Skobbler OSMBugs

Naja, wenn man Vektor- und Flächeninfo sauber trennt (wie bei den Kanälen mit waterway=canal für den Vektor und riverbank für die Fläche), dann ist es kein Problem.

Chris

Das wären ja dann im Prinzip zwei “unabhängige” Datenmodelle und das wäre mMn auch ausreichend, solange der Weg als Fläche von den Tags her sich von dem Weg als Linie unterscheidet.

Wieso sollte Routing über Flächen ein Problem darstellen ?
Das ist ein Problem das die Routingsoftware lösen muss und solange die Abzweigungen nicht einfach in die Fläche gedropt werden sondern an den way der auch den Rand definiert ist das doch kein Problem.

Das ganze hat nichts, ich wiederhole nichts mit skobbler zu tun wenn man darüber diskutiert welche Datenstrukturen für das routing ein Problem sind und wie man es besser macht.
Skobbler ist nur die erste Software die in der BReite genutzt wird und damit sieht man erst richtig die Probleme in den Daten. Das mit dem kommerziell hat absolut nichts mit dem Thema zu tun. Wenn Dir eine kommerzielle Verwertung nicht gefällt dann solltest Du Dir vielleicht ein anderes Projekt suchen.

Das mit den Spuren ist so: Wir haben keine Spuren in OSM, nur Straßen bzw nur als Tag für die Straßen (lanes).
Es ist ganz einfach aber simpel ein Fehler wenn man eine Abbiegespur getrennt einzuzeichnet wenn diese nicht baulich getrennt ist. Es gibt absolute Horrorkreuzungen wo manche die ganzen Spuren eingezeichnet haben. Dinge dieser Art zu entfernen halte ich für absolut richtig.
Man sollte sich eine Lösung für das Spurenproblem einfallen lassen, vielleicht normale Geometrie wie bisher und zusätzlich “highway=lane” wenn jemand die Spuren einzeichnen will an einer Kreuzung.
Es versuchen schon Leute dieses Problem zu lösen, ein Beispiel ist http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:User:Ömmes/Wayparts

Was sicn unechte Einbahnstraßen ?
Wenn eine Einbahnstraße als Einbahnstraße beschildert ist dann ist es eine Einbahnstraße, wenn Fahrradverkehr auch in gegenrichtung zulässig ist, dann packt man das entsprechende Tag an die Straße.

hi, was sind denn “unechte einbahnstraßen”? hab gesucht aber nix vernünftiges gefunden.

wambacher

Unechte Einbahnstraßen sind bspw. Straßen, in die man nur von einer Seite reinfahren darf (bspw. Zeichen 250), aber aus beiden Seiten rausfahren darf. Für den Durchgangsverkehr ist dies natürlich wie eine Einbahnstraße (da gleiche Wirkung), für die Anlieger ist es aber schon ein Unterschied. Es macht halt schon einen Unterschied, ob ich auf der Straße wenden darf, oder nicht. access-Tags kommt man da nicht weiter und oneway ist auch falsch, bleibt also nur die Relation.

Weiterhin gibts da noch diese “übergenau” gemappten Kreuzungen mit den Rechtsabbiege-Abkürzungen. Diese darf man auch nur in einer Richtung befahren, sie haben aber kein Zeichen 220, sind also keine Einbahnstraße. Hier könnte man zumindest mit access:forward arbeiten, wenn es sowas gibt.

Skobbler ist mMn nicht die erste Software die in der Breite genutzt wird, oder zählst du mkgmap/Garmin nicht mit?

Woraus schließt du das? Ich hab kein Problem mit einer kommerziellen Nutzung der OSM-Daten.

Stimme ich dir voll und ganz zu, es sollte aber auch irgendwo eine Empfehlung geben, wie detailiert eine Kreuzung zu taggen ist… sonst kommt ein ewiges hin und her. Solange es sowas nciht gibt, begnüge ich mich mit dem Ergänzen von restrictions. Wobei diese Rechtsabbiege-Abkürzung ja durchaus baulich getrennt ist. Meist durch eine Insel für die Fußgänger.

Dann hast Du aber eine sehr enge Auffassung darüber, was mit oneway=yes getagged werden darf. Das Wiki schreibt z.B. ganz simmpel, dass es sich dabei um Wege handelt, die nur in einer Richtung durchfahren werden dürfen - und das ist bei diesen Abbiegespuren definitiv der Fall, egal ob da ein Einbahnstrassenschild steht oder nicht. Ich tagge das so, und ich kenne ausser Dir niemanden, der dies beanstanden würde.

