Schwerpunkt der Woche: Fortsetzen oder Aussetzen?

Guten Morgen zusammen,

der Schwerpunkt der Woche hat mit nur noch 8 Votes auf die Themen gehörig Beteiligung verloren, hatten wir nach der Umstellung auf die Webseiten-Variante auf Wunsch des Forums noch mehr als viermal so viele Votes.

Der Aufwand ist durch ein wenig Automatisierung zwar geringer geworden, das hat jedoch nicht mehr das Gefühl einer lohnenswerten Aufgabe. Geboren als Idee während der ersten Corona-Wochen hat er vielleicht auch einfach seine Schuldigkeit getan und wird nicht mehr gebraucht, ich weiß es nicht.

Bitte helft mir, zu entscheiden, wie es weitergehen soll.
Fortsetzen = Die Abstimmung für Schwerpunkt 87 beginnt am 02.07.2023 um 12:00 Uhr.
Aussetzen = Keine weiteren Abstimmungen und Zählungen weiterer Schwerpunkte bis auf Weiteres.

  • Fortsetzen
  • Aussetzen

0 voters

Kommentare, konstruktive Verbesserungsvorschläge oder Fragen könnt ihr gerne hier posten.

Gruß

Kai

1 Like

Ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits finde ich die Idee eines wöchentlichen Schwerpunktes toll. Andererseits habe ich in der Vergangenheit kaum daran teilgenommen. Ich mappe üblicherweise das, was mir auffällt bzw. wofür ich mich interessiere oder was ich vor Ort vorfinde. Der Schwerpunkt der Woche hilft allerdings auch dabei, neue Tags kennenzulernen und deren Verwendung zu fördern.

Daher ein alternativer Vorschlag. Statt einem Schwerpunkt der Woche könnte man - analog dem “Kennst du schon …”-Abschnitt der Wochennotiz - etwas ähnliches für Tags machen. Es wird ein Tag vorgestellt, das idealerweise im Wiki gut dokumentiert ist, aber noch selten genutzt wird.

Der Ansatz ist zum bisherigen Schwerpunkt der Woche natürlich sehr ähnlich, aber würde eben keine der bisherigen Aufgaben wie Öffnungszeiten korrigieren, Relationen fixen oder Osmose-Fehler beheben beinhalten, sondern den Schwerpunkt alleine auf unbekannte aber sinnvolle Tags setzen.

Ist nur eine Idee. Am Ende muss sich natürlich trotzdem jemand regelmäßig darum kümmern und neue Tags vorschlagen und darüber abstimmen lassen. Wobei man die Abstimmung natürlich auch weglassen könnte und einfach stumpf eine Liste mit Vorschlägen (nach vorheriger Prüfung) abarbeiten könnte.

Bin mir allerdings selber nicht so sicher ob das am Ende überhaupt so viel anders ist gegenüber dem aktuellen Vorgehen :person_shrugging:. Meinungen dazu?

Vielleicht könnte man auch einfach nur interessante Tags sammeln und damit wöchentlich den “Kennst du schon …”-Abschnitt der Wochennotiz mit 1-2 Tags füttern.

6 Likes

Den selben Gedanken hatte ich auch.

@kmpoppe Danke für Deine Mühen! Ich finde es grundsätzlich richtig, dass Du den Schwerpunkt der Woche einer breiteren Gruppe zur Verfügung gestellt hast, auch wenn damit der Komfort für die Telegramm-Gruppe darunter etwas leidet.

Die Art und Weise, wie dies hier eingefordert wurde und dann die fehlende Nutzung, ist demotiviernd und ärgerlich. Aber das deutsche Forum hat ja nicht ohne Grund seinen Ruf… :frowning:

Der Schwerpunkt der Woche ist eine Aktion einer privaten Chat-Gruppe. Es wird hier nicht disukutiert oder erklärt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es hier im Forum kaum Relevanz hat.
Ich hab bei vielen Aufgaben auch nie wirklich verstanden, worum es eigentlich geht.

1 Like

Das ist die Fortsetzung der Forums-Diskussion, in der auch der Wunsch geäußert wurde, die Abstimmung für Nicht-Telegram-User zu öffnen und dann schlussendlich umgesetzt wurde.

1 Like

Ja, wie gesagt: Die Aufgaben selber werden in der Telegram-Gruppe diskutiert- vermute ich mal (Was ist die Problemstellung; Wie will man genau vorgehen; Welche Fehler können passieren; Wie ist der Bearbeitungs-Stand, usw.).
In meiner Wahrnehmung ist der Schwerpunkt der Woche primär eine Sache der Chat-Gruppe. Ich schätze, dass das auch anderen so geht.
Das ist ja ansich nichts schlimmes! Könnte aber ein Grund sein, warum es nicht genug Leute abholt. Fehlende Involvierung.

Fragmentierte Kommunikationswege bringen fragmentierte Community.

Nein. Es wird dort nur wie hier der neue Schwerpunkt angekündigt.

Danke für deine bisherige Arbeit @kmpoppe - jedoch habe ich gegen eine Fortsetzung gestimmt, nicht wegen der Technik, die du betreibst oder deinem Engament - sondern wegen des Depos.

