"removal of the russian language ..."

hatte doch tatsächlich kurz gedacht es ginge ums United Kingdom :woman_facepalming:

1 Like

Wichtig ist es mMn nach, zu erkennen, dass “irgendwer” solche Löschungen macht und diese dann unverzüglich bei der DWG zu melden. Die können den Account schnellstmöglich sperren und müssen sich wohl mit den Reverts herumschlagen.

Es müsste doch möglich sein, einen automatischen CS-Monitor zu schreiben, der Alarm schlägt, falls in einem CS z.B.mehr als einmal name:ru gelöscht wird.

Würde es ja gerne machen aber CS-Monitoring hab ich nicht im Angebot.

Gruß
walter

1 Like

Volle Zustimmung!

Nur der Stadtrat von Kiew hat auch nicht alle Tassen im Schrank und geht mit schlechtem Beispiel voran.

Die Russen aus der Ukraine zu vertreiben ist das eine Ding, die russische Kultur insgesamt zu verbieten (die haben immerhin auch ein bisschen was vorzuweisen) ist ein Unding … KLICK!

Würde mich nicht wundern. Die Engländer waren schon immer ein bisschen spinnert.

Genau! Reverten das Ganze.

uk = Ukraine :ukraine:
EDIT korr.: uk = ukrainisch, UA = Ukraine

2 Likes

huch … ich hätte erst mal frühstücken sollen :face_with_hand_over_mouth:

passt aber zu der entscheidung von kiew (s.o.

Abgesehen davon ist Deine Abkürzung falsch @chris66 !

Der Ländercode nach ISO-Standard (ISO-3166) für die Ukraine lautet:

Die zweibuchstabige Länderabkürzung für Ukraine lautet UA, die dreibuchstabige ist UKR.

2 Likes

huch … ich hätte erst mal frühstücken sollen

ist mir auch passiert, Ukraine ist eigentlich aber auch ua und nicht uk

2 Likes

Meine Rede … :grinning: Siehe hier.

2 Likes

Ja, das ist echt schwierig.
UA ist der offizielle Ländercode der Ukraine, wird so auch für Top Level Domain .ua benutzt. Beim Sprachcode und damit auch hier in OSM ist es dann wieder name:uk
Dagegen ist UK eine gebräuchliche Abkürzung für United Kingdom und wird so auch als Domain genutzt: .uk

uk ist der Sprachcode. Steht u.A. in den Changesets drin.
EDIT: mammi war schneller.

Es ist trivial sich in OsmCha ein entsprechender Filter zu erstellen.

Jo, is für 10 Jahre gesperrt. :old_key:
Ein Teil wurde reverted, eventuell das was ausserhalb der UKR liegt? @woodpeck

In Deutschland haben wir wieder 2126 name:ru - Nodes, das ist fast soviel wie am 6.6. (2128).

Am 15.Juli gab es noch 3 Nodes. overpass turbo

Der nächste Account: SdfN5h5063 | OpenStreetMap (bereits gesperrt)

Und noch einer … SdfN5h5163 | OpenStreetMap auch schon gesperrt

A probably incomplete list of accounts doing the same Russian language removal vandalism in the last few hours. All of these are already banned

Das sind inzwischen über 30 bekannte und gesperrte user, den fake-woodpeck_repair eingerechnet.
Das nimmt pathologische Züge an und schadet der ukrainischen Community.

Das sind nur die Accounts, die auch Edits gemacht haben. Es gibt weitere etwa 7000 Accounts des gleichen Vandalen, die gelöscht wurden, bevor sie Edits gemacht haben :wink:

7 Likes

:open_mouth:

wie kann man sich nur so verrennen (bei allem Verständnis für das persönliche Leid)

Mich würde mal eine Einschätzung von Seiten der DWG oder anderer fleißiger Reverter:innen interessieren: Ist es hilfreich, in einem solchen Fall massenhaft anfallender Changesets einzelne Changesets selbst mit zu reverten, wenn sie mir frühzeitig ins Monitoring z.B. in meiner Gegend gespült werden? Oder stört das ggf. systematischere Revert-Routinen z.B. für ganze User? (Ich würde in einem solchen Fall einen Kommentar im Vandalismus-CS mit Hinweis auf den Revert hinterlassen.)