Garmin Geräte zähle ich nicht dazu weil die in der breiten Masse nicht benutzt werden zum Autorouting oder hat Garmin etwa Ansagen ?

Zu den unechten Einbahnstraßen:
Dann lasst euch einen Tag dafür einfallen. Solange es kein extra Tag gibt halte ich oneway=yes schon für ok. Ansonsten ist es eine Sache der Routing-Software das Tag zu unterstützen.
Da es (soweit ich überblicken kann) eine seltenere Variante ist würde ich einem zusätzlichen Tag für oneway=yes vorschlagen.

Und natürlcih taggt man auch Straßen die nur in eine Richtung befahren werden dürfen aber kein explizites Schild dafür haben, das ist üblich bei baulich getrennten spuren wie Autobahnen oder Abbiegespuren.
Es gibt auch den anderen Fall nämlich das man ein Schild wie Sackgasse nicht taggt weil das eh aus den Daten hervorgeht.

Natürlich haben auch diese Geräte Ansagen, je nach Ausstattung.

Selbst die Outdoor-Geräte der Oregon-Serie besitzen eine Art Ansage - zwar nur als Pieper (dann geht die Hintergrundbeleuchtung an und der Abbiegehinweis steht oben auf dem Display), aber geroutet wird man…

Zu den unechten Einbahnstraßen:

Sehe ich auch so, oneway=yes ist in Ordnung. Es geht doch darum, in welche Richtung man über solche Straßen geroutet wird. Ist man aber als Besucher vor Ort, kann man dann frei entscheiden wie man herausfährt. Solche Straßen sind zudem für gewöhnlich so kurz, dass bei Fahrtbeginn auch ein Autorouting in die nichtoptimale Richtung keinen großen Umweg bedeutet.

Also mein Nüvi 255t sagt mir was an. Leider manchmal etwas zu früh und manchmal auch nicht ganz richtig.
Ich hab mir extra ein Garmin gekauft, da ich hier im Forum gelesen habe, dass auf den Garmins auch OSM-Daten verwendet werden können.
Auf welchem Autonavi kann man denn sonst mit OSM-Daten fahren? Ein Handy möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht dafür benutzen. Es sei denn ich bekomme für ca. 110€ ein Handy in ähnlicher Größe wie das nüvi 255t mit Touchscreen GPS und OSM-Navi-Programm.

Widerspruch:
Wenn die Straße in beide Richtungen befahren werden darf, dann ist oneway=yes defintiv falsch.
Für die von einer Richtung verbotene Einfahrt lässt sich eine simple Abbiege-Restriktion verwenden. das spiegelt den Sachverhalt eindeutig und unmissverständlich wieder.

Gewaltiger Trugschluss: Es gibt Straßen mit Ausfahrten von Parkhäusern aus denen eine Router keinen Ausweg mehr finden würde wenn man die Straße falsch mit oneway=yes kennzeichnet.

Das Tag oneway=yes steht für Wege, welche nur in eine Richtung befahren werden dürfen. Nicht mehr und nicht weniger!
Mir ist unbegreiflich, warum man oneway=yes für andere Dinge missbrauchen sollte.

Du kennst die falschen Leute.

Skobbler hat IMHO etwa 60% Bugs weil Cloudmade (die sind fuer den Routing Dreck verantwortlich) einfach noch viel zu wenig Tags akzeptiert. Geschimpft wird auf Skobbler, aber der Fehler liegt meiner Ansicht nach zu 99% bei Cloudmade.

Und wer ernsthaft mein man kann ueber Flaechen Routen, der hat von Autorouting einfach NULL Ahnung. Klar kann man theoretisch Algorythmen schreiben die ueber ein paar Flaechen Routen (und dabei geschickt eingezeichneten Bauemen, Parkbaenken, etc. ausweichen), aber schon mit Linien allein kommen ja die Routingalgos nur dank einem Haufen Tricks zurecht. Sinnvolles Routing ueber 20 Flaechen waere aehnlich kompliziert, wenn nicht noch komplizierter, als 20 Punke “Travelling Salesman”. Oder will ernsthaft jemand anfangen und kompliziertere Eigenschaften wie Bruecken, Tunnel, Abbiegebeschraenkungen auf Flaechenteile einer Flaeche umzulegen :-).

