Rechtssicherheit bei den OSM Daten ?

Ich kenne mich nicht so aus in diesem Bereich, hatte in letzter Zeit aber angesichts des Lizenzwechsels und anderer Vorkommnisse öfter mal darüber nachgedacht.

Welche Rechtssicherheit hat ein Anwender der OSM Daten? Angenommen ich verwende die Daten um eine gedruckte Radkarte mit den OSM Daten zu erstellen.

Was passiert wenn sich herausstellt, dass Teile der Daten davon aus nicht legalen Quellen abgemalt wurden und sich der Rechteinhaber entscheidet, vor Gericht zu ziehen. Welche Verantwortung habe ich da als Anwender. Kann ich da auch verklagt werden ? Müsste ich die Karten vom Markt nehmen ?

Könnte sich da evt. ein neuer Abmahnzweig entwickeln, wo alle Anwender von OSM Daten gleich massenhaft abgemahnt werden weil sie die Daten verwenden ?

Sind solche rechtlichen Fragen irgendwo im Wiki schon erfasst, wo sich der Anwender über solche Themen informieren könnte ?

Im Zuge des Lizenwechsels habe ich immer mal das Thema Rechtssicherheit gehört. Aber sind wir mal ehrlich: Ein gewisser Prozentsatz der Daten in OSM wird immer da sein, der aus nicht autorisierten Quellen abgezeichnet wurde. Welche Problematik ergibt sich daraus nun für den Anwender der Daten, besonders für jemanden, der die Daten kommerziell verwendet ?

Ich will es nicht herausschreien, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Rechteinhaber von Geodaten OSM genauestens beobachten und nur darauf warten, dass eine kritische Masse an großen Firmen die Daten verwendet, die man dann im großen Stil verklagen könnte. Daher ist es meiner Meinung nach extrem wichtig, dass man Anwender darauf hinweist, welche Rechtssicherheit und evt. welche rechtlichen Risiken sie mit dem Verwenden der OSM Daten haben.