Skobbler OSMBugs

Vielleicht ist bekannt, dass Skobbler nun auf OpenStreetMap-Karten setzt.

Wer Lust hat kann schon mal anfangen die Bugs zu beheben, die von den Anwendern gemeldet wurden:

http://beta.skobbler.de/osmbugs

Was ist der Vorteil gegenueber http://openstreetbugs.schokokeks.org/ ?
Ausserdem muss man da erst angemeldet sein, bevor man was machen kann…

Hmm,

finde auch die Meldung als Node mit
“schlechte Routenführung…”
total schwachsinnig?
Was kann ich daraus jetzt als einzelne Node ableiten?
==> nichts

Ist die Testphase für den Rückkanal. Wird bestimmt alles noch optimiert und soll dann in OpenStreetBugs integriert werden.

schon mal was von skobbler gelesen?

Die Idee finde ich ja gut, dass man mit Skobbler Fehler an OSM melden kann.
Nur wäre es sicher nicht verkehrt, das mal auch für andere Plattformen als das iPhone anzubieten.
Wir werden ja sehen.

Mir fällt auf, das die Fehlermeldung oft heißt:

“die vorgeschlagene Route ist (offensichtlich) nicht optimal”

Ich frage mich jetzt aber, von wo nach wo die Route denn mal gehen sollte. Wenn ich das nicht weiß, kann ich dann doch gar nichts verbessern, oder?

Warum wird die Software für nur ein einziges Telefon entwickelt? Warum keine Software, die als *.jar File auf allen Handys läuft?

Aber ansonsten ist die Idee gut. Es steht ja schon da, daß es ein Betatest ist und die Infos bald auch nach OpenStreetBugs fließen werden. Damit stehen die Fehler dann allen OSM-lern zur verfügung.

Schlecht ist natürlich die I-Phone-Mentalität, einfach nur “Fehler” oder “Schlechtes Routing” oder “Links abbiegen” zu melden. Weil was soll ich in JOSM damit anfangen können? Was ist der “Fehler”? Warum ist das “Routing schlecht?” und natürlich von wo nach wo ist “Links abbiegen” verboten?

Grüße
Dennis

Interessant dürfte auch folgende Ansicht sein um Routingfehler zu beheben: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=11.20312&lat=50.36929&zoom=6
Leider scheint es momentan keine Möglichkeit zu geben die gezeigten potentiellen Fehler als absichtlich zu markieren.

Warum soll ich die Karte dafür verbessern, damit Skobbler mehr Geld verdient?

Wir mappen nicht für Router und auch nicht für Renderer sondern für eine gute Datenbasis, aus denen sich von mir aus kommerzielle Nutzer Ihre Anwendungen basteln dürfen. Die Bugs können Sie dann selber rausbasteln und OSM wieder zur Verfügung stellen.

Sorry ist schon spät aber irgendwie verstehe ich dich grade nicht aeonesa…
Da werden Bugs gemeldet (fehlende Straßen / fehlende abbiegegebote/ sperren an Straßen / fehlende einbahnstraßen) und du möchtest diese nicht korrigieren weil jemand damit Geld verdient? Gleichzeitig spricht du von mappen für eine Gute Datenbasis und ignorierst die dafür die gemeldeten Fehler? Irgendwie passt da grade was nicht…

Ansonsten ja das Tool ist noch ausbaufähig bzw ich würde mir wünschen das das “routing nicht optimal” ausblendbar wäre… Nett wäre ne Aufzeichnung von wo ist er gekommen wohin ist er gefahren und wo lang ging die berechnete Route. Das für 500m vor und hinter einem gemeldeten Fehler wäre deutlich hilfreicher…

Zum thema warum nicht multiplattform: Es ist deutlich einfacher nur ein gerät zu unterstützen… Ausserdem ist es für den 0815 aw auf dem Iphone deutlisch schwieriger ne gecrackte Software aufzuspielen als auf vergleichbaren “offnen” handysystemen…

Warum soll Skobbler nur für ein Handy entwickelt werden?
Auf meinem Nokia 5800 XM hab ich’s doch auch!

Jeder zweite Bug, den ich bis jetzt aufgemacht habe war “routing nicht optimal” Das sind genau so sinnlose Bugs, wie ich sie in OSB finde. So etwas überhaupt auf zumachen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Und wenn ich mir die Diskussionen in der ML anschaue, geht mir der Hut hoch, da wird versucht viele Sachen, die bis jetzt einfach zu taggen waren, für die Zwecke von Skobbler umzumodeln. Thema Kreisverkehre, mehrspurige Straßen mit Abzweigen usw.

Oha, das hoff ich mal jetzt nicht!

@aeonesa

poste mal bitte ein paar Links zur Mailingliste.
Bisher konnte ich dazu bis auf die Diskussion rund um die Abbiegespur (die meines erachtens nicht ganz unberechtigt ist) nichts finden. Oder ich habs überlesen und nehme es als nicht so schlimm wie du war…

edith says… grade den Eintrag gefunden: Wegen der Mei nung eines einzelnen gleich den Teufel an die Wand zu mahlen find ich jetzt auch nen wenig übertrieben :wink:

Der Vorteil ist, daß Skobbler bewußt ist, daß die Meldungen im aktuellen Zustand größtenteils unbrauchbar sind. Automatisch weiterleiten wollen sie sie erst, wenn auch sinnvolle Informationen dran hängen.

Ist auch besser so. Der Informationsgehalt von “Route nicht optimal” reicht grade mal für den Schluß, daß man es beruhigt löschen kann. :slight_smile:

bye
Nop

Da wird nichts vesucht wegen Skobbler umzutaggen.
Man sollte sich nur überlegen (und nichts anderes machen die Leute) die Daten in ein Format zu bringen das vernünftig auswertbar ist. Nur weil skobbler die erste richtige routing Applikation ist sollte man nicht auf skobbler schimpfen, betrachtet es als Chance.

Mal so zum Thema Kreisverkehre.
Viele Kreisverkehre sind einfach falsch getaggt. Hättest Du Dir die Bugs angeschaut dann wüsstest Du das. Meistens fehlt ein junction=roundabout Tag.
Dann sind einige Kreisverkehre einfach gesplittet weil jemand eine Route drüberbaut und dies im Relationanalyzer als unterbrechung angezeigt wird. Der Relation analyzer hat da sogar einen extra Hinweis wegen dem Thema denn es wird als Relation-Analyzer Fehler angesehen.
Das splitten machen auch viele mit Areas die ich im Rahmen des Area Checks regelmäßig wieder korrigiere (merge).
Ein Teil der Kreisverkehre sind auch gesplittet wegen unterschidlicher Featurer (z.b. cylceway). Vielleicht sollte man in so einem Fall den roundabout auf ein Multipolygon packen denn ich finde das man Kreisverkehre als Area betrachten kann allerdings könnte Skobbler und andere Routing Applikationen das mit besserem Preprocessing beheben.
Des weiteren beachtet skobbler mini_roundabouts nicht, routet eventuell über Poller (bin mir nicht sicher) und scheint über Tracks zu routen. All diese Fehler muss skobbler selber beheben.

Ja, wobei das oft daran liegt, dass die access-Tags bei tracks fehlen.

Da kocht jeder Router halt sein eigenes Süppchen. ORS routet gar nicht
über tracks, cloudmade schon.

Chris

In manchen Bundesländern sind Feldwege generell verboten soweit ich weiß, da braucht es nichtmal Schilder…

Ich sehe aber schon die Tendenz, dass es eine Lex skobbler geben wird und wir unser Tagging wegen denen verbiegen.

Wenn jemand die Daten kommerziell verwursten will, von mir aus…

Wenn skobbler die Daten nicht venünftig auswerten kann, müssen sie halt an Ihrer Software basteln und wir nicht an unserer Datenstruktur. Wenn der Nächste kommt basteln wir wieder und wieder. Ich sehe einfach die Gefahr, dass wir uns wegen des Routings immer mehr verbiegen. Das fängt bei mehrspurigen Straßen an, wo plötzlich Verbindungsspuren mit service getaggt werden sollen und hört auf bei unechten Einbahnstraßen, die plötzlich zu Einbahnstraßen gemacht werden.

Gruß

Volker

Das Problem ist, dass über Kurz oder Lang sich Grafik und Routing nicht mehr in einer Datenstruktur abbilden lassen. Man sieht es doch jetzt schon (völlig unabhängig von Skobbler), dass Kreuzungen so getaggt werden, wie sie aussehen. Also mit den Abbiege-Abkürzungen. Für das Rendern ist das egal und sieht evtl. sogar besser und detailierter aus.
Für das Routing ist es aber ein Grauß und erfordert restrictions ohne Ende.

ein anderes Beispiel sind Wege, die als Flächen eingetragen werden. Der Renderer freut sich, weil es natürlich besser aussieht, bzw. ohm ist es egal. Das Routing ist aber nicht mehr möglich, bzw. die Route ist unschön bis hin zu unbrauchbar. Derzeit ist dies primär in Fußgängerzonen und bei Plätzen vertreten, wird sich wohl aber schlagartig ändern, wenn es Flächendeckend gute Luftbilder gibt.

OSM ist aber weder NUR Rendern noch NUR Routing. OSM ist beides und wird auch beides bieten müssen um attraktiv für die Nutzer zu bleiben bzw. zu werden. Wenn ich mir aus den Daten eine Karte erstelle bzw. eine erstellte Karte nutze, dann soll sie doch aktuell, optisch ansprechend und routingfähig sein, oder nicht?

EDIT: Das Problem mit den falschen Oneway-Tags ist im übrigen auch kein neues Problem, sondern besteht schon lange. Es ist für viele einfcah zu kompliziert unechte Einbahnstraßen mit den restriction-Relationen abzubilden.