Reit- und Wanderkarte - Jahresrückblick

Hallo!

Lange war von der Reit- und Wanderkarte nichts mehr zu hören. Nachdem sich allerdings im letzen Jahr eine Menge getan hat (und das zum Jahresende irgendwie so üblich ist :slight_smile: hier mal wieder ein Update zum aktuellen Stand mit Rückblick.

Wer die Karte noch nicht kennt: Die Reit- und Wanderkarte ist eine Topokarte für Wanderer und Reiter mit besonderem Augenmerk auf Wandermarkierungen und Nutzbarkeit in der Praxis. Sie ist für einen breiten Benutzerkreis ohne technisches Vorwissen gedacht. Genau genommen ist es schon lange nicht mehr nur eine Karte, sondern eine Kombination aus Online-Karte, Garmin-Karte, Wegeverzeichnis, Routeneditor, Kartendruck und Editor.

Alles begann Ende 2008 sehr klein mit einer Karte zum Eigengebrauch für einen Teil von Franken. Zunächst wurden die Daten mit OSM Map Composer nur für die Erstellung von Garminkarten aufbereitet, aber warum nicht dieselben Daten für mehrere Karten nutzen? Die Online-Version wurde lokal auf einem PC mit Mapnik gerendert und die Kacheln auf einem Freehoster hochgestellt. Der Webspace war mit 800MB zwar sehr freizügig bemessen, aber durch ein zweites Interessengebiet in der Eifel und ständige Anfragen nach Erweiterung der Karte schnell erschöpft.
Das nächste Zuhause fand die Karte bei opentiles - vielen Dank an Ian Dees. Doch sie wuchs weiter und stieß dort bereits im April 2009 an das Hosterlimit von 750000 Dateien - kein Wunder bei vorgerenderten Tiles. Eine deutschlandweite Abdeckung war erst möglich, nachdem die Karte Unterstützung durch die Geofabrik bekommen hatte und dort 40GB Tiles ablegen konnte. Vielen Dank ganz besonders für die Unterstützung von Frederick Ramm. Damit wurde nach und Nach die Darstellung der Region D-A-CH möglich. Außerdem wurde die Karte um einen Routeneditor von pifpafpuf ergänzt, vielen Dank dafür an Harald Kirsch. Damit wurde es möglich, geplante Routen direkt in der Karte einzuzeichnen und als GPX mit GPS-Geräten auszutauschen. Die Updates wurden damals manuell regionsweise angestoßen, gestaffelt nach Anzahl der Interessenten oder auch mal auf Sonderwunsch. Doch auch dieser Webspace war Ende 2009 gefüllt und inzwischen dauerte das Hochladen eines Komplettupdates bereits über eine Woche.

Es wurde höchste Zeit für eine Serverlösung und Ende 2009 nahmen die ersten Projekte auf dem OSM Devserver ihren Betrieb auf. Darunter auch die Reit- und Wanderkarte. Dieser Umzug war ein technischer Meilenstein, es wurde erstmalig ein serverseitiges Rendern auf Anfrage möglich, wie bei den OSM-Servern üblich. Das Aufsetzen eines Renderservers war natürlich nochmal ungleich komplizierter und vor allem durch die Hilfe von Sven Geggus möglich, der mit viel Geduld auch einem Linux-Analphabeten durch die Geburtswehen seines Renderers geholfen hat. :slight_smile:
Nachdem nicht mehr alle Tiles vorgerendert werden mußten und auf dem Server reichlich Platz war, konnte die Wanderkarte um Italien, Korsika und Sardinien wachsen und täglich aktualisiert werden - zumindest wenn in der sehr dynamischen Umgebung des Devservers gerade alles lief wie geplant. Die Höhenlinien werden weiterhin im Voraus gerendert - allerdings jetzt mit einer anderen Technik eingemischt, die gegenüber der bisherigen, etwas blassen Darstellung ein wesentlich schöneres Kartenbild erlaubt. Eine echte technische Revolution war die Umstellung von dem traditionellen Rendersystem renderd auf die Neuentwicklung tirex - eine deutliche Verbesserung.

