Ruhemöbel - Bench oder Lounger?

Gibt’s hierfür ein extra tag?

(Bezeichnung: Waldliege oder Hangsofa)

Geht da evtl.
amenity=lounger
oder ist das einfach
amenity=bench backrest=yes armrest=no ?

Die sind bei uns recht verbreitet auf dem Rothaarsteig verteilt - ich such :mag_right: mir 'nen Wolf…

In der mir geläufigen Praxis ist genau das der typische Wert dafür. Bewegliche Liegen - so wie im Wiki bebildert - werden normalerweise eher nicht erfasst. Wie ortsungebundene oder nur temporäre Dinge im allgemeinen.

5 Likes

Hallo

gibt es:

amenity=lounger

Gruß
Danfost

4 Likes

amenity=lounger, verteile ich gerade auch häufig. Nicht zuletzt wegen des fehlenden Renderings, das verhindert den Run auf die besten Plätze *duckundweg*

2 Likes

Ist mittlerweile häufig auf Karten zu finden. Sprich rendersupport ist vorhanden

1 Like

Auf deinem Foto sehe ich keine Sonnenliege:
DE:Tag:amenity=lounger - OpenStreetMap Wiki

Sieht für mich laut Wiki nach einer Sitzbank des Typs bench:type=lounger aus:
Key:bench:type - OpenStreetMap Wiki

2 Likes

Das wird jetzt interessat. Gefühlt tauchte die bench:type variante später auf. Bisher hab ich alle Objekte, die so aussehen wie weiter oben, als amenity=lounger getaggt. Gerne mit direction etc

2 Likes

Geht mir ehrlich gesagt genau so, die allermeisten davon hab ich vermutlich direkt unterwegs per OsmAnd eingetragen.
Da gibt es halt “Liegestuhl”, hab das auch nie hinterfragt.

Zum präzisieren wäre bench:type natürlich gut - einfach ein Attribut zu ergänzen, statt ein neuer amenity-Wert. Ich frage mich auch gerade, was nun …

Wiki und taginfo sind sich ziemlich einig. amenity=lounger ist der defacto Standard. Sehe da auch wenig Grund dran zu rütteln. Wenn ich viel Lust und Zeit habe versuche ich mal herauszufinden, wer die bench:type Sache ins Wiki geschrieben hat.

Wir können uns natürlich die Mühe machen, den amenity Wert zu deprecaten und alles auf bench:type zu ändern…

Nö, bench:type ist älter.

Eigentlich sind die Sonnenliege und Hangsofa/Waldliege, auch Liegebank genannt, zwei unterschiedliche Objekte.

Sonnenliegen dienen im Normalfall einer Person dazu, sich in der Sonne zu fläzen, gerne in Badebekleidung mit einer Handtuchunterlage (beides ist aber kein MUSS). Das entspricht der amenity=lounger.

Die Liegebank ist dagegen eine Ruhebank für mehrere Personen, die nebeneinander auf der Bank ruhen können. Das wäre dann eher die amenity=bench + bench:type=lounger.

Ob es Sinn macht, diese Objekte mit unterschiedlichen Tags zu versehen, will ich nicht beurteilen.

1 Like

Naja. Der sprunghafte Anstieg 2015 ist schon verdächtig.

Für amenity=lounger gab es 2018 ein Proposal, das angenommen wurde:

As we have amenity=bench for benches, there is a lack of tag for loungers. They are two different things - the first one is for sitting and the second one is for lying down, so there should be two different tags for them.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal:Lounger

Ich will ja nicht angeben, aber habt Ihr schon mal solche amenity = lounger gesehen?

KLICK !!! …

Nennt sich “Lousberg-Terassen” mit Blick in die Soers .

Sind eigentlich Hängematten. Stört sich aber niemand dran in Aachen, wie man die auch immer nennen möchte.

So ist es, und das korrekte Tag dafür ist leisure=hammock.

4 Likes

Na gut. Das ändere ich dann morgen.

2 Likes

Bei bench bin ich eigentlich immer vom klassischen aufrechten Sitzen ausgegangen. Und mit bench:type hatte ich mich tatsächlich noch gar nicht großartig beschäftigt. Da es dort ja auch bench:type=plattform gibt die sich ebenfalls eignet sich lang zu machen macht das ganze doch wieder Sinn so eine Waldliege als bench:type=lounger einzutragen.
Werd wohl die amenity=lounger Einträge in meiner Gegend, die ich kenne umtaggen.

Gleich noch eine passende Frage hinterher.
Diese stoffbespannten “Liegesitze” wie trage ich dann die ein?

Da für mich “Liegesitze” und "Liegestühle” ein und dasselbe sind und die hier gezeigten mobil sind

" * Für einen Bereich mit mobilen Liegen, die länger an einem Ort stehen, setze einen Knoten oder Punkt Punkt in die Mitte und füge amenity=lounger + seasonal=* hinzu."

Nur wozu soll das gut sein? Wenn mir am Strand der Stellplatz nicht passt, dann stell ich das halt woanders hin.

Willst Du nun alle halbe Stunde hinter mir her räumen … :rofl:

1 Like

Das fällt zusammen mit der Einrichtung von Premiumwanderwegen oder wie sie auch woanders heißen.
Da waren solche (Premium-)Sitzmöbel praktisch Pflicht.