Schabernack mit meinen Daten

Hallo sennewald-rollback,

schön das du dich meldest.
Du beziehst dich in deinem Beitrag auf Diskussionen die doch einige Zeit vor deiner Anmeldung als user sennewald-rollback waren, unter welchem Namen hat du dich daran beteiligt, wer bist du wirklich ?

Zur K 124 Rudolstadt – Zeigerheim http://www.openstreetmap.org/#map=16/50.7099/11.3177 : welche andere Möglichkeit hat ein Kraftfahrer zum Saalemax und zum Krankenhaus
zu kommen ?
Zur K 310 Kranichfeld - Rittersdorf (Teichel) http://www.openstreetmap.org/#map=14/50.8415/11.2160: Die Straße hat zwar eine gute Oberfläche, aber zwischen Kranichfeld - Rittersdorf erstens in Kranichfeld nach Abzweig von der B 87 bis Str. Ruhmberg begrenzt auf 30 kmh, 12 t und 2,2 m Breite ( wird gemessen über die Spiegel) so dass noch nicht mal jeder PKW hier lang dürfte. Dann von OA Kranichfeld begrenzt auf 60 kmh , Überholverbot (Traktoren ausgeschlossen) S-Kurfen auf 4 km, teilweise kein Mittelstreifen weil zu schmal, teilweise 12% Gefälle/Steigung.
Die Straße ist nur für einen kleinen Teil der Verkehrsteilnehmer eine direkte Verbindung Zwischen Erfurt und Saalfeld, der meiste Verkehr läuft entweder über die B85 oder die L 1048.
Ein Plopp macht da garnichts, der ADAC könnte auf der Strecke Bergrennen veranstalten ohne dies vorher bekannt zu geben.

Wenn du meine Aufzeichnungen haben willst, nenne mir bitte einen Speicherort an dem ich die Video- und GPS-files ablegen soll, das Auswertungsprogramm mußt du aus lizenzrechtlichen Gründen aber selber beschaffen.
Wenn ich noch ein wenig in meinen Unterlagen krame finde ich die Karten mit der Reichsstraße zwischen Alperstedt und Sömmerda oder Erfurt und Udestedt, dann habe ich auch noch ein Reprint von 1900 “Thüringen in Wort und Bild” 1. und 2. Band, die Angaben daraus kannst du auch gerne übernehmen.

Zur Bedeutung einiger Strßen die du geändert hast könnten wir auch mal den User BBO fragen, diese Änderungen sind mit sennewald-rollback nicht zu erklären.

MfG

Senni

Hallo Streckenkundler,

du hast schon recht, einige Straßen liegen schon nicht ganz ideal in Thüringen.
zum Abschnitt Kreisgrenze - K12 Zeutsch http://www.openstreetmap.org/way/144930640 , dazu gab es auch schon eine Anfrage im Landtag www.die-linke-thl.de/uploads/media/dr56457.pdf , die L-Straße liegt tatsächlich isoliert.

MfG

Senni

Hallo,

Er hat keine andere. Aber warum ist dann die Hugo-Trinkler-Straße keine Tertiary? Darüber müssen Saalemax- und Krankenhausbesucher doch auch?
Außerdem macht der kurze Teil zwischen B88 und Hugo-Trinkler-Straße etwa 200 m aus. Soll das die Begründung sein, dass die restlichen 2,3 km dahinter eine Tertiary sind, obwohl sie mit Saalemax und Krankenhaus nichts zu tun haben?

Nun gut, du bist also der Meinung, das es eine Tertiary ist. Das du die K124 und die K 310 in eine Kategorie wirfst, kann ich zwar nicht verstehen, aber gehen wir mal als Hypothese davon aus, dass du Recht hast. Was bitte macht dann den Teil Rittersdorf-Teichel zur Secondary? Laut Bing-Bildern gibt es dort weitestgehend keine Mittellinie, Steigungen gibt es zwischen Teichel und Haufeld auch, mehr Verkehr kann es auch nicht geben. Was also macht diese Straße höherklassig?

Für die Videoaufzeichnungen empfehle ich Youtube, dann haben alle was davon. Da ja nach deiner Aussage auf dem Stück zwischen Kranichfeld und Teichel nicht viel Verkehr ist, kann es ja kein großer Aufwand sein eventuelle Kennzeichen zu verdecken.
An deinen GPS-Aufzeichnungen bin ich nicht interessiert, davon hab ich selbst genug. Wenn du sie hochladen willst, dann nimm doch http://www.openstreetmap.org/traces.

