Seilbahn mit Richtungswechsel

Hi zusammen,

ich habe bei der Maiskogelbahn in Kaprun hier etwas Kurioses entdeckt, nämlich eine quasi-Station, inklusive Richtungswechsel und Abkoppeln der Gondeln - Fahrgastwechsel findet aber nicht statt. Wie erfasst man sowas?

Getrenntes mapping wäre für mich eine Frage des

  • kann
  • muss
  • darf nicht

ein Fahrgast dort umsteigen?
Wenn Fahrgäste dort sitzen bleiben müssen, ist getrenntes mapping nicht nötig.

Andererseits, wenn man zwischendurch aussteigen kann, aber nicht muss, wäre das eine ÖPNV-Relation?

Der erste Richtungswechsel hat dem Schattenwurf nach zu urteilen keinerlei Ausstiegsmöglichkeit.
Der zweite Richtungswechsel ist als Station Stanger gemappt.

Hallo,

ich habe die Seilbahn vor drei Jahren ein paar Mal im Sommerurlaub benutzt. Am unteren Richtungswechsel fahren die Kabinen durch. Ein Ein- und Ausstieg ist nicht möglich. Ob man an der Mittelstation Stanger aussteigen konnte, weiß ich nicht mehr.

Viele Grüße

Michael

Bei der ersten Kurve der Seilbahn ist kein Aussteigen und Einsteigen möglich. Die Gondeln schweben hoch in der Luft und werden von einem Seil auf das nächste geschoben. Bei der nächsten Station Stanger kann man Ein und Aussteigen. Auch hier passiert das gleiche dass die Gondeln von einem Seil auf das nächste kommen.

Wenn man das hier vom Luftbild abzeichnet wäre es für mich am ehesten ein building=roof. Weil am Boden sieht man hier nur die Stützen und oben unter dem Dach ist die elektrische Anlage in der Luft ohne Gebäude am Boden.

Die Mittelstation ist übrigens hier als building=commercial gemappt.

Ich habe schon einmal eine Diskussion gemacht zum Thema Seilbahn Mapping. Wo eigentlich kein eindeutiges Ergebnis rausgekommen ist.

Weiter oben am Kitzsteinhorn befindet sich auch noch so was ähnliches. Der Unterschied ist das hier auch ein Richtungswechsel stattfindet nur innerhalb eines Gebäudes am Boden. Hier ist es noch komplizierter im Winter die Sesseln vom Sessellift drehen hier um und die Gondeln fahren in die nächste Sektion weiter. Also gibt es hier noch zusätzlich eine Wendemöglichkeit für die Sesseln. Mir ist aber nicht bekannt ob es dafür einen speziellen Tag in OSM gibt.

Das ist zurzeit als building=yes getaggt.