Remapping: wie strukturiert vorgehen?

.

z, B, hier: http://keepright.ipax.at/report_map.php?zoom=14&lat=49.75947&lon=8.05146&layers=B0T&ch=0%2C30%2C40%2C50%2C60%2C70%2C90%2C130%2C150%2C160%2C180%2C191%2C195%2C196%2C201%2C205%2C206%2C210%2C220%2C231%2C232%2C311%2C312%2C313%2C350%2C370&show_ign=0&show_tmpign=0

Ich hoffe ihr seht die Fehlermeldungen, wenn nicht ladet dein Ausschnitt einfach mal in JOSM.

Mach das so, wie es für dich einfacher ist. Wenn du nur noch das Tag setzen musst, wäre es blöd das Gerippe erst zu löschen und dann neu ein zu zeichnen. Wenn du aber erst zig Nodes an die richtige Stelle schieben musst, kann es auch sinnvoller sein, das Gerippe zu löschen und neu ein zu zeichnen.

Ich lösche so etwas eigentlich immer, wenn entsprechende Vorlagen, wie z.B. bei dir Bing, vorhanden sind.

Eher löschen, wenn ich z.B. einen Weg neu erfasse, dann ist es meistens einfacher diesen in einem Stück durchzuzeichen, anstatt vereinzelte Knoten wieder zu verwenden und diese ggf. zurechtzurücken.

Allerdings solltest du immer nachsehen, ob du irgendwo wertvolle Tags findest.
Also ein Wald-Tag wäre hier eher nicht wertvoll, denn das sieht man auch auf Bing, bzw. man kennt sich in dem Bereich sowieso aus.
Wenn hingegen in einem Wegfragment noch eine Schranke oder ein Tor enthalten ist, dann könnte das verwertbar sein.

Wie gesagt, mache es so, wie es für dich am einfachsten ist. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

hi, ich mach das abhängig von der Qualität des Überrestes. Manche biege ich zurecht , manche lösch ich und bau sie neu auf.

Nodes, die als Rudimente eines ehemaligen landuses rumstehen, benutze ich schon mal mit (im josm im umriss einen neuen node erzeugen und den dann mit merge mit dem alten zusammenlegen).
aber auch nicht immer - je nach Tageslaune.

irgendwann werd ich auch mal die Waisenkinder rausschmeissen, die stören jetzt ja wirklich nicht.

Ich konzentriere mich eher auf Strassen und Wege damit die Kollegen dort mit Namen und Routeninfos weitermachen können.
Landuse (Wald und Wiesen, …) nur dann, wenn sie wirklich völlig daneben sind.
Und dann auf Grenzen, da die ja auch für Adresssuche wichtig sind.

“Leider” ist meine Ecke so sauber, dass ich mich als Couch-Mapper in fremdes Terrain begeben muß. (und das ist nicht Polen - hier gibt es wirklich genug zu tun)
Daher kann ich keine Strassennamen oder Hausnummern eintragen.

Gruss
walter

@all Lebt die Strassenliste eigentlich noch? da sieht man ja auch, welche Strassen in welcher Stadt fehlen.

ich würde die ecke links liegen lassen und mich eher auf städte stürzen. aber jedem tierchen sein plesierchen :wink:

Anfang Juli, also vor wenigen Wochen, war das letzte Update. Sieht also gut aus.

http://toolserver.org/~okilimu/listofstreets liegt auf dem Toolserver von ???. Okilimu ist also auf deren Update-Politik angewiesen. Keine Ahnung ob die gerade Pause machen oder die Diffs noch regelmäßig einspielen.

PS: Es scheint keine eigene Wiki-Seite zum Toolserver zu geben.
Dabei sind dort doch eine Menge nützlicher Karten vorhanden.

Edbert (EvanE)

Die Toolserver gehören der Wikipedia.

http://toolserver.org/~okilimu/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Koeln/Leverkusen.html

Das ist doch schon ein guter Tipp, einige der Straßen und Wege kenne ich und habe wahrscheinlich auch Tracks davon.
Bei einigen fehlt wahrscheinlich nur der Name.
Wenn nicht, dann weis ich wo ich mal hinfahre.

