Radroute mit Abstecher

Moin!
Frage an die Routen-Relations-Spezialisten:
Die Route StadtLandMoorgefüster Naturpark Wildeshauser Geest: Tour 2: Stadt, Land, Moorgeflüster verläuft im Süden mit einem Abstecher zum “Haus im Moor”. Das ist hier Node: 3313129811 | OpenStreetMap auch so ausgeschildert:
Abstecher

. Wie - falls überhaupt - bringe ich das in der Relation Relation: ‪StadtLandMoorgefüster‬ (‪14980589‬) | OpenStreetMap unter?

1 Like

Schau mal hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dhiking unter dem Punkt “Rollen”

Zitat:
" Rollen: Meistens werden Elemente mit einer leeren Rollen hinzugefügt. Für Wander- Fahrrad- oder andere Freizeitrouten wurde ein grundlegender funktionaler Rollensatz akzeptiert. Die akzeptierten Rollen sind: main, alternative, approach, excursion und connection. Wenn keine Rolle festgelegt ist, wird main angenommen. Die Rollen gelten für Wege- und Relationselemete."

Ah, also die Wege des Abstechers einmal mit role=excursion hinzufügen?

1 Like

access=destination ist dann wahrscheinlich nicht richtig, wenn da selbst eine Radroute durch führt?
Way: ‪Taubnesselkamp‬ (‪479147551‬) | OpenStreetMap

1 Like

Tja, wohl mal wieder so ein Fall von falscher Beschilderung. Habe die Tags nicht gesetzt, eigentlich müsste es wohl sogar vehicle=no sein, falls das VZ 250 da nicht nur temporär steht.

Ich war an dem Tag nur auf der Arkeburger Straße unterwegs

:+1:

Ok, aber zumindest Fußgänger und Reiter dürfen da immer durch. :smiley:

Zeichen 250 ist laut Anlage 2 lfd. Nr. 28 StVO ausgenommen:

Verbot für Fahrzeuge aller Art. Das Zeichen gilt nicht für Handfahrzeuge, abweichend von § 28 Absatz 2 auch nicht für Reiter, Führer von Pferden sowie Treiber und Führer von Vieh.

Anlage 2 StVO 2013 - Einzelnorm

2 Likes