Repräsentation des aktuellen offiziellen deutschen Radverkehrsnetzes (nach den Vorgaben der FGSV) in OSM

Ich würde sie mit aufnehmen, weil ich sie sonst als note=* taggen würde und genau das wollten wir ja systematischer machen.

Ist mir auch aufgefallen. Ich bastel gerade an einem JOSM-Preset herum, der als <multiselect> die Namen der häufigsten Routen anzeigt, da muss man aber immer den Quellcode bearbeiten, wenn man eine neue Route in der Auswahl haben will. Wenn die Tags nur dazu sind, später den Gesamtverlauf nachzuvollziehen, kann man natürlich auch die ref als Abkürzung verwenden.

Überzeugt mich auch.

Dann füge ich da mal einen Teil meines Entwurfs ein.

Edit: Ich habe einen Abschnitt geschrieben und das Beispiel eingefügt, wie ich es machen würde. Natürlich können wir da noch diskutieren, ob beispielsweise durch ; (Semikolon) oder ; (Semikolon mit Leerzeichen) getrennt werden soll, oder ob (Bf) noch in direction_north gehört oder nur train_station in direction_north:symbol.

Ich kann mit dem Teil zu

Das scheint mir reines Tagging für den Renderer zu sein. Wobei hilft das?

[quote=“Henry572, post:62, topic:4805”]
Natürlich können wir da noch diskutieren, ob beispielsweise durch ; (Semikolon) oder ; (Semikolon mit Leerzeichen) getrennt werden soll, [/quote]
M.M.n. völlig unerheblich. Leerzeichen am Anfang und Ende von Strings sollte man ohnehin in jedem Fall entfernen vor der Auswertung. Macht keine zusätzliche Arbeit.

Natürlich, alle Wegweiser sind im wesentlichen nur für die Darstellung und das Vorlesen gedacht. Wenn da “(Bf)” steht kann das natürlich so übernommen werden, aber ein Piktogramm in Text umwandeln ist kontraproduktiv.
Ein wohldefiniertes Tag anstelle einer Abkürzung irgendwo im Namen hilft ungemein. Wieviele Nicht-Muttersprachler (und sicher auch ein Haufen Deutscher) können mit solchen Kürzeln nicht viel anfangen. Ich hätte in den meisten Sprachen keine Ahnung nach welchem Kürzel ich suchen müsste wenn da kein Symbol wäre.

Ich bin bisher nicht mal auf die Idee gekommen, dass diese Infos vorgelesen werden könnten. :open_mouth:
Wie muss ich mir das vorstellen? Geht es dabei um Blinde oder Analphabeten, denen irgendeine App erzählt, was auf dem Schild steht?

In einhundert Meter links abbiegen in Richtung Neustadt Bahnhof.
In one hundred meters turn left direction Neustadt train station.

vs.

In einhundert Meter links abbiegen in Richtung Neustadt Klammer auf Be Eff Klammer zu
In one hundred meters turn left direction Neustadt parentheses Bee Eff .

Nicht nur im Auto, Ansagen können selbst für Wanderer praktisch sein, die sich den Weg weisen lassen aber nicht ständig auf das Handy schauen wollen.

Das “in 100m links abbiegen” kommt dabei natürlich durch die Routing Software, aber die Ansage was ausgeschildert ist muss aus den Wegweisern entnommen werden.

Wir reden hier speziell über Wegweiser für Radfahrer, aber egal.
Gibt es da tatsächlich Navis/Apps, die es schaffen, an einer Kreuzung den passenden Wegweiser in den OSM Daten zu finden und dann den Text des passenden Schildes der gerade geplanten Route zuzuordnen? Oder schaust Du da (sehr weit) in die Zukunt?
OT: Mich würde das beim Radeln total nerven, aber man müsste es ja nicht nutzen.

Bei destination-Tags an den Wegen und destination_sign Relationen ist das technisch gar kein Problem und wird auch gemacht. Bei direction_* ist die Sache schon schwieriger weil keine Verbindung zu den Wegen besteht wenn der Wegweise nicht gerade Teil einer Relation ist. Da ist mir jetzt gerade keine Software bekannt, aber warum denn nicht? Wenn du einen Kreuzungspunkt (am besten Knoten-ID, notfalls Koordinaten) hast und die Richtung aus der du kommst und in die du willst, dann ist das auch ein lösbares Problem.

