Sind highway=track mit hohen maxspeed Angaben ein Fehler?

Was ist den eure Meinung hierzu:

Ist highway=track mit

• maxspeed > 50 oder
  • maxspeed:type|source:maxspeed = DE:urban|DE:rural

ein Erfassungsfehler?

maxspeed:type overpass turbo (ca 400)
maxspeed>60 overpass turbo (ca 740)

Gehören Wald- und Feldwege zum öffentlichen Straßenraum?
Deuten hohe erlaubte Geschwindigkeiten auf eine Straße (unclassified/service) hin?

Ist es grundsätzlich falsch oder nur ein starkes Indiz für falsche Erfassung?

Ja, ist potentiell falsch, muss aber im Einzelfall geprüft werden.

2 Likes

Die Einzelfallprüfung ist ja schon deshalb notwendig um das korrekt aufzulösen.

Wann/wo wäre es denn o.k.? (Beispiele)

Way: ‪Kaldenkerkergrensweg‬ (‪24526519‬) | OpenStreetMap, siehe Mapillary

Ob highway=track korrekt ist, sei mal dahingestellt - und ob sich der Weg in Deutschland befindet auch :slight_smile:

Bei einem grade4-track oder schlimmer mitten im Wald kann man meiner Meinung nach die maxspeed-Angabe gefahrlos löschen.

Way History: 373598802 | OpenStreetMap,

war ursprünglich mal ein highway=unclassified , Mapillary

und hat seine maxspeed=100 behalten.

Mir stellt sich die Frage, wie sinnhaft es ist, jeden Weg bzw. jede Straße mit maxspeed-Angaben auszustatten.

Das sind beides öffentliche Straßen (highway=unclassified)

• die erste ist mit 60 km/h beschildert und unpaved (ich kann da zwar ordentliche Schlaglöscher erkennen aber kein grade4)
  • die zweite wäre maxspeed:type=DE:rural.

Nee, das kann man nicht dahingestellt sein lassen, das ist ja genau die Frage. Ist das Maxspeed korrekt oder track korrekt. Hier als Zufahrt zum Parkplatz eher service.

2 Likes

Nein, das war kein Beispiel für grade4, da hatte ich eher an Way: ‪Kollesleuken-Kirf‬ (‪967009783‬) | OpenStreetMap oder so (ok, ist grade3 gemappt) gedacht.

Es gibt solche Fälle. Die sind aber eher sehr selten. Regional auch sehr unterschiedlich. Ich leben ja auf dem Land und für mich ist das was Asphaltiert ist eher kein Track - Das ist aber eher in Ostwestfalen so.

In anderen Regionen ist das so das alles was hinterm Ortsschild ist ein Z250/Z260 trägt mit “Landwirtschaftlicher Verkehr frei” und dann ist ja die Frage - Stehen da noch Wohngebäude? Dann ist es trotzdem eher unclassified denn track.

Ich würde maxspeed, name, sidewalk, cycleway:left/right, shoulder, etc auf einem track für eher Fehler halten. Die Frage ist dann - WAS ist da der Fehler?

Häufig ist da das falsch als track erfasst und das tagging schon richtig.

Flo

Oh je, wenn ich schon die access=tags sehe hat da wieder mal jemand versucht das ID-Formular komplett auszufüllen…

access=forestry
agricultural=yes

ja klar!

Quelle: Befahren von Waldwegen und Feldwegen - Verkehrsregeln

Daraus folgt:
Steht an einem Feldweg kein Schild, dass eine Höchstgeschwindigkeit festlegt, gibt es keine bezifferbare Höchstgeschwindigkeit, es kann daher keine angabe zu maxspeed=* gemacht werden.

Steht dort also kein Schild ist entweder die maxspeed-Angabe falsch oder es handelt sich nicht um einen Feldweg sondern um eine öffentliche Straße. Ein öffentliche Straße kann auch durchaus nur geschottert sein oder sogar unbefestigt. Müsste dann aber meines Erachtens auch als highway=unclassified oder sowas in der Art eingetragen werden.

2 Likes

Da die meisten Feldwege außerhalb geschlossener Ortschaften stehen, greift dort StVO § 3 Zimmer 3 und somit 100 km/h für unter 3,5t, 80km/h bei zw. 3,5t und 7,5t resp. 60 km/h bei über 7,5t. Innerorts aber die üblichen 50 km/h.

1 Like

Nein, eben nicht - siehe die von mir zitierte Quelle.

Das schließt sich doch nicht aus. Es gibt eben keine gesonderten Höchstgeschwindigkeiten. Auf öffentlichen Feld- oder Waldwegen greift ganz normal die StVO und die sagt 100 außerorts, bzw. 50 innerorts. Wobei ich auch gerade dauernd lese, dass dies dort nicht gelten solle, aber ich wüsste nicht, warum nicht. Immerhin gibt es ja explizite Ausnahmen, aber Feldwege sind nicht darunter:

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

2 Likes

name und auch shoulder kann es schon auf einem Feldweg geben. Also bspw. ein asphaltierter Feldweg mit Schotterbett links und rechts und name halte ich per se auch erstmal nicht für so falsch, das man es automatisiert löschen kann. Man kommt da in den meisten Fällen nicht an der Ortskenntnis vorbei.

so sehe ich es auch, kleine Frage am Rande: wenn der Feldweg Einbahnstraße wäre dann gälte gar kein Limit, oder?

Ich halte maxspeed=100 oder maxspeed:type=DE:rural auf schmalen einspurigen, unbefestigten Wegen/Straßen ohne Fahrbahnrandmarkierungen und Leitpfosten für Unsinn, weil es immer eine unangemessen hohe Geschwindigkeit wäre (siehe Zitat § 3 der StVO weiter oben) . Solche Straßen/Wege sind grundsätzlich nicht für Tempo 100 konzipiert! Mit der maxspeed=100 verwirrt man nur die Datennutzer, die diese Geschwindigkeit ggf. so wie so dort steht in Ihr Modell übernehmen.
Wer dennoch die theoretische maxspeed-Angabe vermitteln will könnte doch einfach auf zone:traffic zurückgreifen?

häh? Das ist dann noch keine baulich getrennte Richtungsfahrbahn.

Das würde man dann aber eher mit maxspeed:practical ausdrücken. Wertet vermutlich niemand aus, ist allerdings für solche Wege wahrscheinlich die einzig sinnvolle Messlatte,

maxspeed:practical wäre ja vollkommen subjektiv und sollte von daher schon nicht verwendet werden

1 Like

Ich bin auch kein Fan von. Ansonsten bliebe dem Router nur über surface=*, dem genauso subjektiven smoothness=* und der Geometrie auf so einen Wert zu kommen. Aber die legale Geschwindigkeitsbegrenzung ist ja unabhängig davon, wie schnell man fahren sollte/kann.

3 Likes