Das können wir gerne machen. Erst einmal interessieren mich aber deine Begründungen zu den genannten Beispielen. Zur K 170 durch den Leubengrund hab ich ja noch nichts von dir gehört. Zur L2368 nach Herschdorf auch nicht, und die war nach der Historie http://www.openstreetmap.org/way/138949426/history von BBO als Tertiary eingetragen.
Oder muss ich annehmen, dass du die Straßen gar nicht kennst?

Hi sennewald-rollback,
ich denke, es wäre fair gegenüber senni und dem Forum, wenn Du nicht weiterhin anonym bleibst und Deinen normalen Mappernamen preisgibst. Ich empfinde dieses Verhalten als etwas befremdlich und unhöflich.
Grüße Andreas

Edit: Name korrigiert

Hallo sennewald-rollback,

das erste Video ist gerade am Hochladen, es soll unter http://youtu.be/VEsOdqVBjoA erscheinen und ist die Fahrstrecke von Hohenfelden über Kranichfeld nach Rittersdorf.
Das Video nutzt aber ohne die GPS-Daten und Software relativ wenig, denn Straßengräben sind halt nicht sehr interessant, um aber die Beschilderung gut zu erfassen muß ich die Kamera nach rechts ausrichten.

Was aber nicht erklärt wurde, was hat die Action-CAM mit der Erfassung der Straßendaten zu tun, die Erläuterung im Änderungssatz lautet “Überarbeitung klassifiziertes Straßenenetz im … , Thüringen”.

Ich glaube nicht dass die ab 01.01.2014 geltenden Gemeindegrenzen erst in OSM erscheinen wenn Mapper die abgelaufen haben. Genauso passsiert es auch mit Postleitzahlen, die werden auch nicht erst eingetragen wenn ein Mapper einen Brief geschrieben hat und in openstreetmap.org fetstellt dass hier noch keine PLZ erfasst ist.

MfG

Senni

naja, dein Beispiel hinkt aber ein wenig :wink:

Im übrigen bin ich für zeitnahe aber nicht voreilige Änderungen von Grenzen, da meine Datenbank sich nahezu in Realtime aktualisiert und dann die entsprechenden Anwendungen “komische” Ergebnisse liefern (müssen).

Gruss
walter

Hallo wambacher,

das waren doch nur zwei ironisch gemeinde Beispiele die klar machen sollten, dass Veränderungen in openstreetmap.org nicht immer warten können bis ein Mapper das gesehen hat.

In Thüringen laufen die Uhren aber ein bischen anders, Ortsteile von Erfurt die PLZ mit 990xx bekommen haben dümpelten immer noch mit 991xx rum und ich wurde angezählt als ich die Adressen änderte. Straßen wurden umgestuft und ich wurde nach ca. 75 % Überarbeitung aufgefordert das sein zu lassen.
Beides wurde von keinem weiter verfolgt, bestes Bsp. die Straßen in der Region Schleitz http://www.openstreetmap.org/#map=13/50.5721/11.7942 .
Die L 2357 ist mittleiweile teilweise noch nicht mal mehr K-Straße, die L 1101 ist K-Straße usw. und kein Mapper ist da der das ändert.

Ich wünsche allen Mappern einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Senni aus Erfurt

Ist das denn jetzt ausgestanden oder immer noch offen? Falls noch offen, schick mir die Info und ich zieh das durch. Hab ein ziemlich dickes Fell und lass mich nicht so leicht auszählen - auch nicht von lokalen War-Lords :wink:

Edit:

scheint jetzt auf Erfurter Gebiet ok zu sein. Molsdorf im Süd-Westen war falsch. Was jetzt noch fehlt, ist die Bereinigung allgemeiner Fehler: Nodes und Straßen mit falscher PLZ im richtigen Gebiet oder richtige Nodes/Straßen-PLZ aber PLZ-Grenze müsste verschoben werden. Aber das kommt in jeder guten Familie beliebigen größeren Stadt vor.

Ich hoffe, du nutzt meine PLZ-Karte? Da sieht man sowas sehr einfach.

Guten Rutsch
Walter

Hallo,

Ein gesundes neues wünsch ich.

Aufgerüttelt von diesem “Draht” hier habe ich mal die Situation inn meinem “Revier” angeschaut.

Auch hier hat Sennewald63 die Klassifizierung verschlimmbessert.