Der nächste Meilenstein folgte dann gleich im August 2010: Die Wanderkarte bekam ihre eigene Domain www.wanderreitkarte.de und ein Zuhause auf einem eigenen Rootserver. Gleichzeitig wurde der spartanische Website, der im Prinzip nur aus der Karte selbst bestand, durch einen Webauftritt ersetzt, der diesen Namen schon eher verdient. Obwohl die Karte nun die volle Leistung eines Servers für sich allein hatte, war für die Nachfrage nach den Garmin-Karten so hoch, daß noch ein Mirror nötig war um die maximale Bandbreite nicht zu überschreiten. Zeitweise liefen über 500 Anfragen innerhalb eines Tages auf. Auf technischer Seite kam die Funktion hinzu, einen größeren Kartenausschnitt als Grafik für einen halbwegs maßstabsgerechten Ausdruck herunterzuladen. Inhaltlich dehnte sich die Karte im letzten halben Jahr um Portugal, die Balearen, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Tschechien, Slovakei und Ungarn aus. Durch den Anstieg der Datenmenge wird das Update nur noch alle zwei Tage durchgeführt und in getrennten Arbeitschritten auf zwei Nächte verteilt. Zu einem echten Problem wurden geskriptete Massendownloads von Kacheln, die teils mit bis zu 600000 Renderaufträgen am Stück den Server ausbremsten. Als Lösung wurde ein Monitor eingerichtet, der solche Massenanfragen erkennt und abweist. Als letzte technische Erweiterung erhielt die Wanderkarte eine Potlatch2 Integration, die genau auf den Stil und die Elemente der Wanderkarte abgestimmt ist und ein einfaches Mappen für dieses Thema erlauben soll. Auch wenn P2 inzwischen offiziell ist, betrachte ich das noch als im Experimentierstadium.

Die Reit- und Wanderkarte hatte von Anfang an die Vision, OSM einem breiten Kreis von Reitern, Wanderern und anderen Interessenten näher zu bringen und ohne große Lernkurve nutzbar zu machen - zumindest so sie über eine Breitbandverbindung verfügen. Diesem Ziel konnte sie ein wenig näher kommen und außerhalb von OSM mehr Bekanntheit erlangen. Besonders hilfreich war ein Artikel im Wanderreitmagazin.de. Inzwischen wird sie ernsthaft von ein paar Wanderseiten für die Anzeige von Tourenvorschlägen oder Unterkünften genutzt. Zum Abschluß des Jahres wurde praktisch in letzter Minute noch eine Zusammenarbeit mit der Handysoftware Ape@Map angestoßen, die hoffentlich noch mehr Interessenten gewinnen wird. Vom Feedback des letzten Jahres her denke ich, daß viele Nutzer dann auch schnell zu Mappern werden, wenn ihnen etwas fehlt - man muß nur die technischen Hürden nicht zu hoch legen.

Soweit der Rückblick auf die Entstehungsgeschichte. Schaun’ wir mal was noch alles kommt.

bye
Nop

Danke nochmal an dieser Stelle für deine Karte. Pferde sehe ich zwar lieber aus der Entfernung, aber als Wanderer und Mountainbiker nutze ich deine Karte insbesondere auch wegen der Wandersymbole und der Höhenlinien sehr gerne. Was mir als nicht Garminbesitzer noch fehlt, ist die Möglichkeit, sie ohne PC nutzen zu können. Als mobile Geräte verwende ich Pathaway auf einem PocketPC und Maverick auf einem Android Handy. Leider habe ich hier, obwohl ich noch TTQV User bin (und hier in der 5er Onlinekarten von OSM eingebunden und auch exportiert werden können), keinen Weg gefunden, deine Karte auf meine Endgeräte zu bekommen. Dort nutze ich die ähnliche, aber nicht so gute Hike und Bikemap (keine Höhenlinien, weniger Wandersymbole). Auch mit MOBAC habe ich es schon vergeblich versucht. Aber vielleicht ergibt sich in Zukunft eine Lösung. Am PC ist sie schon meine erste Wahl.

Uli

super karte, vielen dank!

In Kürze dürfte man die Karte mit Ape@Map benutzen können, falls Dir das was bringt.

bye
Nop

Auch von mir ein herzliches Danke!
Deine Karte war für mich damals der Auslöser bei OSM mitzumachen.

Georg

Wenn sich hier schon ein Fanclub zusammenfindet, dann tret ich auch mit ein. :slight_smile:
Tolle Karte!

