Schauraum, Ausstellungsfläche

Geschlossene Läden werden immer häufiger zu Ausstellungsflächen/Showrooms umfunktioniert.
Wie taggen?

Bei uns ist hier z. Bsp. in einem Autohaus indoor=area,
level=0, Name=Kaufberatung getaggt.
Das könnte vielleicht auch für Showroom passen… :thinking: :man_shrugging:

https://www.openstreetmap.org/way/1137546163

Kommt imho darauf an was ausgestellt wird.

Eine z.B. temporäre Kunstausstellung würde ich nicht mappen (so etwas gibt es bei mir in der Stadt häufiger in leer stehenden Läden).

Unter room gibt es showroom ohne näher darauf einzugehen was dort ausgestellt wird.

Geht´s noch? Das ist doch nur ein dekoriertes Schaufenster dort in Bramsche!

Genau und Danke! Nicht! mappen!

Was kommt als nächstes? Zettel an Laternenmasten oder Tisch mit Prospekten drauf vor der Ladentür eines Geschäfts mit ´nem Stein drauf, damit der Wind nichts weg weht … :partying_face:

advertising=leaflets
support=table
fixed=weighted_with_stone
size=DIN A4

:rofl:

1 Like

Ich habe gehört, das manche sogar diese Nummern, die an den Häusern dran stehen erfassen. “Hausnummern”. Wahnsinn! Absolutes Mikromapping und nicht vom Luftbild aus erkennbar! Wer braucht sowas?!?

@chris66 Gefragt habe ich mich das auch schon. Vor allem weil ein disused:shop dann genaugenommen nicht mehr zutreffend ist.

1 Like

Moie!

Vielleicht also:

advertising=showroom

(Ja, ich weiß: Gibt’s bisher nicht, aber geht das nicht doch? Für Hinweise zur persönlichen Wissenserweiterung bin ich dankbar!)

Bei den zunehmenden Leerständen und den daraus folgenden Versuchen, die Innenstädte weiterhin attraktiv zu halten, ist es nur logisch, dauerhafte Neunutzungen ohne Zugang zum Laden (der vielleicht sogar weiterhin disused:shop=* und old_name=* behalten sollte/könnte) irgendwie zu erfassen, auch wenn das nur ausgestellte Waren oder Plakate zur Geschichte der Stadt (dann: tourism=information) sein sollten.

1 Like

Kapier ich jetzt nicht die Zusammenhänge von Hausnummern an Häusern einerseits und Tisch mit Zetteln und Stein drauf andererseits, sowie dekoriertes Schaufenster eines leerstehendes Ladens weitererseits.

Hausnummern aus OSM brauchen ich und Andere z.B. ständig. Deswegen werden sie ja auch gerne sinnvollerweise gemappt.

… finde ich merkwürdig. Heißt der Raum wirklich so oder ist das eher die Beschreibung dafür??

3 Likes

Und gemacht wird es trotzdem KLICK …

Peinlich bis lächerlich das Ganze :scream:

Ich bin da leidenschaftslos, wenn es nicht konsenzfähig ist kann es das gerne wieder löschen.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Das hat der Besitzer des Autohauses selbst gemappt.
Ich denke, daß es eher die Beschreibung ist.
Vielleicht ist sein Autohaus auch so unübersichtlich, daß er für die Kunden überall dran mappen muss, wo was zu finden ist… :smile:

Warum denn nicht? Ist doch wirklich noch einer, man erkennt was es war und das es jederzeit wieder “in Betrieb” gehen könnte.

Ich empfinde gerade ein Fremdschämgefühl, @Peer_van_Daalen: Es geht hier um dauerhafte Veränderung, d.h. niemand weiß, was als nächstes und vorallem wann kommt - aber jeder weiß: Das kann dauern! Einen neuen Ladeninhaber würde ich auch sofort mappen und nicht erst warten, ob der ein halbes Jahr durchhält. Ich weiß, er bleibt erstmal. Was ist mit Litfasssäulen, Werbetafeln, Schaukästen, Informationen an irgendeiner Stelle an sich? Auch nur “lächerlich”, weil mal der Inhalt / das Bild / die Information / die Ware wechselt, der Ort aber “fest” ist? Es ist eine neue Nutzung - punctum!

Ich auch: Wenn man vergeblich das konstruktive Gespräch sucht, sollte man nicht weiter destruktiv diskutieren, sondern einfach machen und hinterher evtl. Fehler überprüfen und vielleicht (recht unwahrscheinliche und dann zumeist einfach hinterfragende) Kritik anderer Mapper einstecken - is’ manchmal einfacher. Für Streitereien ist mir meine Lernzeit hier und die Mappingzeit an sich zu kostbar…

1 Like

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall! KLICK …

:nerd_face:

1 Like

Das nenn’ ich mal konstruktive Kritik!

:face_with_monocle: Touche, mon ami!

disused trifft insofern nicht zu, dass die Geschäftsfläche (teilweise) genutzt wird. Die Nutzung als Ausstellungsfläche ist ja bereits eine neue Nutzung und das Grschäft steht nicht (vollständig) leer.

@OSM_RogerWilco: Mmmmh - ich verstehe Deine Bedenken, aber da der eigentliche Laden unzugänglich ist, halte ich disused auch nicht für falsch und würde den vermeintlichen Widerspruch akzeptieren: Leerstand ist weiter gegeben, der Laden vermietbar, außerdem gibt’s was zu gucken. Wie also die beiden gleichzeitigen “Zustände” sonst unter einen Hut bringen?

Ich betonte nochmal: Nur Leerstand mappen entspricht mMn nicht der Wirklichkeit.

1 Like

Nochmal gaaaaanz langsam … :turtle:

Es geht sich doch um keinen einzigen Quadratzentimeter der ehemaligen Verkaufsfläche in Bramsche. Der Laden ist zu! Verriegelt und verrammelt!

“Ausstellungsfläche des Bramscher Kunstvereins (nur im Schaufenster)

Quelle:

Ich wiederhole! Ein Schaufenster!

Das als “advertinsing=showroom” einzutragen finde ich nach wie vor kleinkariertes Pillepalle. Aber egal!

“advertinsing=showroom” ginge ja noch, aber disused ist das ehemalige Geschäft trotzdem.

So schaut das da übrigens aus Klick… (editiert von mir um 12:44 Uhr)

“Kunstschaffende des Vereins nutzen die Schaufenster als Ausstellungsfläche. Ein Thema, zwei und mehr Künstlerinnen und Künstler für 6 Wochen. Dann neues Thema, neue Namen …”

Danke, aber lass mal stecken! Solange Ihr meinen Tisch nicht durcheinander bringt, tobt Euch ruhig aus.

:smiling_face_with_tear:

Danke @Peer_van_Daalen!
Jetzt, wo man’s mal genau sieht, also wohl am ehesten:

addr:city=Bramsche
addr:housenumber=29
addr:postcode=49565
addr:street=Große Straße
contact:email=mechtildis.koeder@bramscher-kunstverein.de
description=Ausstellungsfläche des Bramscher Kunstvereins
disused:shop=shoes
name=Kurre
opening_hours=24/7
operator=Bramscher Verein für Bildende Kunst e.V.
tourism=gallery
website=https://www.bramscher-kunstverein.de/kunst-bei-kurre
wheelchair=yes

(name nicht ändern wird hier: Key:disused:shop empfohlen)

edit: Ich weiß, man kann’s übertreiben, aber bis jetzt ist alles korrekt, oder?

3 Likes