In Anfang 2009 wurde die Autobahnauffahrt der A4 vom Stadrand von Eisenach zum Ortsrand von Großenlupnitz verlegt.

Infolgedessen wurde die Orstdurchfahrt der B84 für alle Fahrzeuge über 7,5 t gesperrt. Und das mit allen Konsequenzen. Die Beschilderung wurde so geändert, dass die Fahrzeuge über die L1021 und K2A um Stockhausen herumgeleitet werden. Nur ortskundige PKW-Fahrer fahren jetzt noch B84 durch Stockhausen.

Das hat auch ein Mapper aus dem Eisenacher Raum so gemappt. Das heißt entsprechend der entstandenen Verkehrsbedeutung. Und es war Konsens hier in Eisenach, dass es so gut ist.

Jetzt kommt ein Couchmapper :sunglasses: mit zweifelhaften Daten und tagt alles um. Das fördert die Motivation, überhaupt noch was zu machen, natürlich ungemein. :frowning:

Gruß

Volker

Ich weiß nicht wohin dieser Thread hier einmal führen wird. Aber im Moment scheint es mir so als ob hier erst einmal gegenseitig die Schuld verschoben wird. Jeder hat Beispiele wo der andere (vermeintliche) Fehler gemacht hat.
Sinnvoll wäre jetzt vielleicht eine Liste mit offenen(/strittigen) Punkten die dann der Reihe nach besprochen werden können.

Sinnvoll wäre, wenn Sennewald63 seine voreiligen Änderungen einfach reverted. Danach kann man evtl. über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit diverser Änderungen diskutieren.

Also ich denke hier sind zwei ernsthafte Stimmen zu hören gewesen, welche an einzelnen Stellen die Änderungen kritisiert haben. darus würde ich keinen Anlass für einen umfassenden revert ableiten.
Und dein Standpunkt finde ich persönlich einfach sehr dreist, weil er einfach unbegründet ist!

Hallo viw,

ich will das hier nicht in einen zweiseitigen Disput ausufern lassen.

Fakt ist doch, und das sieht man, wenn mann sich den “Draht” hier komplett durchliest, dass sennewald63 in großem Umfang Straßenklassifizierungen ohne Rücksprache mit der örtlichen Community geändert hat.

Die Datengrundlagen sind zweifelhaft. Daten aus einer einmaligen Kamerafahrt und Daten aus dem Thüringer Staatsanzeiger, der in Thüringen nicht über das Internet sondern kostenpflichtig über einen Verlag veröffentlicht wird. Ob wir das verwenden dürfen, ist gelinde gesagt nicht sicher.

Die Daten zur Verkehrsbedeutung der Straße östlich von Eisenach wurden von Mappern erfasst, die teilweise täglich diese Strecken fahren. Ich habe beim Tagging zwar nicht mitgewirkt, kann aber jeden einzelne Punkt, den die Mapper vor Sennewald eingetragen haben, bestätigen, weil ich diese Straßen ebenfalls täglich befahre. Vier Jahre hat sich keiner genötigt gefühlt, dass Tagging zu ändern. Aber jetzt auf einmal auf Grundlage zweifelhafter Daten ?

Es ist anzunehmen, dass Sennewald63 auch die anderen Änderungen auf gleicher Datengrundlage vorgenommen hat. Deshalb mein Vorschlag, dass alles reverted wird.

Wie Du siehst ist mein Vorschlag sachlich begründet und keineswegsdreist (siehe auch meine vorangegangen Beiträge)

Also deiner Begrüdnung entnehme ich das du daran zweifelst das im Thüringer Staatsanzeiger veröffentlichte Dinge nicht mit Gesetzen gleichzu setzen sind und daher ein Urheberrecht besteht. Das schließt du vor allem das dafür Geld zu bezahlen ist.
Diesem Zweifel kann ich mich nicht anschließen, und ich habe hier auch noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden.

Ferner hast du ein Problem damit dass Sennewald63 die Klassifizierung der Straßen an die neue Einstufung angepasst hat. Dies begründest du mit der Ortskenntnis in und um Eisenach.
In diesem Thread wurde bereits darüber gesprochen, dass es keine “objektive” Einschätzung nach Verkehrsbedeutung gibt.
Dennoch halte ich die angeführten Gründe für hinreichend das man über die konkrette Straße nocheinmal spricht und dort die Änderung dann als Resultat wahrscheinlich rückgängig machen sollte.

