Hallo,
an einem See gibt es mehrere dieser Schilder jede Tafel hat eine andere Position beschrieben, die Rettungsstation ist klar, es geht um den unteren Absatz.
Auf der kleinen Tafel steht eine Bank-Nr und Notruf 112. Ich zaudere noch, die alle als Rettungspunkt zu erfassen, weil das in Parks mit vielen Bänken dann schon irgendwie absurd wird.
Durch die eindeutige Kennung lässt sich im Falle eines Falles eine genaue Position ableiten, was der Sinn der Rettungspunkte ist. Insofern wohl gut, es zu mappen.
Bei der Sitzbank fehlt mir jetzt der Bezug zum Rettungspunkt. Gegen die ref an der Sitzbank spricht natürlich nichts.
Ansonsten könnte man ja an den meisten Spielplätzen ebenfalls einen Rettungspunkt erfassen, auch dort steht in vielen Fällen die 112 und der Name des Spielplatzes.
Die Bank-Nr. habe ich natürlich am amenity=bench Objekt mit ref=* erfasst. Ich verstehe die Nummer bzw. die Tafel aber eher als eine Art Diebstahlsicherung.
Für mich ist die Tafel der Wasserwacht eindeutig ein Rettungspunkt.
Die Nummern auf den Sitzbänken oder das Spielplatzschild ist kein Rettungspunkt. Da fehlt jeweils der direkte Hinweis auf den Zweck der Rettung.
Die Nummern auf den Bänken kann man natürlich als ref=* eintragen, ich bezweifele aber, dass diese Nummern den Rettungskräften bekannt sind. Insofern würde auch beim Notruf die Angabe der Bank-Nummer wahrscheinlich wenig bringen. Der Namen eines Spielplatzes macht den Spielplatz zwar auch nicht zu einem Rettungspunkt, trotzdem können die Rettungskräfte wahrscheinlich damit etwas anfangen, weil es sich um allgemein bekannte markante Punkte handelt.
Der Text auf der Bank ist schwer leserlich, doch stimme ich dem zu, dass es wohl kein offizieller Rettungspunkt sein wird. Im Ursprungsbeitrag wirkte auf mich der Zweifel dahingehend, ob man ab einer gewissen Dichte (Parks mit vielen Bänken) keine Rettungspunkte mehr einzeichnen sollte.
Wenn es kein Rettungspunkt ist, soll es auch nicht so gemappt werden. Ebenso beim Spielplatz.
Edit: sorry for the noise
Ein Rettungspunkt ist nur dann gegeben, wenn die lokalen Rettungsdienste anhand der Angaben am Rettungspunkt den Ort eindeutig identifizieren können. Welche Angaben / Informationen dies sind, kann sehr unterschiedlich sein.