Ideen, die ich zur Wochenaufgabe hatte, habe ich im Wiki dokumentiert und diese wurden auch nach und nach “abgearbeitet”. Die aktuell vorhandenen Ideen gehören nicht zu meinen Favoriten, entweder finde ich die Themen nicht spannend oder die Aufgaben eignen sich nicht zum Armchair-Mapping, weshalb ich diese wiederum für unpassend halte. Neue Ideen für passende Aufgaben fallen mir leider jedoch auch nicht ein, weshalb ich selbst das Depot nicht sinnvoll füllen kann (außer mit Wiederholungen).

Eine Idee um mehr User zum Mitmachen zu bewegen, wäre ggf. eine Gamification. Eine “Ruhmeshalle”, Forenauszeichnungen, … wären Ideen die mir auf die Schnelle einfallen. Jedoch bedeutet dies mehr Arbeit (Prüfen, Auswerten, Diskussionen über vergessene #Hashtags, …) und da bin ich mir nicht sicher, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.

@milet hast du eine Idee, wie man den Schwerpunkt der Woche inklusiver gestalten könnte? Die Darstellung incl. Depot liegen im Wiki, die Abstimmung erfolgt frei vom Telegramzwang mit dem OSM-Account. Wäre ein regelmäßiger Post hier im Forum zum Begin der Abstimmung und nach Ende mit dem Ergebnis hilfreich oder doch eher Spam auf Dauer?
Wie kann man mehr Personen einbinden? Was wäre dein Wunsch, wie dir solch ein gewachsenes Projekt vorgestellt werden sollte, damit du dich abgeholt fühlst und mitmachen wollen würdest?
Die Frag(en) stelle ich nicht nur an dich, aber du bist aktuell vermutlich der einzige hier in Thread, der nicht auch auf Telegram ist - sollten also andere hier über das Thema stolpern, würde ich mich über Antworten von Euch zu dem Thema auch freuen.

1 Like

Schade, dass der “Schwerpunkt” stirbt. Aber es war m.E. absehbar:

  • Die Telegram-Diskussion, die für den “normalen” OSM-ler verborgenen blieben (siehe Mike Kuketz, machten die Erstellung und Abstimmungen neuer Aufgaben (m.E. unnötig) intransparent.
  • Trotzdem habe ich es in 10-2021 einmal versucht: Abgelehnt.
  • Als ganz wichtig habe ich immer angesehen, dass die Aufgabe mit Hintergrund-Informationen (Wiki-Erläuterungen, Overpass-Abfrage(n), ggf. JOSM HowTo) hinterlegt waren; so habe ich mit OSM angefangen. Für die letzten Aufgaben fehlten häufig diese Informationen oder waren m.E. von geringem Nutzen.
  • Die letzten Aufgaben waren sehr “speziell”, z.B. Selbstbedienungskassen Schwerpunkt #83 und Akzeptierte Münzen und Geldscheine ) Schwerpunkt #84 oder nur in wenigen Regionen, z.B. Hochhäuser Schwerpunkt #80) lösbar

Ich fände es wichtig darüber nachzudenken, wie wir in Zukunft (lösbare) Aufgaben insbesondere für Neueinsteiger entwickeln und publizieren

5 Likes

Lediglich die Abstimmung erfolgte im Telegram-Chat bevor es die Webseite dafür gab. Die Dokumentation erfolgte schon immer im OSM-Wiki. Seit der Einführung der Abstimmungswebsite gibt es also hier keinen Kritikpunkt mehr.

Was meinst Du mit abgelehnt? Jede:r konnte Vorschläge im Wiki eintragen. Dafür brauchte es keine Diskussion oder Genehmigung im Telegram-Chat. Über diese Vorschläge wurde dann abgestimmt. Vorschläge bleiben so lange in der Liste, bis sie einmal zum Schwerpunkt gewählt wurden.

2 Likes

Hmm,

Ich hatte einen meiner Ansicht nach qualifizierten Vorschlag mit Roh-Entwurf für eine Wiki-Seite, Overpass-Query, Quellen zu diese Aufgabe etc. Da es mein allererster Vorschlag war, habe ich diesen erst einmal per OSM-Nachricht eingereicht, in der Hoffnung, Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Der Vorschlag wurde jedoch in der vorliegenden Form abgelehnt und eine weitere Diskussion auf Telegram vorgeschlagen - und damit war für mich das Thema beendet.

Egal, das ist Vergangenheit, Wichtig ist die Zukunft:

So ist es bei mir auch. Da ich den bisherigen Schwerpunkt der Woche lediglich grob als Information genutzt habe, mich aber da nicht weiter hineingedacht habe, mag ich auch gar nicht mit abstimmen.

Das Ergebnis ist relativ eindeutig (2/3 für Aussetzen), daher beende ich die Umfrage jetzt und werde künftig den Schwerpunkt nicht weiter abfragen.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Gruß

Kai

2 Likes

Vielen Dank für deinen Einsatz für dieses eigentlich ganz nette Projekt :slight_smile:

4 Likes

Hallo, ich würde gerne ein fortbestehen des Schwerpunkts in einer ähnlichen oder anderen Form sehen, darum hab ich hier einen neuen Thread für Diskussionen geöffnet.
Außerdem eine Umfrage zu verschiedenen Fragen, welche Probleme usw. es mit dem bisherigen Schwerpunkt gab direkt drunter: Schwerpunkt der Woche und andere Projekte - #2 by The_Nickname

2 Likes