Von mir auch ein herzliches Dankeschön für Reit- und Wanderkarte.

Wenn das wirklich kommt, kann “Kompass” wohl einpacken. Wer kauft schon Karten, die bei 50 x 50km schon 34,99€ kosten (http://apemap.com/shop3/), wenn er ganz “Deutschland” kostenlos bekommt und vielleicht noch Spass daran findet unentdeckte Wege zu mappen?

Dem Dank möchte ich mich anschließen!

Daran wäre auch ich sehr interessiert - wenn ich auf meinem Android Smartphone die Schummerung erkennen kann, wäre das absolut super. Bei den Garmin-Karten ist das ja leider nicht der Fall (die letzte verfügbare für Deutschland ist leider von Anfang November).

Eine kleine Kritik möchte ich dennoch kurz anbringen (ohne Deine hervorragende Leistungen schmälern zu wollen): für mich als Wanderer ist die grüne Farbe bei tracktype=grade5 immer wieder irritierend, denn ich mag doch eher grade2 oder grade3 zum Wandern. Bei den rot dargestellten grade2-Wegen denke ich automatisch an ‘schlecht begehbar’ oder auch ‘verboten’.

Die Karte ist eben doch eher für Reiter gedacht, weniger für Wanderer.

Dennoch eine große Bereicherung der verfügbaren OSM-Karten!

Gruß, mtb

Nee, die Idee war die Farben wie bei den Straßen zu vergeben: Rot ist nicht verboten, sondern das sind die größten Hauptstraßen (und bei Feldwegen die “Forstautobahnen”), orange sind die nächstgrößeren usw.

bye
Nop

Ich kann allen nur zustimmen, welche diese Karte super finden.

Danke Nop :sunglasses:

Ich würde mir allerdings wünschen, dass der Großteil des Bodensees sowie die großen oberitalienischen Seen wieder Wasser enthalten (will da wieder Urlaub machen und baden gehen). :wink:

Es scheint mir, als ob das Wasser verschwindet, sobald die “Küstenlinie” des Sees aus mehreren Relationen besteht. Da der sichbare Teil des Bodensees als Fläche angelegt ist, wäre das doch eine Lösung. Aber leider:…ohmmm… (siehe aber meine Meinung dazu unten).

(entfernt - sorry)

Hey.

Auch mal kurz ne Frage zu deiner “neuen” Domain:
Warum heist die bei Domain bei dir wanderreitkarte.de und nicht auch reitundwanderkarte.de ?
Hast noch eine Domain frei, dann kauf doch diese noch :slight_smile:

Ansonsten danke für deine Karte, nutze diese sehr gerne online, wobei ich immer noch der Meinung bin das die Integration der verschiedenen Karten auf der Hauptseite sein MUSS!

@ godofglow
Wieso muß?
Nehmen wir mal an - so rein hyphothetisch -

  • Du entwirfst ein OSM-Projekt,
  • fängst erst einmal klein an,
  • es wächst, sprengt Deine privaten technischen Möglichkeiten und landet auf einem (ich nenne es mal vereinfacht) OSM-Server,
  • dann stänkern einzelne (?) OSM-ler aus irgendwelchen Ecken aus irgendwelchen Gründen öffentlich dagegen an, daß dieses Projekt auf einem OSM-Server läuft,
  • Rückendeckung von offizieller OSM-Seite ist nur “undeutlich” erkennbar
      • Was machst Du dann?
        Nehmen wir mal weiter an - so rein hypothetisch wieder -
  • Du entscheidest Dich irgendwann, Dich wegen der Rumstänkerei zurückzuziehen, daß das Projekt aber nicht sterben soll
  • Es ist Dir so viel wert, daß Du weder Kosten noch Mühen scheust, die technische Infrastruktur zu schaffen, die für den Fortbestand des Projektes notwendig ist
  • Außerdem baust Du eine Homepage, die das Projekt erklärt und von der das Projekt abgerufen werden kann
  • Du stellst fest, daß das alles seinen Preis hat
  • Und Du stellst des weiteren fest, daß einige nicht begreifen, daß das Projekt zwar auf den OSM-Daten aufsetzt, aber nicht von OSM finanziert wird
  • Und Du stellst des weiteren fest, daß so mancher glaubt, man könne sich an dem Projekt im großen Stil bedienen und dabei Kosten verursachen, auf denen Du dann letztlich sitzen bleibst
      • Was würdest Du dann machen?

