Hallo zusammen,
im Hinweis Note: 4443553 | OpenStreetMap hat ein User die bereichtigte Frage gestellt, ob der S-Bahnverschwenk und der Güterzugtunnel bei Fürth nicht gelöscht werden können. Beide sind seid mittlerweile 9(!) Jahren als “proposed” in OSM eingezeichnet ist, aber ob und wie beide jemals realisiert werden sollen, steht völlig in den Sternen.
Der S-Bahnverschwenk (Strecke 5972) ist durch den Klageerfolg der Stadt Fürth vor sechs Jahren (Strecke zwischen Fürth und Erlangen: Neues zum S-Bahn-Ausbau - Fürth) praktisch tot und es werden mittlerweile Alternativen für einen Ausbau der Altstrecke über Vach geplant.
Und für den Güterzugtunnel (Strecke 5955) gibt es bisher noch garkeinen Planfeststellungsbeschluss, geschweige denn einenTermin für den Baubeginn. Lediglich der Planfeststellungsabschnitt 17 von Eltersdorf nach Kleingründlach hat seit 2009 sein Baurecht, aber wegen der nötigen Umplanungen auf Grund des Wegfalls des S-Bahnverschwenks, ist dieses Baurecht mittlerweile nur noch begrenzt relevant. Und bei der aktuellen Haushaltslage des Bundes ist völlig ungewiss, ob diese Strecke überhaupt in absehbarer Zeit kommen wird.
Beide Strecken wurden also damals einfach mal eingezeichnet, obwohl garnicht klar war, wann und und ob diese überhaupt kommen werden. Mittlerweile sind wie gesagt 9(!) Jahre vergangen und die Realisierung von beiden Strecken ist entweder nicht absehbar oder per Klage praktisch gestorben.
Es wäre deshalb aus meiner Sicht korrekt, beide Projekte aus OSM zu löschen, denn sonst bleiben sie weiterhin als “proposed” in der Karte, obwohl ein Bau völlig in den Sternen steht. Es sollte nur das in OSM eingetragen sein, was auch wirklich konkret zur Realisierung in absehbarer Zeit feste geplant, also zumindest schon einen Planfeststellungsbeschluss hat. Ansonsten haben wir in OSM überall - ja, es gibt auch diverse andere Beispiele - solche reinen angedachten Strecken drin, die vielleicht mal irgendwann, irgendwie oder aber auch garnicht kommen.
OSM ist und darf aber kein Spielplatz für sowas sein, denn hier sollten wie gesagt nur sehr konkrete Strecken rein, deren Realisierung durch ein abgeschlossenes Planfeststellungsverfahren wirklich absehbar ist. Ich würde aus meiner Sicht den S-Bahnverschwenk auf jeden Fall löschen, da er praktisch durch die erfolgreiche Klage der Stadt Fürth vor 6 Jahren tot ist. Und zum Güterzugtunnel gibt es noch nicht mal einen Planfesttellungsbeschluss, so dass auch seine genaue Trasse noch garnicht klar ist. Deshalb wäre ich dafür auch diese Strecke zu löschen und erst wieder einzutragen, wenn der Bau wirklich konkret wird, also es einen Planfeststellungsbeschluss auf ganzer Länge gibt.