Klar ist es ein Problem der Renderer/Routingalgos das Routing ueber Flaechen nicht funktioniert, aber eben ein auf absehbarer Zeit unloesbares Problem. Jetzt also Straßen als Linie zu loeschen und als Flaeche eintragen und dann zu behaupten die Technik sei Schuld, ist aehnlich wie das normieren aller Tags abschaffen, unformatierte Notizen der Art - Nach dem Baum 200m weiterfahren (200m geschaetzt frei Auge) und dann links abbiegen, im weiteren Verlauf am blauen Wolkenkratzer orientieren. Und nun zu sagen die wenn das nicht umsetzbar ist, dann sind die Renderer Schuld und sollen verbessert werden, Tags sind zu umstaendlich und ungenau… Er koennte doch aus den 100 Notizen die zu dem Platz vorliegen, aehnlich wie bei einem Puzzle, Ein Kartenabbild generieren.

Bezueglich erstem Einsatz, mkgmap ist da eindeutig viel frueher relevant gewesen, und auch dort wurde auf Probleme mit Erweiterungen vom Taggingschema reagiert, damit Routing funktionieren kann. Es ist nur gut wenn durch Skobbler jetzt einigen die von Routing so viel verstehen wie von Fußball, deutlich gemacht wird dass Tags auch nach einem System aufgebaut werden muessen um auswertbar zu sein. Der große Unterschied von mkgmap generierten Kartenbenutzern und skobbler Kartenbenutzern ist einfach dass der Großteil der Skobblernutzer Null Ahnung von Autorouting und Navigation hat, noch ein vernuenftiges Verstaendnis von Openstreetmap und insbesondere dem Tagging. Garmin GPS Benutzer sind dagegen schon immer Großteils Technikaffin gewesen (insbesondere Benutzer der Outdoorgeraete) und haben Beschraenkungen erlebt, bzw sind “schlecht vektorisierte Karten” gewoehnt. Somit war hier eher das Gegenteil der Fall, viele Fehler wurden einfach hingenommen weil man nichts besseres kannte. Das mit mkgmap default Style gebaute Karten auf einem Nuvi dem Cloudemade Routing um deutlich voraus sind, kommt noch dazu. Das was bei Skobbler passiert ist halt, das 90% der User Noobs sind (wohl kaum zwischen einer UND bzw ODER Bedingung unterscheiden koennten. Da kommen dann halt großteils nicht verwertbare Bug Meldungen heraus, umso mehr wenn viele Fehler einfach bei Cloudmades Umsetzung liegen.

Als Radfahrer würde ich gewaltig fluchen, wenn ich erst 100m steil berghoch geroutet werde und anschließend in der Parallelstraße wieder bergab und dann feststelle, dass ich legal auch hätte anders fahren können.

@extreamcarver:

Volle Zustimmung. Die Mantras (Wir taggen nicht für die Renderer/Router) hören sich zwar immer schön an und mögen auch bedingt stimmen und auch helfen, dass man die Realität mappt und nicht so mappt dass es in Rederer A schön aussieht, oder das Router B schön routet. Aber die Renderer und Router brauchen gewisse Bdingungen, damit sie überhaupt funktionieren können. OSM lebt doch im Prinzip davon, dass unsere Daten verarbeitet werden, aber das muss eben auch möglich sein.

Gibt es hier eigentlich jemanden der Skobbler konkret verwendet?
Mich würde brennend interessieren, ob Skobbler (mit dem Router von Cloudmade) in der Lage ist, mit allen Abbiege-Restriktionen korrekt umzugehen.

Der Router der normalen cloudmade-WEB-Seite ignoriert z.Zt. jedenfalls alle Restriktionen.

Eine ältere Fassung dieses Routers konnte mal zumindest mit no_* Reststriktionen umgehen. Alle only_* Restriktionen wurden falsch als no_* interpretiert. Das hatte z.B. zur Folge dass only_straight_on als das genaue Gegenteil, nämlich no_straight_on, ausgelegt wurde. Das hatte für das Ergebnis katastrophale Folgen. Deshalb hat Cloudmade nach Nutzerbeschwerden die Behandlung aller Restriktionen vorläufig ganz entfernt.

Wenn ich jetzt gewisse Skobbler Bug-Meldungen so anschaue, dann beschleicht mich der Verdacht, dass Cloudmade den alten falschen Algorithmus an Skobbler vertickt haben könnte. Das kann ja Eiter werden. Die Falschinterpretation von only_* als no_* kann nämlich zu extremen Problemen führen.

Das fällt in Gebieten mit schlecht bis garnicht erfassten Restriktionen überhaupt nicht auf.
Aber in Gebieten mit sorgfältig erfassten Restriktionen und insbesondere bei Verwendung von only_* Restriktionen werden die Ergebnisse dann katastrophal.