Guten Abend,

warum muß ich nun bei der Radwanderwegsweiser-Disskussion hier an Murmeltiere denken, die täglich aus ihrem Bau gekrochen kommen und winken… Die Disskussion ist für mich durchaus vergleichbar mit eine älteren Disskussion Wanderwegweiser-Relationen, und einigen anderen… Mein Beispiel damals bei Wanderwegweisern ist noch aktuell… Radwanderwegweiser sind zum Glück nicht ganz so schlimm, hier kommt in der Lausitz aber das Sorbische hinzu.

Das hieße, alles was vor Ort zweisprachig ausgeschildert ist müsste/ sollte dann eben auch in OSM zweispachig erfasst werden. Kann man nachen… Ok… Wenn jemand Lust und Zeit hat, nur zu, ich habe viele Radwegweiser-Fotos… Mapillary und Co haben auch einiges…

Ich selbst sehe mich aber alleine hier schon zeitlich und erfassungstechnisch außer Stande auch nur Ansatzweise sowas umzusetzen…

Von einer hinreichend sauberen Verarbeitung der Daten ganz zu schweigen…

Sorry, ich bin da beim Aufwand und Nutzen etwas pessimistisch…

Sven

Die Ansagen, die mit destination Tags gemacht werden, sind eine ganz andere Sache und typischerweise simpel zu realisieren. Das kann sogar Garmins Uralt-IMG-Format.

Es fehlt dann immer noch das Wissen, welches der Ziele auf dem Wegweiser relevant ist, oft genug ist es gar keines. Wenn ich zum Beispiel auf dem Weg zum nächsten Hotel bin, dann brauche ich keine Ansage, die mir den Bahnhof oder einen Ort in 5 km Entfernung nennt.
Von daher sehe ich keinerlei potentiellen Nutzen bei der Navigation mit einem Navi.

OT: Tatsächlich frage ich mich oft genug, welcher Radler diese Schilder überhaupt sinnvoll nutzen kann. Wenn ich irgendwo an einer Kreuzung vor einem Wegweiser stehe und da stehen ein paar Ortsnamen mit Entfernungsangaben, dann hilft mir das fast nie, weil ich nicht weiß, wo diese Orte sind und ob ich da hinwill, wenn ich zum Beispiel ein Ziel in 50 km Entfernung erreichen will. Ich müsste vor meiner Reise lange Zeit eine Karte studieren und mir sehr viele Ortsnamen und Positionen entlang der geplanten Strecke merken, um dann evtl. zu wissen, dass ich bestimmt besser die Route nach A-Dorf nehmen sollte statt nach B-Stadt oder zum Bahnhof. Als Jugendlicher habe ich noch mit Karte navigiert, ich war dabei sehr schlecht, weil ich mir nie klar gemacht habe, das die Schilder nicht anzeigen, wo die Orte sind oder wie weit weg, sondern nur, dass man an dieser Stelle in der angezeigten Richtung zu dem Ort kommen könnte, wenn man im Folgenden immer genau den Schildern folgt. Das da manchmal riesge Umwege ausgeschildert sind habe ich erst viel später begriffen.

Das Plugin Comfort0 macht diese Arbeit deutlich einfacher und erlaubt sogar undo/redo, muss mal schauen, ob ich mir da mit Notepad++ und Edit–Makros was bastel oder doch ein kleines Java-Programm schreibe. Ich habe ca. 2000 Knoten zu ändern.

Die Ansage hilft auch in diesem Fall bei der Identifizierung des richtigen Weges. Wenn zwei Wege nach rechts abgehen und nicht klar ist welcher mit “rechts abbiegen” gemeint ist, dann kannst du den nehmen an dem der passende Wegweiser steht.

Eine halbwegs sinnvolle Entscheidung zu treffen welcher der Einträge relevant ist, ist auch recht simpel: Entweder er entspricht deinem Ziel, oder es ist ein Eintrag, dem du auch auf den folgenden Schildern wieder folgen sollst (Als Zusatzhinweis “folge der Beschilderung nach A für 10 km”). Oder eben der erste, den man in der Regel am leichtesten findet.