Würdest Du sagen:
Hey Leute, ich freue mich, daß Ihr mein Projekt so prima findet.
Deshalb dürft Ihr es überall präsentieren und meinen Traffic erhöhen.
Und selbstverständlich schenke ich Euch das alles.
Würdest Du das sagen, denken, tun - - - ?

Was hälst Du Davon, wenn Du Nop die Domain spendierst?
Ohne Folgekosten für Nop?
Falls Folgekosten anfallen, übernimmst Du die selbstverständlich auf Lebenszeit.
Das wär doch mal was! :slight_smile:

Gruß
tippeltappel

@ Nop
Hier schreibe ich einfach nur - Danke! -
Dein Engagement bewundere ich!

Gruß
tippeltappel

Schön, dass das Projekt so wächst! Da war meine Arbeit speziell Reitwege im meinem Revier :slight_smile: zu taggen ja nicht umsonst! :slight_smile:

auch ich möchte der Fangemeinde beitreten. für mich ist die Wanderkarte der ganz große Hingucker. regelmäßig schau ich nach, wie denn nun die neu eingetragenen Objekte aussehen…wie das Projekt wächst.

das man aus “eigenen” Wanderwegen keine Relation machen darf, hab ich inzwischen geschnallt. dafür nutze ich nunmehr http://www.wikivoyage.org/de/Hilfe:Erzeugen_von_Karten_mit_Routen das Programm dyjtrack, um kleine Wanderkarten (auf der Grundlage der Wander- und Reitkarte) zu veröffentlichen

nochmals recht herzlichen Dank aus dem Kyffhäuser

Hallo
für meine Begriffe hat sich die Lesbarkeit der Karte seit der Wegstyleänderung verschlechtert. Jetzt kann man die Differenzierung zwischen “Forstautobahnen” und Wegen nur mehr durch die unterschiedliche Linienstärke unterscheiden -Beide sind durchgezogen und rot". Früher waren die Wanderwege strichliert und daher am Display besser zu erkennen.
Ansonsten eine schöne und brauchbare Karte.
Danke für deinen Einsatz.

liebe Grüsse aus dem Wienerwald
Helmuth

Ich war jetzt einige Male mit der WuR-Karte und apemap am Handy unterwegs. Die alte Version kennen ich nicht, aber wenn es einen Kritikpunkt gibt, ist es die in meinen Augen recht kryptische Verschlüsselung der Wegetypen. Einen hikeundbikemap löst das in meinen Augen erheblich übersichtlicher, wobei der Fokus Wandereiten sicher eine optische Aufschlüsselung des Untergrunds notwendig macht. Schön wäre es, wenn wenigstens die Wegegüten z.B. grade4-5 gesterichelt und Path gepunktet dargestellt würden, so wie das eigentlich weltweit in Karten üblich ist. Am Display meines Smartphones kann ich auf die Schnelle oft gar nicht erkennen welche Farbe und vor allem welche Dicke die Linie jetzt genau hatl.

Gut gelöst ist die Wandersymbolik. In meiner Region (Amberg, Oberpfalz) bin ich gerade mit dem örtlichen Wanderverein in Kontakt und versuche GPS Tracks der lokalen Wege zu bekommen, um die Relationen anzulegen.

Gruß Uli

Hi!

Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Gestrichelte und gepunktete Linien gab es früher öfters - aber die sind auf den Garmin Vektorkarten praktisch nicht zu erkennen, selbst auf den neusten Geräten. Die Reit- und Wanderkarte ist primär für Online User und Garmin Outdoor GPS Geräte gemacht und ist dort im neuen Stil um Klassen leichter abzulesen. Vielleicht läßt sich ja noch was optimieren, wenn ich demnächst selber ein Smartphone habe… :slight_smile:

Ich finde die Hike&Bike Map vom Design her viel eleganter und ansprechender als meine eigene Karte. Aber bei der Planung die Wegetypen aus lauter unterschiedlich gestrichelten dünnen schwarzen Linien rauspfriemeln zu müssen wäre eine Katastrophe…

bye
Nop

Hallo Nop

aber auf deiner Garminkarte (download heute) sind die path auch “rot, gestrichelt”.

Liebe Grüsse
Helmuth