Hi, hier ein kleiner Tip, wie man mit dem OSM-Inspector einfach Probleme finden kann, die man auch als Schreibtischtäter beseitigen kann:

Fehlende Straßen, deren Namen aber sehr leicht zu finden sind: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=7.33170&lat=51.59478&zoom=16&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,no_addr_street,street_not_found,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads
Das bedeutet, hier sind Adressen, die keine Strasse haben → Strasse fehlt + Name ist da. Was will man mehr?

Gruss
walter

p.s. geht auch in Deutschland - nicht nur in Polen :wink:
pp.s diese Ecke ist gleich fertig.

Yepp, Immer noch reichlich Lücken bei Kreis und Landstraßen.

Hi,

ich habe ein massives Problem in Südbrandenburg. Da wurden ganze Waldflächen gelöscht. Eine Gegend wurde von mir quasi im Alleingang gemappt, inklusive Strände, etc. Warum die komplett weg sind, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls kann man dort quasi alles in die Tonne treten, da stimmt nix mehr. Gibt es eine Möglichkeit, auf eine history zuzugreifen. Ich mein, man kann ja wenigstens die Daten, die ich damals eigenhändig erstellt hatte, nutzen, oder? Selbst wenn sie später von jemandem verändert wurden. Aber damit wäre ja nicht alles bei Stand0. Wäre ärgerlich, das komplette Gebiet zu verlieren. Nochmal zwei Wochen da durch die Gegend radeln kann ich mir nicht leisten, zumal ich da nicht mehr wohne. BingMaps hilft bei Waldwegen nicht viel und auch sonst ist da viel neu gebaut, was noch gar nicht sichtbar ist auf den Luftbildern.

Ich ärgere mich schwarz. Verstehe nicht, warum da so viel rausflog.

Kannst Du irgendein betroffenes Objekt (möglichst mehrere) konkret benennen (Objektnummer)? Dann läßt sich das vielleicht klären.

Naja, von denen, die noch da sind, ist bspw. der hier zerstört: http://www.openstreetmap.org/browse/way/70103386
Das war mal eine Fläche. Klar, das zu fixen, sollte kein Problem sein. Aber es fehlen einige Gartenanlagen und auch ganze Wege. Und Wälder ohne Ende. Wie soll ich denn an all die Wald-Daten rankommen?

In dem Fall ist aber auch nicht schwer zu verstehen, warum der Weg kastriert wurde. Er enthielt Knoten, die zuvor (!) von einem Nichtzustimmer angelegt worden waren. Diese wurden vom Putzbot aus dem Weg herausgenommen.

Wobei es nicht so prickelnd ist, daß der Bot den Weg anschließend nicht wieder in einem der verbliebenen Knoten geschlossen hat.

Waldflächen lassen sich doch relativ gut nach Luftbild rekonstruieren. Wege im Wald sind natürlich schwierig, und im Wald bräuchte man auch möglichst viele gpx-Tracks, während es häufig wenige bis keine zu OSM hochgeladene gibt. Vielleicht sollte man da noch mal einen neuen Aufruf starten.

hi,

was meinst du den damit? Und wie hast du denn bisher Wälder erfasst?

Gruss
walter

Ok, also gibt es nicht sowas wie eine History-Möglichkeit, sondern ich muss tatsächlich von selbst wieder Hand anlegen?

Gar nicht. :wink: Ich war bisher immer der festen Überzeugung, das machen irgendwelche Bots. Weil selbst in den unangetastetesten (was fürn Wort) Ecken perfekte Waldgrenzen liefen… Wenn das mal jemand per Hand abgelaufen hat (Vor-BingMaps-Zeiten), dann vollen Respekt dafür. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn das ein Bot war, dann frage ich mich ernsthaft, wie dann derartige Flächen gelöscht werden können…

genau, du hast es “erfasst”.

Gruss
walter

Ok, danke. Mist. :wink: