Remapping: wie strukturiert vorgehen?

Hallo Forum,
da ich hier erst mein 3. Posting tätige, hänge ich mich mit meinem “Problem” mal an dieses topic an, damit ein Teil meiner bisherigen Arbeit auch strukturiert wird.

Sachstand: Ich habe in den vergangenen Monaten - in Anlehnung an bereits vorhandene Relationen - Wanderwege mit dazu gehörenden Informationstafel erfasst, dokumentiert auf der Wiki-Seite “European_Cultural _Paths”.

Ca. 60 Wege-Relationen mit zwischen 6 und 15 Infotafeln, und sicher mehr als 400 Knoten unter dem operator=European_Cultural_Paths sind so von mir erstellt worden.
Leider hatte ich mich zu Beginn an einer vorhanden Relation orientiert, wo im tag “description” der Infoboards eine URL stand. Dieses System habe ich als Anfänger übernommen, damals noch nicht wissend, dass das tag “website” das Passende gewesen wäre. Per Hand und Potlatch will ich nun eigentlich nicht ausbessern.

Was ich also gerne sähe: Alle tags “description” die eine URL haben sollen ersetzt werden durch ein tag “website” gleichen Inhalts.

Nun die Fragen:

  1. Mit welchem Programm (Editor?) ließe sich das am anfängerfreundlichsten erledigen.
  2. Ist das für einen OSM-Neuling überhaupt zu bewerkstelligen?
    oder 3. Findet sich jemand der sagt, “Kein Problem, das mach ich dir in 5 Minuten.”

Auf der Suche nach einer sauberen Struktur …
cepesko

@cepesko: erledigt in Changeset 11988196, Gruß, mmd

Herzlichen Dank, mmd, für den erledigten Dienst!

Ich sehe mich als fortgeschrittenen Anfänger bei Potlatch2 und verstehe mittlerweile, wie man damit Relationen und Polygone bearbeitet. JOSM und Merkaartor habe ich zwar installiert und an runtergeladenen Daten ausprobiert, aber bisher nicht wirklich eingesetzt. Daher weiß ich auch noch nicht, wie ich dein Changeset anschauen könnte (um z.B. zu sehen, wie viele Punkte von der Änderung betroffen waren).
Werde jetzt mal bei youtube nach OSM Tutorials schauen, um vielleicht doch den Einstieg in solch komplexeren Bearbeitungen irgendwann selbst zu schaffen.

Danke nochmals! cepesko

Hallo cepesko,

ich fasse nochmal kurz die Schritte für JOSM zusammen. Alle 186 betroffenen Knoten findet man auch hier im Changeset 11988196. Mit JOSM lassen sich die Änderungen wirklich in 5 Minuten machen, allerdings ist das Vorgehen beim ersten Mal nicht unbedingt klar.

  • Alle Relationen mit Operator European_Cultular_Paths herunterladen: Datei → Adresse öffnen, dann die folgende Adresse angeben:

    
    http://overpass-api.de/api/xapi?relation[operator=European_Cultural_Paths][@meta]
    
    

    Damit sind erst die Relationen geladen, es fehlen noch die Wege und Knoten. Das folgt im nächsten Schritt.

  • Alle Relationen im Relationen-Fenster markieren und mit Rechts-Klick “Unvollständige Elemente herunterladen” auswählen

  • Die Änderung von description auf website soll ja nur für bestimmten Knoten erfolgen. Dazu erstellen wir einen neuen Filter in JOSM, der alles ausblendet bis auf Knoten von user cepesko. Ebenfalls soll in der Beschreibung ein “http://” vorkommen. Achtung: alle 3 Häkchen beim neuen Filter setzen

    user:cepesko type:node description:"http://" 
    
    
  • Dann alle Knoten markieren und description in website ändern.

  • Änderungen noch einmal (am besten mindestens 3x) prüfen, dann hochladen.

Gruß,
mmd

:slight_smile: Hallo mmd,
auf die 186 war ich gerade (ganz stolz) gestoßen, als ich einen changeset viewer gesucht, die ID eingegeben und anschließend die Zeilen zählen ließ.
Den ersten Schritt, alle Relationen in JOSM zu laden, hatte ich auch mal hingebracht, aber das war’s dann …
Jetzt werde ich daran gehen, deine beschriebenen Schritte in JOSM nachzuvollziehen. Danke für die Nachilfe und schönes Wochenende! cepesko

Die Engländer waren da, rings um mein Lager in Dresden fehlen ganze Straßenzüge oder manchmal auch nur Details, natürlich fehlen auch die ganze Relationen, vor allen sind viele Kreuzung betroffen. TOLL gemacht sag ich nur.

Die Övpn Karte dürft dann fürn Popo sein. Ebenso wie Daten für die Navigation unbrauchbar, jetzt muss man alle Relationen einzeln durchgehen? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. :frowning:

@Emploi: Fang möglichst klein an, mit JOSM dürften sich die Relationen ziemlich einfach reparieren lassen. Probleme dürften vollständig leere Relationen machen, bei denen ist es IMHO am besten, sie zu kicken

Ich fang erst mal mit den Hauptstraßen an und arbeite mich dann runter… :roll_eyes:

Da können die Engländer aber nix zu. Zufälligerweise stehen die Server dort aber das allermeiste geschieht remote. Firefishy z.b sitzt in Südafrika,Cobra und andere in Germanien,
simon poole in CH (?) - u.s.w.

Das “Toll gemacht” drückt verständlicherweise deine Begeisterung aus - dabei war aufgrund diverser Goodmap/Badmap/OSMI-Karten klar, wo es “rund gehen” wird und wo was geschehen musste. Bad Luck, dass da niemand in “deiner” Ecke aufgewacht ist.

Also Augen zu und durch
Happy Remapping
Walter

Ja, nicht alles so für bare Münze nehmen, im geschichtlichen Zusammenhang ergibt die Aussage wieder einen Sinn. :wink:

Nun ja, beim “Straßenmapping” habe ich festgestellt, dass auch Straßen fehlen die auf der GOOD Map vorhanden sind jedoch auch von Bot gekillt wurden. :wink: Da müssen wohl die Adleraugen herhalten, in DD eine spannende Aufgabe. Endlich zahlt sich Multimonitoring aus.

Nerven tun vor allem die grauen Punkte ohne Inhalt!

Viele Strecken und Wege konnte ich dank GPS Tracks schon wieder herstellen. Bei einigen unwichtigen Stellen streike ich erst mal, da ist mir zu viel durcheinander gemurkst. Macht aber nichts, Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt.

Gibt es eine Karte, wo man
„aktive“ Mapper sieht?
Die sagen wir mal in der letzten Woche aktiv waren/sind?

Damit könnte man besser abschätzen so gesucht, gearbeitet und repariert wird.

Hallo zusammen,
ich habe festgestellt das nach dem der Reinigungsbot durch “mein” Gebiet durchgegangen ist, einige einzelne Punkte übriggeblieben sind.
Diese Punkte haben keinen Bezug oder Zusammenhang mehr mit anderen Punkten und auch keine Tags.
Diese Punkte sind wohl durch nachträgliche Änderungen reingekommen u.a. auch durch Änderungen von mir. Was auch so vorgesehen ist.

Allerdings habe ich (in der letzten Zeit) geschaut das die zu ändernden Objekte einen grünen oder grauen Haken (Autor; CT) hatten und somit eigentlich >nicht< vom Lizenzwechsel betroffen sind.
Komischer Weise sind auch Objekte der Reinigung zum Opfer gefallen die ich neu eingezeichnet habe (neues Objekt) vor dem Hochladen.
Edit: Ich arbeite mit JOSM.

Ziemlich ärgerlich, da mehr als doppelte Arbeit.
Woher kommt das?

Du musst die ganze Geschichte betrachten (Versionsprotokoll in JOSM).

Edbert (EvanE)

Komisch, es waren auch Objekte dabei die ich letzte Woche >selber< komplett neu eingezeichnet hatte?
Und die alten hatte ich gelöscht. Wo sollte da eine alte Version herkommen?

Wie gesagt nicht alle ich ersetzt habe, (zum Glück) nur ein kleiner Teil. Gestern erst war ich eine Straße extra noch einmal, mit dem Fahrrad, abgefahren um mir noch ein paar Unklarheiten anzusehen. Und eine von der ich wusste das sie dem Lizenzwechsel zum Opfer fällt, von der ich aber noch keinen Track hatte.

Bitte konkrete Beispiele mit ID angeben.
Sonst bewegt man sich im Bereich der Spekulation.

Edbert (EvanE)

Ein Beispiel, in dem Bereich waren mehrere Straßen betroffen.

Alle 4 Knoten 26652261, 26652260, 26652259 und 26631707 sind im Zuge des Lizenzwechsels gelöscht worden, d.h. der Weg 170538528 hat dann keine geometrischen Informationen übrig (Weg ohne Knoten) und wurde dann ebenfalls vom Bot gelöscht.

Ich warte noch was ab mit dem weiteren Ändern.
Und zeichne vorläufig nur ganz neue Wege ein.
Hier meine Tracks von der Ecke:

warum warten? der bot ist durch und mehr passiert nicht (es sei denn, du wärest in Polen)

gruss
walter

Hi!

Ich glaube das ist der richtige Thread für mich…

Nun habe ich in einem Gebiet, in dem viel gelöscht wurde, lauter Fehler in keepright gemeldet bekommen: Linien ohne Tags. Es sind verstümmelte Linien ohne erkennbare Geometrie und Tags.

Im Versionsprotokoll kann ich logischerweise nicht sehen, was das mal war. Ich nehme aber an, dass es ein Landnutzungspolygon war.

Was meint ihr: löschen oder versuchen rauszufinden was das mal war? Wie würdet ihr handeln?

Und: was mache ich mit den vielen einzelnen Pünktchen? Löschen oder sie in meine eigenen Linien versuchen einzubinden?

Danke!