/temporaere, und keine Unterscheidung zwischen Zufahrt gestattet und Ganz verboten - da sich die Garmin GPS an Verbote nicht halten ist es Ziel oder Start ohne andere legale Moeglichkeit, somit besteht hier kein Unterschied - - sind jedoch nicht alle im default-style aktiviert/inkludiert. Ausserdem muss man evtl Fahrzeuge ummappen. Die Web-Router jedoch deutlich weniger.

Dafuer fehlt bei mkgmap halt noch eine funktionierende Addresssuche (wobei hier haeufig auch schlampiges Tagging verantwortlich ist). Prinzipiell darf sich jeder sicher sein, dass eine Europaweite Addresssuche kaum funktionieren wird, wenn man zu Adressen das Land nicht hinzufuegt. Alles was auf Polygongrenzen basiert, wird mit egal welchem Renderer kaum sinnvoll umsetzbar sein. Genauso natuerlich der depperte Nationalfaschismus was access Tags angeht.

Hallo,
Das mit den Abbiegerelationen geht aber nicht immer:

In den Fahrenkamp darf man von Norden kommend noch bis zum Knick einfahren. Erst dort steht das Verkehrszeichen “Einfahrt verboten”. Hier habe ich es auch so gemacht mit dem kurzen Stück Einbahnstraße. Mit Abbiegerelationen müsste da dann ein only_u_turn hin, aber dafür ist die Straße zu schmal.

Als Hinweis für die Autofahrer beginnt die Straße am nördlichen Ende mit einem Verkehszeichen “Sackgasse”. Das ist aber keine OSM-Sackgasse (noexit=yes), weil ja Fußgänger den Knick noch in beiden Richtungen passieren können.

Meist ist die Stelle eingeengt, an der die Einfahrt verboten ist - dann bekommt eben nur das enge Stück das Tag oneway=yes.

Gruß,
Franz

@FvGordon: Warum keine Restritcion mit “no_straight_on” an dieser Stelle? “via” ist der Knoten, “from” das Straßenstück Richtung Norden und “to” das Straßenstück richtung Westen. Damit darf man von Norden her kommend nicht nach Westen fahren, und von Westen her kommen darf man nach Norden fahren.

In meinen Augen ist dieser Wikipedia-Eintrag Unfug, solange so eine Aussage nicht mit offiziellem Gesetzestext untermauert wird. Die Textpassage wurde übrigens erst am 13.2.2010 eingefügt (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Einbahnstra%C3%9Fe&diff=next&oldid=70466730). Will da jemand einen Diskussionsstandpunkt untermauern?

Wikipediatexte können von jedem nach Belieben geändert werden!
Die Zitatquelle kann ich nicht ernst nehmen.
Erst recht nicht, wenn ich die Diskussion auf der “Rückseite” des Artikels lese. Da kommen manche Absätze eher wie ein Aprilscherz rüber.

Gruß
tippeltappel

Im Gesetz ist eine “unechte Einbahnstraße” sicher nicht verankert, aber es ist durchaus üblich im Sprachgebrauch der Verwaltungen und anderer Gremien.

Google mal diesen Begriff und Du wirst um die tausend Fundstellen dazu finden.

Unabhängig davon gibt’s die Dinger mittlerweile zu hauf in Deutschland. Und offensichtlich sind sie nicht routingkompatibel, so wie sie jetzt abgebildet sind.

Und um auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen, ich und mittlerweile auch mehrere andere Mapper sind nicht bereit, das übliche Mappingschema wegen einer Firma zu verbiegen, nur damit die mehr Apps verkaufen und letztendlich der “angebissene Apfel” mehr Lizenzgebühren einstreicht.

Wenn sie damit Geld verdienen wollen, müssen sie schon ihre Software an OSM anpassen und nicht umgedreht. Bis jetzt habe ich von Skobbler auch noch keine Aktionen sehen können, die die Arbeit oder die Daten von OSM fördern oder verbessern

Gruß

Volker

Das zu no_straight_on zu rendernde Verkehrszeichen (Gebotsschild!) hat bei uns dann aber je einen Pfeil nach rechts und einen nach links (nur_rechts_oder_links), aber in diesen Richtungen gibt es keine Straßen, auf denen man dann weiterfahren könnte.