1 Like

Genau so ist es. Das Navi für das Auto sagt oft Dinge wie “Beschilderung Richtung Düsseldorf/Aachen folgen”. Das ist sehr hilfreich, wenn man “nach Gehör” fährt. Das gilt noch in viel größerem Maße für das Fahrrad, weil die Verkehrsführung für Radfahrer in der Regel viel unübersichtlicher ist, als für Autofahrer und man da mit Ansagen wie “scharf rechts abbiegen” vor Ort selten klar kommt. Außerdem will man als Radfahrer ungerne ständig auf das Handy schauen, weil man es vielleicht in der Tasche hat und nur umständlich während der Fahr rausholen kann oder selbst wenn es am Lenker hängt ist es in der Regel weit aus dem Blickfeld. Ich finde das schon extrem hilfreich.

Sebastian @segubi hat in einer Diskussion vorgeschlagen, für das ausgeschilderte System in einer Relation die Tags network=lcn und network:type=basic_network zu verwenden. Ich habe das erweitert um die Wegweiser und die Wege aufzunehmen. Die Wegweiser bekommen die Tags role=guidepost und die Wege werden ohne Rolle aufgenommen, es sei denn Hin-und Rückweg unterscheiden sich in der Linienführung. Die Reihenfolge in der Relation spielt eine Rolle, es beginnt mit mindestens einem Wegweiser, es folgt mindestens ein Weg ein den Abschluss bildet ein Wegweiser. Die umgekehrte Reihenfolge gilt für den Rückweg.
Durch die Erweiterung des Tags guidepost auf guidepost:direction_north kann an der Abzweigung aus einen zugehörigen Tag des Wegweisers (direction_north=Zielangabe/n) in einer Routing-App die Angabe auf dem Display erscheinen oder über eine Sprachausgabe vorgelsen werden. Ich habe ein solches Netz im südlichen Ostholsstein gemappt. Das Ergebnis lässt sich über Overpass ansehen: overpass turbo. Ich arbeite auch an einer App für Android, die auf diesem Netz ein Routing durchführt.
Ich verfasse einen Blog-Beitrag für die Erläuterung, dessen Link ich hier teilen werde.

1 Like

Ich habe jetzt ein semi-automatisches Verfahren gebastelt, um die vorhandenen Knoten auf das neue Tagging-Verfahren mit suffix :route für die Routen umzustellen.
Ein paar Stolperfallen gab es zu überwinden, aber jetzt sollte das Ergebnis passen.
Zum Verifizieren: Das Ergebnis meiner Umstellung sieht so aus: Changeset: 140276677 | OpenStreetMap
Es geht erst mal um weitere 1607 Knoten mit information=guidepost, in denen ich der letzte Updater war und die Routen in den direction_ Tags haben.
Edit: Hier meine weiteren Umstellungsänderungen
Changeset: 140302105 | OpenStreetMap
Changeset: 140302967 | OpenStreetMap

Der Blogbeitrag ist jetzt verfügbar: Jens-Uwe_Hagenah's Diary | OpenStreetMap

Ich sehe den Vorteil von diesem neuen Schema nicht. Wir haben schon drei verschiedene Arten die Ziele einer Ausschilderung zu erfassen. Dein neues Schema sieht mir nach einer Kombination von guidepost-Nodes mit destination_sign Relationen aus. Dabei verlierst du aber alle erweiterten Möglichkeiten, die destination_sign bietet.
Diese Taggingmethode scheint auch nur bei wenigen Wegweisern zu funktionieren und macht sie damit nicht universell einsetzbar. In allen Fällen wo nicht ein Wegstück in beide Richtungen ausgeschildert ist und keine Verzweigung dazwischen hat scheint es mir nicht verwendbar zu sein.

Hast du von einigen eher komplizierteren Wegweiser Bilder damit man sich vorstellen kann, wie die Schilder hinter dem Tagging aussehen?
Sind die Routenangaben immer unabhängig von den genannten Zielen, oder gibt es auch Fälle, bei denen eine Beziehung zwischen einzelnen Zielen und einzelnen Routen zu erfassen sein könnten?

Ich habe von allen Wegweisern Fotos, meist eine ganze Reihe. Welche würden Dich interessieren?

Die Frage verstehe ich vielleicht nicht. Meinst Du sowas wie “Haus im Moor”? Radroute mit Abstecher

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann definierst Du die Rollen forward und backward neu. Das dürfte ziemliche Probleme verursachen.