Nicht einverstanden bin ich jedoch mit der Begründung er hat das vielleicht einmal angeschaut und darum glauben wir seiner Einschätzung nicht. Daraus leitetst du dann auch noch den Anspruch ab das der Sennewald alle seine Änderungen rückgängig zu machen hat, bevor man über konkrette Problem wie die Straße in Eisenach redet.
Das finde ich nach wievor dreist!

Hallo VIW,

Wenn man etwas gezielt missversthen will, kann man sich natürlich immer wieder einzelne Aussagen herauspicken und sie auseinandernehmen.

Wenn Du an einer substantiellen Diskussion interessiert bist, sprich mich bitte über PN an. Für mich ist hier alles gesagt und ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.

Das Ändern der Straßenklassifizierungen ist mMn nicht das Problem, sondern das Angleichen an die amtliche Einstufung.

Hallo und allen ein gesundes neues Jahr,

es freut mich das Mapper aus Eisenach noch aktiv sind, leider hatte sich in der diskussion hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23070 und bei mir per OSM-mail nur einer gemeldet, über die thüringer Mailingliste kam nichts.

Dann könnt ihr auch gleich mal hier http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.97791/10.34267 nachsehen ob alles richtig ist, ich kenn mich in Isnach ja nicht aus , habe dort nur ein paar Jahre gewohnt und bin derzeitig alle ein bis zwei Wochen dort.
Mich wundert nur das da ein Hotel gemappt war das gefühlt länger geschlossen hat als es openstreetmap gibt, ich hab das mal für euch geändert.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass nur noch Ortskundige die B84 zur A4 nehmen, denn außer die dicken Brummis, darf da jeder lang und es ist die kürzeste Strecke.
Die Fahrer der Dicken und die Umwelt freuen sich besonders über den leichten Anstieg der L 1021 Dürrenhöfer Allee, leider ist der nur noch nicht gemappt.
Wenn man sich die Historie der L 1021 Dürrenhöfer Allee an sieht, dann sieht man auch wie einig im eisenacher Raum alle waren, dass die schon als B 84 gemappt war ist da auch zu finden.

Ich helfe euch gerne beim Mappen aber objektiv müßt ihr schon bleiben.

MfG

Senni

Noch mal Hallo nach Eisenach,

wie das Schicksal so spielt durfte ich heute mal wieder in die Wartburgstadt.
Ich habe den Bereich B84 - L 1021 - K 2A http://www.openstreetmap.org/#map=14/50.9889/10.3813 daher mal mit Spuren ,Geschwindigkeiten und Gewichtsbeschränkungen überarbeitet mit Stand 02.01.2014.
Was ich hiermit zurück nehme ist die fehlende Steigungsangabe an der L 1021 Dürrenhöfer Allee, da gibt es nur noch ein Achtungszeichen.
Der User Wochenendfotograf@flickr hatte in dem Bereich auch schon einiges auf neueren Stand gemappt.

In Stockhausen gild eine Gewichtsbeschränkung ab 7.5 t , hier mal eine kleine Erläuterung dazu:

“Die Beschränkung durch Zeichen 262 gilt bei Fahrzeugkombinationen für das einzelne Fahrzeug, bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für
die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers.”

Ich habe keine Lust jedem noch die Straßenschilder nach StVO beizubringen, dafür gibt es die Gilde der FahrlehrerInen die ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

MfG

Senni

Hallo zusammen,

ein gutes Neues Jahr Euch allen.

Es wäre schön wenn alle bei dem ursprünglichen Thema blieben. Es bringt die Diskussion nicht voran wenn immer wieder einzelne Straßenabschnitte und deren Verkehrsbedeutung hier besprochen werden.

Senni:

Auch ich habe deine Änderungen im Bereich zwischen Ilmenau und Erfurt, bei den mir bekannten Straßen, in den Zustand vor deinen Änderungen versetzt. Es war abzusehen, dass deine Änderungen früher oder später von den lokalen Mappern zurückgezogen werden. Daher kann ich das Vorgehen vom sennewald-rollback nachvollziehen.

Aus meiner Sicht gab es folgende Gründe für das Zurücksetzen:

*Du hattest Stellenweise unsauber gearbeitet. *
Straßen/Wege wurden teilweise aufgetrennt und die Abschnitte bekamen unterschiedliche Klassifizierungen. Dies berichten auch andere User aus Thüringen.
Hier bitte sauberer Arbeiten. Du schaffst sonst nur unnötige Mehrarbeit.