Skobbler sollte also bei Cloudmade auf einen korrekter Router drängen oder sich nach einem anderen Router umsehen.
Allerdings wird Skobbler da wohl nicht fündig werden.
Es existiert meines Wissens kein einziger WEB-basierter OSM-Router der mit Restriktionen korrekt umgehen kann.

Die einzigen (mir bekannten) Router die das können, sind die Garmin-Geräte mit bestimmten OSM-Karten.

Nachtrag:
Gibt es bei Skobbler neben dem Router für Mobilgeräte auch einen WEB-basierten Router?
Auf deren WEB-Seite sehe ich nur Screenshots. Eine WEB-basierte Karte kann ich nicht finden.

Meines Wissens kann der OpenRouteService mit den Restictions umgehen.

Ich kenne die beschilderung nicht. Wenn dort ein Einbahnstraßenschild steht mit einem Zusatzschild dann kann man sehr wohl dort eine Einbahnstraße taggen. Für dieses Zusatzschild braucht man dann nur noch einen Zusatztag.
Oder sind dort einfach Abbiegeverbote vorhanden oder steht dort auf einer Seite nur ein “einfahrt verboten” schild (Datei:Zeichen 267 - Verbot der Einfahrt, StVO 1970.svg – Wikipedia ) ?

Bei letzteren würde ich auch nur Abbiegeverbote vergeben.

Sorry aber dann hast Du entweder absolut nichts verstanden oder Du hast NULL Ahnung.
Wir reden hier von einfachen Flächen wie ein 20x20m großer Platz und nicht von einer Waldfläche 100km2 mit Hindernissen.
Oder willst Du etwa virtuelle Straßen kreuz und quer über den Platz malen die in wirklichkeit nicht vorhanden sind ?

Aber darum ging es hier auch nichtmal, es ging um Relationen vom typ route die über Flächen gehen und die Flächen kaputtgesplittet wurden.

Du hast Dich offensichtlich auch nicht mit den von skobbler Usern gemeldeten Fehlern beschäftigt sonst würdest Du nicht soviel über die Noobs herziehen.

a) Kreisverkehre

  • fehlerhaft getaggte getaggte Kreisvrkehre ohne junction=roundabout. Dies war zu 90% der Kreisverkehr Fehler der Fall
  • mini_roundabout vorhanden aber nicht von skobbler beachtet → Skobbler Problem
  • gesplittete Kreisverkehre → skobbler Problem
    b) routingproblem
    Für uns absolut unbrauchbare Fehlermeldungen. Teilweise oder oft dadurch entstanden weil skobbler(cloudmade) über Tracks routen will. Eventuell fehlen hier aber eingetragene verbote
    c) Abbiegeverbote nicht beachtet
  • keine AHnung ob welche fehlen oder cloudmade die nicht beachtet
    d) Einbahnstraßen nicht beachtet.
    Einige waren fehlerhaft und wurden korrigiert
    Rest: Ortskenntnis nötig
    e) Luxusprobleme wie Hausnummer fehlt oder Geschwindigkeitslimit nicht vorhanden.

Die Konkrete Situation ist, dass es eine längere Straße ist, die an 3 Stellen einen Zugang zu anderen Straßen hat. An einer steht das Zeichen 250, die anderen Zugänge sind in der Hinsicht schliderfrei. War als oneway getaggt und wurde dann von mir an der betreffenden Stelle mit restrictionen behandelt und das oneway entfernt.

Kann ich nicht bestätigen.

Beispiel:
http://maps.cloudmade.com/?lat=51.253676&lng=6.779401&zoom=18&directions=51.25331381138547,6.780602931976318,51.253871148556385,6.779519319534302&travel=car&styleId=1&opened_tab=1

Ersatzweise ein Permalink mit Cloudmade, weil die Seite von OpenRouteService bei Permalink immer in Bonn landet.

Wenn Du die beiden Punkte in OpenRouteService eingibst
Start: Pos@: 6.780569 51.253280
Ziel: Pos@: 6.779201 51.253861
dann wirst du eine Route erhalten, welche von der Ulmenstraße direkt nach links in die Johannstraße führt:

  • Das ist verboten.
  • Das Verbot ist korrekt mit einer only_straight_on Restriktion erfasst.
    => Auch OpenRouteService kann mit Restriktionen nicht umgehen!

Oops. Ich ziehe die Nachricht zurück.