Re-Validierung der Moderatoren-Teams im Dezember 2022

Liebe Mit-Foristen,

wie hier beschrieben, gibt es für die Moderatoren einen Auswahlprozess. Für einige Foren, so auch das deutsche Forum, wurden die Moderatoren jedoch bereits kurz vor Einführung dieser Moderatoren-Auswahlkriterien festgelegt.

Für diese Foren steht nun die Re-Validierung an. Das ganze soll bereits am 10.12.22 starten. Wir als Moderatoren haben uns entschieden, diesen Prozess nicht selbst durchzuführen. Deshalb suchen wir kurzfristig sowas wie eine Wahlleiterin / einen Wahlleiter, die Diskussion und die Umfrage begleiten und durchführen. Die nötigen Infos (die sind vom Forum-Governance-Team vorgegeben) bekommt ihr natürlich von uns.

Allerdings sollte das ganze möglichst schnell gehen, denn der 10.Dezember ist nicht mehr lange hin. Deshalb Freiwillige vor, Vorschläge herzlich Willkommen. Idealerweise gelingt es uns, auch über die Wahlleiterin/den Wahlleiter abstimmen zu lassen.

2 Likes

Ich möchte @Nadjita für die Moderation vorschlagen.

1 Like

Für die Moderation oder die Wahlleitung?

Bitte hier noch nicht die Moderation oder Moderatorenvorschläge diskutieren, das kommt in einem separaten Schritt. Zunächst geht es nur um die Wahlleitung und den Validierungsprozess als solchen.

Falls es ein Moderatorenvorschlag war, bitte wieder löschen und später zu gegebener Zeit einbringen.

Ich stelle mich gerne auch für die Wahlleitung zur Verfügung, falls es jemand aus dem Ausland sein darf :slight_smile:

5 Likes

Ich habe mich verlesen/verschrieben. Ich meinte als Wahlleitung.

3 Likes

Das ist lieb gemeint, aber ich bin ab übermorgen wieder für 5 Tage im Krankenhaus und nicht in der Lage irgendetwas zu leiten, da ich mit Schmerzmitteln vollgepumpt sein werde. Leider.

Dann alles Gute und vorallem Gute Genesung!

2 Likes

Ich möchte ungerne von der eigentlichen Frage ablenken, aber warum muss das denn so überstürzt passieren? Ich verstehe, dass man diesen Prozess wiederholen möchte, so dass er den gleichen Kriterien entspricht wie an anderer Stelle. Das sollte man doch dann aber auch sorgfältig durchführen und nicht von jetzt auf gleich?

1 Like

Es geht ja nur darum, dass der Prozess übermorgen beginnt. Wie lange er dauert, hat Mammi ja nicht geschrieben. Eine Wahlleitung zu bestimmen, sollte in zwei Tagen wohl hoffentlich möglich sein. Von mir aus kann @mcliquid als “Externer” das gerne machen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Interessenten.

Wie lange es dauert, kann man im verlinkten Beitrag, also hier nachlesen.

+1 (Wundere mich über diese Frist des 10.12.2022)

1 Like

Vermutlich wurde das “1x pro Jahr” hier als “1x pro Kalenderjahr”
interpretiert :wink:

Das ist seit Mitte September bekannt und wurde vorallem im Rahmen der Diskussion um das Moderatorenhandeln mehrmals auf den Moderatorenauswahlprozess und die anstehende Re-Validierung im Dezember verwiesen.

Nein, auch das steht ausdrücklich im eingangs verlinkten Moderatoren-Auswahlverfahren. Einfach den ersten Beitrag bis zum Ende lesen.

Das einzige was wir zusätzlich machen, ist jemanden anderen suchen, der den festgelegten Prozess am 10.12.22 startet und verbal moderierend begleitet. Ihr habt es geschafft, innerhalb weniger Stunden einen Topic so mit Meldungen zu bombardieren, dass er vom System geschlossen wird. Da wird man sich doch kurzfristig auf eine Wahlleitung einigen können.
Dazu gibt es zwei Alternativen:

  • wir machens ohne “Wahlleitung” so wie eigentlich vorgesehen.
  • ihr bittet im verlinkten Topic das forum-government-team um andere Fristen.
2 Likes

Kann mir den Satz mal jemand erklären???

@Nadjita Drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht!

@Mammi71 Meine Stimme für die Wahlleitung geht an mcliquid.

@mcliquid Danke für Dein Angebot!

3 Likes

@mods-germany Ich habe erst mal keine Lust, mich in irgend einer Art und Weise zu äußern.

Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag 7 Fragen zum Thema Konvertierung altes Forum, als auch Layout neues Forum Leider hat sich keiner der @admins gemüßigt gefühlt, darauf zu antworten, das ist jetzt knapp 14 Tage her…

Kein gutes Bild…
:frowning:

Sven

1 Like

Lieber Sven,
auf das Thema Konvertierung und Migration haben die @mods-germany keinen Einfluss und das hat nichts mit den Moderatoren des Deutschen Forums zu tun. Die deutschen Moderatoren können Dir hier nicht helfen. Bitte wende Dich diesbezüglich direkt an diejenigen Personen, die damit zu tun haben.

5 Likes

Mmmh, nach meinem Verständnis wurden deine Fragen dort doch beantwortet, oder verstehe etwas falsch?

Das nachträgliche Tagging eines Beitrags ist möglich (zumindest bei mir). Dazu musst du nur auf den Stift neben dem Titel drücken, und dann kannst du sowohl Titel als auch Tags ändern.

Generell steht das Grundgerüst dieses Forums fest und es lässt sich nicht nach belieben verändern, denke ich. Alle Dinge, die das Forum betreffen, wie z.B. der Stand des Migrationsprozesses etc. werden in den entsprechenden internationalen Threads behandelt, denn das ist ja nichts, was auf die deutsche Community beschränkt ist. Denke immer daran, dass dies eine andere Software ist, die einfach anders als die alte ist. Keine Software wird es immer allen Recht machen können.

deswegen hab ich ja auch an @admins geschrieben, in der Hoffnung, daß es da auch ankommt. Wenn du jetzt hier als Moderator antwortest, hab ich so meine Befürchtungen, daß die Admins das nicht bekommen…

Sven