Viele der Straßen hast du nicht persönlich gesehen oder mir deiner Kamera aufgenommen
Aufgrund der Änderungssätze war damals ersichtlich, dass du in der kurzen Zeit nicht überall gewesen sein konntest.
Grundsätzlich spricht erstmal nix dagegen auch in Gegenden zu mappen die man nur aus der Luft kennt.
Wenn man aber vorhat, Landesweit Dinge zu ändern dann sollte man dies vorher in der Community ansprechen.
So geht man spätere Diskussionen aus dem Weg.

Es ist schön wenn du etwas findest was in OSM nicht stimmt und du dies ändert willst.
Wenn diese Änderungen aber große Flächen oder viele Wege/Punkte betrifft dann bitte vorher dies öffentlich ansprechen.

Die genannte Quelle für die Änderungsinformation war/ist Zweifelhaft
Damals hast du keine korrekte Quelle genannt. In der letzten Zeit war es dann immer der Thüringer Staatsanzeiger.
Trotzdem finde ich sollte es hier eine offzielle Genehmigung/Erlaubnis für OSM geben. Irgendeine Behörde hat die Daten erfasst oder ist der Urheber.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es das Landesvermessungsamt oder die verantwortlich Behörde für den Straßenbau.

Zum Bsp. wurde auch für die Straßennamen nachgefragt obwohl die Listen frei zugänglich sind.

Wenn du Daten aus einer nicht korrekten Quelle in OSM einarbeitest und es wird in der Öffentlichkeit bekannt.
Dann könnte das ein schlechtes Bild auf die gesamte Community werfen.

Daher bitte, vorher hier im Forum nachfragen ob man eine Informationsquelle für OSM verwenden kann.
Im Zweifel muss dann eben beim Urheber nachgefragt werden.


Ich finde es toll dass du so viel Zeit in OSM reinsteckst aber OSM ist eben ein Gemeinschaftsprojekt. Das bedeutet das man akzeptieren muss das andere User die Dinge vllt. anders sehen und die eigenen Änderungen nicht immer unverändert bleiben.

Wenn du feststellst, dass die Klassifizierung der Straßen in OSM unzureichend ist, dann kannst du Vorschläge für Verbessrungen jeder Zeit einbringen.
Aber die Klassifizierung funktioniert schon seit einigen Jahren, sogar international. Jedenfalls habe ich noch nie gehört das es Problem gab weil
ein Weg eine “falsche” Einstufung hatte. Von der Meinung der Mapper mal abgesehen. :wink:

In der Vergangenheit hattest du auch erwähnt, dass eine falsch klassifizierte Straße dazu führt das zum Bsp. zu viel Verkehr durch ein Wohngebiet führt. Ich glaube nicht, dass durch die Klassifizierung der Straße sich die Gewohnheit der Autofahrer ändert. :slight_smile: Die paar Autofahrer die dann mit Hilfe von einer Navigation evtl. entlang dieser Straße fahren machen nicht mehr Verkehr.

Aber vllt. gibt es ja ein Bsp. wo die Klassifizierung der Straße in OSM den Verkehr beeinflusst hat. :wink:

Viele Grüße

Andreas

P.S.

Auf der Liste für Thüringen hat der User Chaos alles gut zusammengefasst. Darum gab es evtl. keine weitere Reaktion auf deine Email.
lhttps://lists.openstreetmap.de/pipermail/thueringen/20131226/000560.html

Es wäre schön wenn du die Kommentarfkt. nicht für solche Dinge nutzen würdest:
http://www.openstreetmap.org/changeset/19661589#map=11/51.3866/11.2658

Hallo derandi,

+1 für deinen wirklich sachlichen Beitrag.
Nicht ganz einverstanden bin ich zwar mit dem Satz: “Wenn du feststellst, dass die Klassifizierung der Straßen in OSM unzureichend ist, dann kannst du Vorschläge für Verbessrungen jeder Zeit einbringen.”
Aber die meisten anderen Sachen sind durchaus nachvollziehbar.
Eine Frage ergibt sich aber dennoch. Wo gibt es die amtlichen Bekanntmachungen in Thüringen? So wie ich das verstanden haben ist dies der Thüringer Staatsanzeiger und diese bekanntmachungen an sich haben dann kein Urheberrecht. So habe ich das jedenfalls in diesem Thread verstanden. Das Gleiche gilt auch für Gesetze und Verordnungen, welche auch nicht jedem Kostenlos zur Verfügung gestellt werden.